SCHWALMSTADT (pm/wal). Die Nachfrage nach gebrauchten Fahrrädern unter anderem von Schutzsuchenden aus der Ukraine ist weiterhin hoch. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft zu Spenden, insbesondere von Kinder- und Jugendrädern auf.
Für Erwachsene stehen genügend Räder zu Verfügung. Kinder dagegen müssten leider immer wieder ohne Rad nach Hause geschickt werden.
Der ADFC ruft daher die Bevölkerung auf, am Samstag, 20. August 2022, von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Harthbergkaserne, Harthbergring 29, in Treysa, Fahrräder, Roller und andere Kinderfahrzeuge zu spenden. Auch Fahrradsitze für Kinder werden benötigt.
Der Weg innerhalb der Kaserne wird beschildert sein.
Der nächste Ausgabetermin ist am 27.08.2022 von 10 Uhr bis 12: Uhr geplant. Weitere Termine findet man auf der Website des ADFC.
Kontakt: Reinhold Tripp, admin@adfc-schwalmstadt.de, Telefon 06691 966164 Internet: www.adfc-schwalmstadt.de
Hintergrund
Seit Jahren unterstützt der ADFC Menschen mit gebrauchten Rädern, egal ob geflüchtet oder einheimisch, jeder kann kommen. Die Arbeit geschieht ausschließlich ehrenamtlich, die Fahrräder werden nicht weiterverkauft, sondern nur an den öffentlichen Terminen ausgegeben. Spenden werden für die Ausstattung der Fahrradwerkstatt eingesetzt (Beschaffung von Ersatzteilen, Werkzeug etc.). Wir reparieren keine Räder und verweisen an den örtlichen Fahrradfachhandel. Die offene Fahrradwerkstatt arbeitet mit Reinhard Darmstadt, dem Arbeitskreis für Toleranz und Menschenwürde und weiteren Gruppen zusammen. Sie wird vom Schwalm-Eder-Kreis, der Stadt Schwalmstadt und Bürgern, die ihre Räder spenden, unterstützt. (pm/wal)