KASSEL-WESERTOR (wal). An einem Mehrfamilienhaus in der Gartenstraße in Kassel-Wesertor hat sich am Mittwochabend das Podest einer Feuerwehrleiter von der Fassadenwand gelöst. Zwei Männer fielen mehrere Meter in die Tiefe, einer konnte sich halten.
Wie Zeugen der Polizei sagten, waren die drei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren im Haus zu Besuch. Zum Rauchen gingen sie auf das Plateau der Feuertreppe. Als sie auf dem Plateau der Feuerleiter standen, brach das Podest aus der Verankerung heraus und kippte, wodurch ein 22-Jähriger aus Witzenhausen aus einer Höhe von 7,50 Meter fiel. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Ein gleichaltriger Mann aus Witzenhausen konnte sich am Geländer festhalten und von dort wieder auf die Feuerleiter klettern. Er erlitt leichte Verletzungen.
Ein 21-Jähriger aus Korbach konnte sich zunächst am Geländer festhalten, stürzte dann aber ebenfalls in die Tiefe. Er erlitt schwere, keine lebensgefährlichen Verletzungen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. (wal)