OBERURFF (Lisa Marie Meckbach/pm). Kürzlich fand im Rahmen des Jubiläumsjahres „75 Jahre CJD“ das große Schulfest von 14 bis 18 Uhr auf dem Schulcampus der Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff statt.
Nach drei heißen Projekttagen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Ergebnisse und Produkte ihren Eltern, Geschwistern und anderen Interessierten zu präsentieren. Das Motto „Vielfalt leben“ war dabei Programm: Neben Spielen, Musik und Theater gab es einen breiten Verkauf von Gebasteltem und Gebackenem sowie verschiedene Spendenaktionen.
Trotz des wechselhaften Wetters am Nachmittag kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Oberurff. Hier bekamen sie dann auch einiges geboten: eine große Ausstellung von den Arbeitsergebnissen der Projekttage, ein buntes Bühnenprogramm sowie unzählige Vorführungen. Ein Schwerpunkt bei den Ausstellungen und beim Verkauf war das Thema „Umwelt“. So konnten Oberstufenschülerinnen und -schüler des Projekts „Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme“ ihre Kundinnen und Kunden von veganen Waffeln überzeugen, nur ein paar Schritte weiter beim Projekt „Survival“ lernten die Gäste, wie man in der Wildnis überlebt. Einige probierten sogar geröstete Insekten . In der Turnhalle bestaunte man eine Turnchoreographie zu Songs aus unterschiedlichen Jahrzehnten, während draußen u. a. selbstkreierte Spiele zum Mitmachen dargeboten wurden.
Auf dem Schulgelände sind nach den drei produktiven Projekttagen einige Neuerungen entstanden: So kann sich die Schule über eine Sonnenuhr, mehr Sitzgelegenheiten dank des Projekts „Bänke bauen“ und Skulpturen aus Beton und Eisen freuen.
Auf der Bühne vor dem K-Gebäude führten die Schülerinnen und Schüler Sketche auf, hielten Smalltalk auf Japanisch und lieferten eine rhythmische Trommelperformance. Daneben ließen sich wieder andere auf dem „Catwalk“ für ihre genähten Steinzeitkostüme und den selbstgemachten Schmuck aus Muscheln feiern – manch eine/r gab auch Gebrüll von sich. Bei der Siegerehrung des Rennradprojekts wurden Alea Buck, Jonas Webelhuth und Julian Werner ausgezeichnet. Für ein musikalisches Highlight sorgte das deutschlandweit bekannte The Voice Kids-Talent und der nun frischgebackene CJD-Realschulabsolvent Phil Schaller. Er unterhielt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit Songs aus dem Deutschpop. „Seit der fünften Klasse war ich hier am CJD Schüler und es war eine sehr schöne Zeit“, blickt Phil Schaller zurück. (Lisa Marie Meckbach/pm)
1 Kommentar
Was für eine Nummer?Auf der einen Seite Thema „Umwelt“auf der anderen Seite Skulpturen aus Beton.>>>>Passt wunderbar.
Kommentare wurden geschlossen.