HOMBERG/EFZE (wal/pm). „Für unsere Zukunft – gemeinsam. vielfältig. nachhaltig.“ ist das Thema des neuen Herbstprogramms der Volkshochschule (Vhs) Schwalm-Eder, das bis Ende August im gesamten Kreisgebiet verteilt wird. Schon jetzt ist unter www.vhs-schwalm-eder.de das Kursangebot jederzeit verfügbar und lädt zum Stöbern, Informieren oder zur Kursanmeldung ein.
„Sich zu begegnen, unterschiedliche Positionen und Meinungen kennenzulernen und voneinander zu lernen – das schafft Vertrauen und stärkt Gemeinsamkeit. Fort- und Weiterbildung leisten zudem einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Allein können keine Krisen bewältigt oder ökologische Wenden herbeigeführt werden. Es braucht Vielfalt, Nachhaltigkeit und eine verlässliche Gemeinschaft“, so Landrat Winfried Becker.
Ressourcenknappheit, Klimaschutz, internationale Wanderungsbewegungen und die Gleichstellung der Geschlechter bestimmen unseren Alltag mehr denn je. Wir müssen Antworten auf die Frage finden, wie wir – und nachfolgende Generationen – zukünftig leben wollen und können. „Dafür sollte Bildung so ausgerichtet sein, dass sie Lehren-de wie Lernende zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.“, so Franz Drescher Leiter der Volkshochschule. Bildung ermöglicht, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Gemeinschaft zu erkennen und die Fähigkeiten und das Wissen zu erwerben oder zu erweitern, die es für die Lösung dieser Fragen benötigt.
Die Volkshochschulen bundesweit möchten mit Ihren Bildungsangeboten dazu beitragen, kreative und mutige Strategien zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung für jedes Individuum selbst und die vielfältige Gemeinschaft zu entwickeln. „Gemeinsam – vielfältig – nachhaltig! Den (Dis-)Kurs bestimmen Sie“, lautet das Motto. Der Vhs Schwalm-Eder ist ein abwechslungsreiches Programm gelungen, das Lust auf Bildung macht. Mehr Informationen zu den Kursangeboten finden auf https://www.vhs-schwalm-eder.de/.
Fragen zu vorbereitenden Deutschkursen beantwortet Frau Mergner-Wudy unter 05681-775-405. Antworten zu allgemeinen oder berufsbezogenen BAMF-Integrationskursen gibt es von Frau Shera unter 05681-775-399. (wal/pm)
Das Bild von links: Franz Drescher (Leiter VHS), Susanne Shera (VHS), Gertraud Mergner-Wudy (VHS), Landrat Winfried Becker
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain