SCHWALMSTADT-NIEDERGRENZEBACH. Seit nunmehr 75 Jahren gibt es die Burschenschaft in Niedergrenzebach. In diesem Jahr möchten die Mitglieder der Burschenschaft Niedergrenzebach, vom 12. – 14. August die Kirmes gebührend feiern. Tradition und die Freude an der Dorfgemeinschaft stehen seit jeher im Mittelpunkt.
Die Kirmes beginnt traditionell am Freitag mit dem Anspielen. Der Zug bestehend aus Blaskapelle und Burschenschaft wird sich um 19:30 Uhr vom Festplatz aus in Bewegung setzen. Zur Einstimmung auf das Kirmeswochenende freuen sich die Burschenschaftsmitglieder auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher an der Strecke, die durch das Unterdorf und die Knüllstraße führt. Im Anschluss an das Anspielen findet der Dorfabend ab 20:00 Uhr mit der „Partyband Sunday“ statt.
Der Kirmessamstag beginnt mit dem althergebrachten Ständchenspielen ab 09:00 Uhr. Die Burschenschaft ist mit zwei Blaskapellen bis etwa 15:00 Uhr im Ort unterwegs. Am Samstagabend sind alle zum Discoabend mit „Penthouse“ herzlich eingeladen. Als besonderes Special zum 75-jährigen Jubiläum werden die ersten 200 Gäste einen Freibon für ein Getränk an der Eintrittskasse bekommen.
Der Kirmessonntag beginnt um 10:30 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Im Anschluss daran können sich die Besucher eine leckere Gulaschsuppe schmecken lassen. Ab 13:30 Uhr wird anlässlich des Festzuges die Geschichte der Kirmes und das Dorfleben zum Leben erweckt. Im Laufe der vergangenen 75 Jahre hat sich das Leben, die Gesellschaft und selbstverständlich die Art zu Feiern verändert. Diesen Wandel der Zeit möchten wir kreativ mit viel Freude und einem gutem Schuss Humor allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Form eines abwechslungsreichen und sehenswerten Festzuges zeigen, so die Burschenschaft zum diesjährigen Festzug. Bereits seit Jahren erfährt die Kirmes eine große Unterstützung durch die ortsansässigen Vereine und weitere freiwillige Gruppen aus der Schwalm. Hier sind nur exemplarisch die Freiwillige Feuerwehr, der Sportverein mit seinen Unterabteilungen und der Kirchenvorstand zu nennen. Tradition und die Freude an der Dorfgemeinschaft stehen im Mittelpunkt. Für die sehr liebevoll gestalteten Motivwagen und Fußgruppen ist es selbstverständlich viel Zeit und Energie in die Ausarbeitung der Ideen und die entsprechende Präsentation zu investieren gewesen. Der Festzug wird sich vom Festplatz aus auf seine Route begeben, die durch das Unterdorf über die Knüllstraße führt, bevor er sich an der Grenzebach entlang zurück zum Festplatz begibt. Für die Burschenschaft ist es selbstverständlich, dass am Sonntag sowohl für den Festzug als auch für das Festzelt kein Eintritt erhoben wird. Im Anschluss an den Festzug um ca. 15:00 Uhr wird das Nachmittagsprogramm eingeläutet. Zunächst spielen in diesem Jahr die „Leimsfelder Dorfmusikanten“. Währenddessen wird allen Besucherinnen und Besuchern eine große Auswahl an Torten und Kuchen angeboten. Zum Ausklang des Tages wird DJ Gerhard Schmidt noch einmal zum Tanz bitten und der Kirmes einen schönen Ausklang bescheren.
Neben den obligatorischen Kaltgetränken an der Theke gibt es selbstverständlich auch in diesem Jahr an der Sektbar zusätzlich ein umfassendes Angebot an Longdrinks, Shots und mehr. An allen Tagen ist für das leibliche Wohl durch Richardts Imbiss gesorgt!
Die Burschenschaft freut sich über zahlreiche Gäste, die das Jubiläum mitfeiern wollen. (pm/gr)