(Aktualisiert) Zwei Malinois Hündinnen gestohlen – eine ist trächtig
STADTALLENDORF (wal). Aus einem Zwinger, der sich auf einem Firmengelände in der Oderstraße in Stadtallendorf befindet, sind in der Nacht zu Dienstag zwei Malinois – Hündinnen (Belgische Schäferhunde) verschwunden. Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag berichtet, sind die beiden Hündinnen wieder da und wohlauf.
Die Ermittlungen zum tatsächlichen Geschehensablauf vom Verschwinden bis zum Wiederauftauchen dauern an.
Staatsschutz ermittelt nach „Z“ Schmierereien an Junker-Hansen-Turm
NEUSTADT. Ein 30 × 30 Zentimeter großes „Z“ prangerte seit Freitag auf der Rückseite des Junker-Hansen-Turms. Vermutlich der gleiche Täter sprühte in gleicher Farbe zudem eine Kombination aus drei verschiedenen Buchstaben auf die Rückwand des unmittelbar an das Neustädter Wahrzeichen angrenzenden Nebengebäudes der Stadtverwaltung. Der Staatsschutz bei der Kripo Marburg hat wegen der augenscheinlich politischen Motivation der Sachbeschädigung durch Graffiti die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise.
Internet/Kontakt: Polizeistation Stadtallendorf
Lautstark verbotene Grußform skandiert
MARBURG. Für zwei Männer aus dem östlichen Landkreis Marburg-Biedenkopf endete der Besuch in Marburg in der Nacht zum Samstag mit ihrer vorübergehenden Festnahmen und mutmaßlich noch einem gerichtlichen Nachspiel. Die Männer gehörten zu einer Gruppe von ca. zehn Personen, die aufgrund des Alkoholverbots an der Wasserscheide von Mitarbeitern des Ordnungsamts der Stadt Marburg einen Platzverweis erhielten. Als sich die Männer entfernten, skandierten sie lautstark eine verbotene Grußform. Polizisten ermittelten sie in einer Kneipe in der Oberstadt und nahm sie um kurz nach Mitternacht vorübergehend fest. Sie müssen sich demnächst wegen des Verwendens von verfassungswidrigen Parolen (§ 86a StGB) verantworten. (wal)