BAD HERSFELD (pm). Das neue Semesterprogramm der Volkshochschule für das zweite Halbjahr 2022 ist da und liegt demnächst druckfrisch an vielen Orten im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zum kostenlosen Mitnehmen aus. „Es gibt einige neue Angebote“, kündigt Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll an und rät: „Ich würde mit der Anmeldung nicht allzu lange warten.“
Im Fachbereich Beruf und Karriere geht es dieses Semester vordergründig rund um den Bereich IT und EDV. Nachgefragt sind Kurse mit eigenem Laptop und Kurse zur Nutzung und Funktion des Smartphones. Es gibt Angebote von EDV-Grundlagen- und Aufbaukursen, Office-Kursen und Smartphone-Kursen bis zu beruflichen Themen wie Buchführung, Tastschreiben oder den Umstieg auf Windows 11. Im Angebot sind auch fünf Bildungsurlaube zu Themen der EDV, Englisch und Spanisch. An den Seminaren können Interessierte auch teilnehmen, wenn sie keinen Anspruch auf Bildungsurlaub haben.
Neu dieses Semester sind unter anderem die Kurse Architekturfotografie und Chinesisch. Mit einer Vielzahl an Deutschkursen, auch speziell für geflüchtete Menschen aus der Ukraine, bietet die VHS die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen und zu erweitern. Ebenfalls im Angebot ist der Kurs Lesen und Schreiben lernen von Anfang an. Bei den Fremdsprachen werden Einstiegskurse und weiterführende Kurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Chinesisch, Polnisch und Spanisch angeboten. Dazu kommen Auffrischungskurse, Konversationskurse und Intensivkurse.
Im Fachbereich Gesundheit finden sich traditionelle und bewährte Angebote wie Bewegungs-, Fitness- und Entspannungskurse, die fit für Alltag und Beruf machen und die Gesundheit nachhaltig fördern. Neu im Programm sind die Kurse „Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung“ und die Qi Gong-Arten „Yangsheng“ und „Yi Jin Jing“. Die Kooperationsangebote mit den Vereinen wie Tennis, Klettern und Golfen runden das Gesundheitsangebot ab.
Der Fachbereich Kultur bietet Kurse in bildender Kunst sowie handwerkliches und textiles Gestaltens an. Alle, die sich für Mal- und Zeichenkurse, Fotokurse, Nähkurse oder für Bastelkurse interessieren, können hier den richtigen Kurs finden. Die im letzten Semester sehr beliebten Kurse „Aquarellmalerei“ und „Handwerk des Bierbrauens“ werden auch in diesem Semester wieder angeboten. Ebenso können sich die Teilnehmenden für eine Reihe verschiedener Tänze wie „Salsa-Mambo“, „Line Dance“ oder „Lindy Hop“ einschreiben.
Der Fachbereich Gesellschaft bietet im Bereich Naturschutz eine Exkursion durch das Naturschutzgebiet Rhäden in Zusammenarbeit mit der Gruppe für Naturschutz und Vogelkunde Wildeck an. Eine Führung am Grenzlehrpfad in Obersuhl-Gerstungen wird in Zusammenarbeit mit dem Wildecker Geschichtsverein angeboten. Zwei heimatkundliche Studienfahrten sind für das kommende Semester geplant. Spezielle Kursangebote für Frauen, Kinder und Jugendliche sind ebenfalls Bestandteil des aktuellen Programms.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS helfen Interessierten, den richtigen Kurs zu finden. Sie beantworten alle Fragen während der Geschäftszeiten montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr telefonisch unter 06621 87 6303. Weitere Informationen auf der Internetseite www.vhs-hersfeld.de. (pm)
Das Bild: Das neue Programm der Volkshochschule ist da und kann auch in öffentlichen Verwaltungen mitgenommen werden. Hier legen der Erste Kreisbeigeordnete Dirk Noll (rechts) und der stellvertretende Leiter der Volkshochschule Christoph Stache die neuen Hefte vor dem Bürgerservice-Büro im Landratsamt in Bad Hersfeld aus.