Blinde Frau angegriffen
KASSEL (wal). Am Mittwochabend sollen in der Kasseler Mauerstraße zwei Männer eine blinde Frau angegriffen und „Sieg Heil“ gegrölt haben. Die beiden Täter, so die Angaben des Opfers gegenüber der Polizei, hätten sie gegen 22:30 Uhr an einer dortigen Bushaltestelle angegriffen, nachdem sie sie aufgeforderte, mit den rechtsradikalen Rufen aufzuhören.
Die nun gesuchten Männer sollen dann auf die Frau zugegangen und sie als „Nazi“ und „Rassist“ beleidigt haben. Anschließend hätten die Männer sie zu Boden geschlagen und auf sie eingetreten. Die Frau erlitt nach Polizeiangaben keine sichtbaren Verletzungen, wurde aber von einem Rettungsteam zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahndung der Polizei nach den beiden Tätern, die Deutsch mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben sollen, verlief ohne Erfolg.
Einbrecher vertrieben
VELLMAR. Der Besitzer eines Imbisses im Mittelring in Vellmar hat am Donnerstag gegen 3:25 Uhr einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Als er den Täter ansprach, drohte dieser mit einem Gegenstand in der Hand, vermutlich eine Stange, und flüchtete im Anschluss ohne Beute in Richtung Rathausplatz. Es soll sich um einen 18 bis 20 Jahre alten und ca. 1,75 Meter großen Mann mit sportlicher Statur gehandelt haben, der eine dunkle Sportjacke mit Kapuze trug und akzentfrei Deutsch sprach. Die nach dem Notruf eingeleitete Fahndung nach dem ertappten und geflüchteten Täter verlief anschließend ohne Erfolg. Der Einbrecher hatte eine Scheibe eingeschlagen, war aber noch nicht in den Imbiss gelangt. Der angerichtete Gesamtschaden beläuft sich auf 1.500 EUR.
Trickdiebe bestehlen Senior
LOHFELDEN. Im Faustmühlenweg im Bereich der Fußgängerbrücke über den Wahlebach ist am Mittwoch gegen 11:15 Uhr ein hochbetagter Senior bestohlen worden. Das Opfer war mit seinem Einkauf auf dem Nachhauseweg, als ihm ein Unbekannter unvermittelt das Handy vor das Gesicht hielt, um ihm angeblich etwas zu zeigen. Diesen Moment der Ablenkung nutzte offenbar der Komplize, um das Portemonnaie samt Bargeld und Papieren aus der Tasche am Rollator des Opfers zu stehlen. Bei dem Täter, der den Senior mit dem Handy ablenkte, soll es sich um einen 30 bis 40 Jahre alten, 1,75 bis 1,80 Meter großen Mann mit kurzen dunklen Haaren gehandelt haben.
20.000 EUR teurer Mazda gestohlen
WALDAU. In der Waldemar-Petersen-Straße in Kassel-Waldau ist in der Nacht zu Donnerstag ein fünf Jahre alter, roter Mazda CX 5 gestohlen worden. Das Fahrzeug mit den Kennzeichen KS-JM 417 hat noch einen Wert von rund 20.000 EUR. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)