Unfall mit Mini-Bagger an den „Drei Brücken“
KASSEL (wal). Bei einem Unfall mit einem Mini-Bagger ist am Dienstagmittag ein 42 Jahre alter Arbeiter auf der Baustelle der „Drei Brücken“ an der Wolfhager Straße leicht verletzt wurden. Der Bagger rutsche aus bislang unbekannter Ursache einen Hang hinunter und kippte anschließend, berichtet die Polizei. Rettungskräfte brachten den 42-Jährigen zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Kasseler Krankenhaus.
E-Bike Fahrer verstirbt nach Alleinunfall
HELSA. Nach einem Unfall im Landkreis Kassel ist ein 69 Jahre alter Fahrradfahrer in einem Krankenhaus gestorben. Der Mann war mit einem E-Bike am Freitagmittag in Helsa-Eschenstruth in der Straße „An der Langen Wiese“ unterwegs, als er aus bislang unbekannten Gründen ohne Fremdeinwirkung stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog. Augenzeugen alarmierten Rettungskräfte, die den Mann aus Helsa dann in ein Krankenhaus brachten. Ärzte des Krankenhauses informierten die Polizei dann kurze Zeit später darüber, dass dort ein Mann verstorben sei. Das Fahrrad wurde sichergestellt.
Jugendlicher „Bundespolizist“
VORDERER-WESTEN. Als Kriminalbeamter der Bundespolizei hat sich ein junger Mann am Samstag in der Goetheanlage in Kassel gegenüber zwei Jugendgruppen ausgegeben. Da den jungen Leuten das Auftreten des vermeintlichen Polizisten, der eine Waffe im Holster trug, komisch vorkam, riefen sie die Polizei. Bei dem 16-Jährigen aus Kassel fanden die Beamten eine Softairwaffe sowie ein Hoheitsabzeichen der Bundespolizei. Zudem hatte er unter anderem Handfesseln, eine Taschenlampe und einen Schlagstock in seinem Gürtelholstern. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der echten Polizisten hatte der 16-Jährige sowohl gegen 21:30 Uhr als auch 22:45 Uhr in der Goetheanlage jeweils Gruppen von Jugendlichen angesprochen und sich als Kriminalbeamter ausgegeben. Dabei gab er vor, im Rahmen einer Vermisstensuche unterwegs zu sein und befragte, mit Hand an der Waffe im Holster, die Jugendlichen. Nachdem diese ihm nicht weiterhelfen konnten, aber wegen des merkwürdigen Auftretens des jungen Polizisten sofort misstrauisch wurden, riefen sie die echte Polizei. Die Fahndung führte schließlich zur Festnahme des 16-Jährigen. Er wird sich nun wegen Straftaten wie „Amtsanmaßung“ und „Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen“ sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen.
Pkw behindern nach Unfall Straßenbahnverkehr
UNTERNEUSTADT. Nach einem Unfall kamen am Dienstagmorgen zwei Pkw im Gleisbett am Unterneustäder Kirchplatz in der Kasseler-Unterneustadt zum Stillstand. Im ÖPNV kam es in der Folge zu erheblichen Beeinträchtigungen. Wie die ein Polizeisprecher berichtet, waren die beiden Pkw auf der Leipziger Straße stadtauswärts unterwegs. Gegen 4:35 Uhr wechselte der aus Kassel stammende 72-jährige Fahrer eines Renaults dann am Unterneustädter Kirchplatz vom rechten auf den linken Fahrstreifen, wo zu dieser jedoch ein 41-Jähriger aus Fuldatal mit einem Chevrolet fuhr. Die Autos prallten seitlich zusammen. Der Chevrolet wurde dadurch gegen den Bordstein der dortigen Haltestelle gedrückt, wodurch die Vorderachse auf einer Seite abriss. Der 41-Jährige wurde bei dem Unfall zudem leicht verletzt und später am Unfallort ambulant von Rettungskräften behandelt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 20.000 EUR geschätzt. Da die Pkw auf den Gleisen der Straßenbahn zum Stehen gekommen waren und die Durchfahrt der Trams verhinderten, kam es zu den Behinderungen im ÖPNV. Die Bergungsarbeiten waren gegen 6 Uhr abgeschlossen. (wal)