Spende für behinderte und bedürftige Menschen
BAUNATAL. Zuverlässigkeit ist etwas Schönes. Vertrauen auch! Das Heeresmusikkorps Kassel spielt seit vielen Jahren zuverlässig das Weihnachtskonzert in Baunatal. Schließlich sind Orchester und die Stadt partnerschaftlich verbunden. Dabei müssen die Musikanten ihr Orchester nicht selbst finanzieren. Sie stellen bei öffentlichen Konzerten das Geld für soziale Zwecke zur Verfügung.
In Baunatal fließen die Einnahmen zu gleichen Teilen dem Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. und der Baunataler Diakonie Kassel (bdks) zu. Menschen mit Handikap und in persönlichen Schwierigkeiten können darauf vertrauen, dass Geld zur Verfügung steht. 162.360 Euro sind bisher zusammengekommen.
5.000 Euro Spende übergeben
Und weil die Baunataler Bürgerinnen und Bürger sehr musikbegeistert sind, ist das Weihnachtskonzert des Heeresmusikkorps immer ausverkauft. Selbst in der Corona-Zeit fand es 2020 im Livestream und auf Spendenbasis statt und das Konzert von 2021 wurde im Frühjahr 2022 nachgeholt – als Frühlingskonzert. Deshalb, so Manuela Strube bei der Übergabe von zwei Schecks in Höhe von jeweils 2500 Euro, kommen die Baunataler in diesem Jahr in den Genuss von zwei Konzerten. Auf das Frühlingskonzert folgt am 11. Dezember das 45. Weihnachtskonzert als Jubiläumskonzert zur 30-jährigen Partnerschaft.
Oberstleutnant Tobias Terhardt zeigte sich zunächst erleichtert, dass inzwischen seit März/April wieder normaler Übungs- und Konzertbetrieb möglich ist, die Platzbegrenzungen aufgehoben werden und die Zuhörerinnen und Zuhörer auch wieder etwas enger zusammenrücken dürfen. Er darf für das Jubiläum auch bisschen arbeiten. Das Heeresmusikkorps gestaltet gerade einen Minikäfer, die das Baunataler Stadtbild seit Jahren prägen.
Für Manuela Strube ist das Konzert ein fester Orientierungspunkt, genauso wie für die Baunatalerinnen und Baunataler, die immer wieder schon frühzeitig nach Karten fragen.
Geld bleibt in Baunatal
Herr Gerrit Jungk von der Baunataler Diakonie versicherte, dass das Geld in Baunatal bleibt. Frau Susanne Bauer vom Kuratorium konnte gleichzeitig vom Stabwechsel und der Verjüngungskur mit mehr Weiblichkeit im Kuratorium berichten. Neue Vorsitzende ist Petra Friedrich, nachdem Herr Engel nicht mehr kandidiert hatte. Auch der Kuratoriums-Anteil wird in Baunatal bleiben und Menschen in Notlagen helfen. Sie freut sich, dass auch viele Firmen spenden. Der Skiclub Schmandhasen hat wegen Corona mit der Maibaumaufstellung pausieren müssen. Deshalb fällt diese Spende aktuell aus. (rs)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain