Ferien-FEZ für Lohfelden und Söhrewald
LOHFELDEN | SÖHREWALD. Der Festplatz zwischen Vollmarshausen und Wellerode hat sich in den letzten zwei Wochen wieder in ein Abenteuerland für Kinder aus Lohfelden Söhrewald verwandelt. Nach einem Jahr Pause und einem Jahr mit Einschränkungen ist wieder ein wenig Normalität in das Ferienprogramm zurückgekehrt.
Die Kinder können wieder ohne Voranmeldung kommen, ein Tagesticket für fünf Euro erwerben oder gleich für mehrere Tage bezahlen. Jeden Tag sind zwischen 124 und 151 Kinder dabei. Ein Busdienst, wie in früheren Jahren, findet in diesem Jahr nicht statt.
Ausflüge inklusive
Jeden Tag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr sorgen die Haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Jugendpflege für viele spannende Spiele und tolle Ausflüge. Beim Regioblick-Besuch im FEZ-Land bastelten die Kinder echte Zauberstäbe, bauten einen Damm im Bach, führen Bobbycar-Rennen oder färbten ihre Haare bunt. Außerdem sorgte eine Wasserfontäne für Abkühlung und in der großen Nestschaukel oder am Basketballkorb wurde genauso gerne gespielt wie im Sandkasten oder dem nahezu ausgetrockneten Bach.
Mit viel Kreativität und Freude am Spiel gestalten sich die Kinder ihre Ferienzeit. Die Gruppen zeugen von einer Fantasy-Märchenwelt: Da gibt es die Drachen, die Einhörnern und die Zentauren. Auch eine Monster AG ist aktiv. In der ersten Woche unternahmen die Kinder einen Ausflug zum Schwimmbad Wattenbach am gestrigen Freitag ging es gemeinsam mit Bussen in den Wildpark Knüll und diese Woche am Freitag, den 26. August, findet ab 18:00 Uhr die große Abschlussparty zusammen mit den Eltern statt. Dabei können die Kinder zeigen, was sie drei Wochen lang alles gespielt und gebastelt haben. (rs)