HOMBERG/EFZE. Am Sonntag fanden im Homberger Stadtteil Mühlhausen die Pokalwettkämpfe der Freiwilligen Feuerwehren des Umlandes statt und ein neuer Umkleidetrakt für die Frauen und Männer der Feuerwehrjugend und -einsatzabteilung wurde eingeweiht.
Damit verfügt die Mühlhäuser Wehr jetzt über eine zukunftsfähige Umkleidemöglichkeit. Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Vizelandrat Jürgen Kaufmann und Stadtbrandinspektor Jörg Rohde weihten im Beisein von Architekt Albert Hess aus Neuenstein und vielen Mühlhäusern und Vertretern der politischen Gremien den neuen Trakt, der zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehrgerätehaus entstand, ein.
52 Quadratmeter Raum für Umkleiden und Ausrüstung
Architekt Albert Hess übergab symbolisch einen großen Eisenschlüssel an Bürgermeister Dr. Nico Ritz, der den Schlüssel an den Wehrführer Christian Dobel weiterreichte. „40 Quadratmeter Fläche haben wir zu der bestehenden Umkleidefläche hinzugebaut. 30 Quadratmeter für die Herren und 22 Quadratmeter für die Damen“, erklärt Albert Hess das Bauvorhaben. Oberlichter sorgen für hellere Räumlichkeiten. Weitere Veränderungen wurden durch die Erweiterung der Heizung und im WC-Bereich vorgenommen. Der Trakt wurde mit einem Pultdach und Trapezblech versehen. Dabei leisteten die Feuerwehrkameraden- und kameradinnen 200 Stunden Eigenleistung.
„Das ist alles andere als selbstverständlich“, bedankte sich Bürgermeister Ritz bei den Mühlhäuser Feuerwehrkameraden. Die Stadt sei stolz auf ihre 15 Einsatzabteilungen, so der Bürgermeister. „Ich sage Dankeschön, für das, was ihr für die Gemeinschaft leistet im Namen der Homberger Stadtpolitik und Bürger“, so Nico Ritz.
Pokalwettkämpfe in Mühlhausen
Vizelandrat Jürgen Kaufmann gratulierte zusammen mit dem Bürgermeister zudem die Feuerwehr-Wettkämpfern. Es sei wichtig, sich in der Gemeinschaft Sicherheit und Hilfe zu bieten. Gerade in der heutigen Zeit der Klimakrise benötige die Gesellschaft gut ausgebildete und ausgerüstete Feuerwehrleute. Und dass die Homberger Feuerwehren gut ausgerüstet und motiviert sind, das zeigte auch das Ergebnis der Pokalwettkämpfe. Denn die Hochlandwehr II belegte den ersten Platz. (pm/di/beg)
Platzierungen der Aktiven der Pokalwettkämpfe der Freiwilligen Feuerwehren:
- FFW Hochlandwehr II
- FFW Königshagen
- FFW Verna
- FFW Hochlandwehr I
- FFW Nassenerfurth II
- FFW Nassenerfurth I.
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain