Brand durch Gastherme
KASSEL. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Parkstraße in Kassel-Vorderer Westen brannte es am Dienstagmorgen in einer Küche. Die Küchenzeile wurde dabei vollkommen zerstört. Ursache war höchstwahrscheinlich eine Gastherme.
Eine Person wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Bewohner bereits außer Gefahr, die Küche stark verraucht. „Wir konzentrierten uns auf die Löschmaßnahmen und Entrauchung der Räumlichkeit. Dafür wurde unmittelbar ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt und die Wohnung parallel maschinell belüftet, um den Brandrauch aus der Wohnung zu befördern. Außerdem wurde unmittelbar die Gasversorgung des Gebäudes unterbrochen, um eine weitere Gefahr durch die brennende Gastherme zu bannen. Das Feuer war schnell gelöscht und der Einsatz nach rund einer Stunde beendet. Die Parkstraße war in Höhe der Einsatzstelle voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen“, berichtet Berufsfeuerwehr Einsatzleiter Tim Werner.
Promillefahrt: Sorge um Autofahrer
KAUFUNGEN. Mittig auf der Kreisstraße zwischen Kaufungen und Nieste im Landkreis Kassel saß am Montag hinter dem Lenkrad seines Pkw bei laufendem Motor und mit eingeschaltetem Fernlicht ein regungsloser 64 Jahre alter Mann. Nachdem der scheinbar bewusstlose Autofahrer auf dem Fahrersitz auf Klopfen und Rufen nicht reagiert hatte, alarmierten besorgte Verkehrsteilnehmer den Rettungsdienst und die Polizei. Schnell stellten die hinzugeeilten Einsatzkräfte fest, dass der Fahrer nur tief und fest geschlafen hatte, dafür aber so stark unter Alkoholeinfluss stand, dass er nach dem Aussteigen aus dem Fahrzeug von den Polizisten gestützt werden musste. Der Atemalkoholtest ergab 2,9 Promille. Es folgten die üblicherweise notwendigen ärztlichen und polizeilichen Maßnahmen. Gegen den Mann aus Kaufungen wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.
Tresor aufgeflext
VELLMAR. Rabiat gingen Einbrecher in der Nacht zu Montag in der Straße „Lange Wender“ in Vellmar vor. Gegen 2 Uhr gelangten die Täter durch ein Fenster des Autoschalters in ein Schnellrestaurant. Anschließend durchbrachen sie die Wand zum Büro, wo sie den Tresor aufflexten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro. Zur Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben.
„Antifa“ und „ACAB“ gesprüht
UNTERNEUSTADT. Am zurückliegenden Wochenende sind auf ein Gebäude in der Mühlengasse direkt am Fuldaufer in der Kasseler-Unterneustadt die Schriftzüge „Antifa“ und „ACAB“ gesprüht worden. Der durch das ca. 60 Quadratmeter große Graffiti angerichtete Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen vierstelligen Betrag. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)