HOMBERG/EFZE. Unter dem Motto „Offen für Begegnungen“ laden die Veranstalter, Stadt, Kuratorium Heimatmuseum, Evangelische Kirchengemeinde, Homberger Kulturring e.V., Burgberggemeinde, Stadtführerzunft, Türmer der Stadt Homberg, Förderverein Haus der Reformation und die Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen/Kreissparkasse Schwalm-Eder u.a., zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 11. September ein.
Das Programm:
Offen für Homberger Geschichte:
● Offenes Heimatmuseum, Pfarrstraße 26 – 11:00-17:00 Uhr
Interessante Exponate aus der langen Geschichte der Stadt Homberg (Efze), das Modell des Kloster St. Georg und das renovierte Stadtmodell werden den Besucher*innen präsentiert. Führungen durch das Heimatmuseum finden jeweils um 11:00 und um 14:00 Uhr statt. Das Team des Homberger Heimatmuseum freut sich auf Ihren Besuch.
● Die Hohlebach-Mühle
Das Team der Hohlebach-Mühle bietet an diesem Tag in der Zeit von 11:00-17:00 Uhr eine Besichtigung und Führung durch die alte Mühle an, es gibt ofenfrische Pizza aus dem Backhaus mit Erfrischungsgetränken und für die Kinder ein Entenrennen im Bachlauf der Efze. Ein Besuch lohnt sich!
● Die besondere Slow-Turmführung, Kirchturm der Stadtkirche
Auf Zeit Eintauchen in eine andere Welt. Um 14 und um 16 Uhr bietet der Türmer der Stadt Homberg, Mike Luthardt, eine spezielle Slow-Führung auf den Kirchturm an. Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit und erfahren etwas über das damalige Leben des Türmers in der Türmerwohnung hoch über den Dächern der Reformationsstadt. Sie lauschen dem alten Glockenspiel und lassen sich vom Homberger Türmer zum Dachbodengestühl und zum alten Uhrwerk der Kirche führen. Er erzählt ihnen interessante Geschichten aus vergangenen Zeiten und eröffnet ihnen besondere Ausblicke auf die Cittàslow Homberg (Efze).
Treffpunkt für die zwei offenen, kostenfreien Führungen ist der Kirchplatz.
Teilnehmerzahl je Führung bis zu 25 Personen, es gelten die jeweils gültigen Abstands- und Hygieneregeln.
● kostenfreie Stadtführung
Um 14 und 16 Uhr lädt Stadtführer Eckhard Böth zu einer Stadtführung ohne Voranmeldung ein: Treffpunkt: Landgraf Philipp-Denkmal auf dem Homberger Marktplatz.
Teilnehmerzahl je Führung bis zu 25 Personen, es gelten die jeweils gültigen Abstands- und Hygieneregeln.
● Jubiläum 10 Jahre Haus der Reformation 2012-2022 im Haus der Geschichte
Marktplatz 16 – Offenes Haus der Geschichte
Spannende Geschichten und Details über die Reformation, die von Homberg für ganz Hessen ausging und über das Leben auf der Burg und die Belagerung der Burg im Krieg erfahren Sie im Haus der Geschichte, das an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr geöffnet ist. Das Haus der Geschichte, Marktplatz 16 (ehem. Engelapotheke), beherbergt das Haus der Reformation (EG) mit einem außerschulischen Lernort und das HohenburgMuseum (1.OG.). An diesem Tag können unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln die ständigen Ausstellungen besichtigt werden.
Zahlreiche Exponate aus unterschiedlichen Epochen der Burggeschichte werden dem interessierten Besucher im HohenburgMuseum präsentiert. Themenbereiche der ständigen Ausstellung sind außerdem die Rekonstruktion der Burg, die Geschichte der Burg bis zu ihrer Zerstörung im 30-jährigen Krieg, der Bau und das Ausräumen des Brunnens und das Leben auf Burg.
Im Haus der Reformation ist die neue aktuelle Ausstellung: „Fundstücke aus dem Brunnen“ zu sehen. Hierzu hält Dr. Thomas Lehmann einen Vortrag und stellt einige Fundstücke vor.
10:00-17:00 Uhr Workshops „handwerkliches Buchbinden“ mit Herrn Huth
15:00 Uhr Vortrag von Dr. Thomas Lehmann. Er berichtet über die Fundstü-
cke der Ausgrabungen aus dem Brunnen im Hof hinter dem Gebäude der ehema-
ligen Engelapotheke. Die Ausstellung der Fundstücke kann besichtigt werden.
● Offene Stadtkirche: 12-17 Uhr
Wer Lust hat, sich den Ort anzuschauen, wo die Reformation für ganz Hessen auf der Homberger Synode 1526 beschlossen wurde, der besucht auch die Stadtkirche St. Marien, die von 12 bis 17 Uhr geöffnet ist.
Offen für den Wandel in Homberg:
● Stadtspaziergang MarktCampus von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.
Am Tag des offenen Denkmals bieten die „Zukunftsoptimisten“ Katrin Hitziggrad und Jörg Jessen gerne einen Stadtspaziergang in Homberg (Efze) an. Das Motto dafür lautet: Der MarktCampus inmitten historischer Stadtbaukunst – Neues Leben, Wohnen und Arbeiten in Gemeinschaft.
Stationen des Rundgangs sind der Marktplatz mit FachWERKEREI, die ehem. Löwen Apotheke, das KOCHs und MACHWERK in der Untergasse.
Treffpunkt und Start ist vor der FachWERKEREI, Marktplatz 9.
● Offene Führungen durch das neue Kulturzentrum Krone und das Multifunktionshaus Marktplatz 15
14:00 Uhr: Nehmen Sie teil an einer interessanten Führung mit dem Architekten Albert Hess durch das neue Kulturzentrum Krone, Holzhäuser Straße 2 mit detaillierten Erläuterungen zu den Umbaumaßnahmen im Fachwerkgebäude und den Umnutzungen anhand von Plänen.
15:00 Uhr: Einblicke in die Umbaumaßnahmen und Nutzungen anhand von Plänen bietet eine Führung durch das neue Multifunktionshaus Marktplatz 15/Holzhäuser Straße 3. Der Architekt Albert Hess führt durch den komplexen Bau und erklärt die Nutzungen auf den verschiedenen Ebenen.
Hör-mal im Denkmal in der Stadthalle
Tagsüber geht es in die Museen und in die Denkmäler und abends in die Stadthalle. „Zum Tag des offenen Denkmals im Rahmen der Reihe „Hör-mal im Denkmal“ der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen findet ein Konzert statt.
● Konzert „Viva Valente“ – Hör-mal im Denkmal zum Tag des offenen Denkmals 2022
19:00 Uhr, Stadthalle Homberg (Efze), Ziegenhainer Straße 19a, 34576 Homberg
Caterina Valente war ohne Zweifel eine der international herausragenden Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Das Repertoire der Künstlerin, die gerade ihren 91. Geburtstag gefeiert hat, spannte einen Bogen, der von den Nachkriegs-Schlagern der 50er Jahre über Jazzklassiker und Spanische Hits bis zu Bossa-Nova-Titeln reichte. Den jahrelangen Wunsch, ihr ein Programm zu widmen, hat sich der Gitarrist und Jazzsänger Jörg Seidel 2021 endlich erfüllt und dafür mit Sabine Kühlich eine herausragende Mitstreiterin gewinnen können. Beste Unterhaltung ist also garantiert.
Offen für Begegnungen in unseren Stadtteilen:
● Wernswig
Offene Ideenwerkstatt auf dem Hof Rohde in Wernswig, Bahnhofsallee 2
Herzlich willkommen in der offenen Ideenwerkstatt auf dem Hof Rohde in Wernswig. Informieren Sie sich über den zukünftigen Umbau zur Kindertagesstätte. Diskutieren Sie mit uns über weitere Nutzungsideen. Verorten Sie auf einem Plan mögliche Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten für Gebäude und Außenfläche.
Angebote an diesem Tag: Geführter Rundgang über das Areal (jeweils um 13 und 15 Uhr) und verschiedene Themenstationen. Es wird auch eine Spielstation für Kinder und eine Erfrischungsstation mit Getränken geben.
Pfarrscheune von 1713 in Wernswig, An der Raiffeisenkasse 3
14:00-17:00 Uhr AUSSTELLUNG: Fachwerkbörse und die Interessengemenschaft Fachwerk Nordhessen (IFN) – Geschichte und segensreiche Wirkung
Vor 40 Jahren hat der Baudirektor Karl-Reinhard Seehausen im Schwalm-Eder-Kreis die Initiative ergriffen und Fachwerkhäuser im Kreis erfasst, die eine ungewisse Zukunft hatten. So entstand die Fachwerkbörse, über die viele Großstädter aufs Land zogen, die Häuser sanierten und neben ihren beruflichen Initiativen auch vielfältige soziale und kulturelle Projekte in den Landkreis brachten. Eine bis heute wirkende Bereicherung Nordhessens. Seehausen gründete auch den Verein IFN, die Interessengemeinschaft Fachwerk Nordhessen, der die neuen Fachwerkfreunde fachlich beriet. Die Pionierarbeit von Karl-Reinhard Seehausen und Werner Bätzing soll mit dieser Ausstellung gewürdigt und für heute fruchtbar gemacht werden. Die Ausstellung ist ein erster Impuls diesen sehr erfolgreichen Ansatz einmal genauer zu erforschen.
19:00 Uhr: KONZERT: Reiner spielt Mey.
Ort: Altes Pfarrhaus Wernswig, An der Raiffeisenkasse 3, 34576 Homberg (Efze)
Tel. 05684-930026 | E-Mail: 1713@altes-pfarrhaus-wernswig.de
● Rückersfeld
Ort der Begegnung: Hoffest der Teppichweberei Habbishaw – 11:00-17:00 Uhr
Bauernstraße 6
Im Weberei-Garten und in der alten Weberei, mit dem alten Fachwerkgebäude, in dem das alte Kulturhandwerk der Teppichweberei auf eine innovative Art und Weise betrieben wird, findet ein Hoffest statt. Dort präsentiert sich regionales (Kunst-)Handwerk mit seinen Produkten im historischen Ambiente der Weberei. Musikalisch umrahmt wird das Hoffest von Bernd Barbe und DJ Julian. Fahrrad- und Bikerfahrer sind auch herzlich willkommen (Bike-Parkplätze vorhanden). Infos: https://www.habbishaw.de/
● Allmuthshausen
Dorfplatzkonzert und Backhausfest
Begegnungen am alten Fachwerk-Backhaus Ecke Wanderweg/Meisenwiese
Am 11.09.2022 plant die Dorfgemeinschaft ein Backhausfest in Verbindung mit einem Dorfplatzkonzert. Die Silberbergmusikanten spielen ab 11.30 Uhr auf, schon ab 10:00 Uhr findet ein Festgottesdienst statt, anschließend Frühschoppen mit Blasmusik, Brot- und Kuchenverkauf mit Getränken und Wurstverkauf.
Weitere Informationen:
https://www.homberg-efze.de/wirtschaft-stadtentwicklung/stadtentwicklung/tag-des-offenen-denkmals/ (pm/beg)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain