NIEDERAULA (wal). Bei einem Unfall in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), in Höhe der Autobahnauffahrt der Bundesstraße 62 zur Autobahn A 7, wurde am späten Dienstagabend ein 52 Jahre alter Transporter-Fahrer aus Wuppertal schwer verletzt.
Wie ein Polizeisprecher in Bad Hersfeld berichtet, fuhr der 52-Jährige von Niederjossa kommend und wollte nach links auf die Autobahn 7 abbiegen. Dabei übersah es den entgegenkommenden Sattelzug eines 52-Jährigen aus Burghaun.
Nach dem Zusammenprall der beiden Fahrzeuge geriet der Sattelzug ins Schleudern, kippte nach rechts und kam auf der B 62 mittig zum Stillstand. Die geladenen Fahrzeugteile verteilten sich auf der Fahrbahn. Der Sprinter drehte sich um die eigene Achse und blieb am Fahrbahnrand stehen. Durch den Zusammenprall wurde der Wuppertaler in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Feuerwehrleuten befreit werden. Anschließend brachten ihn Mitarbeiter des Rettungsdienstes in das Bad Hersfelder Klinikum. Auch der Sattelzugfahrer musste in das Bad Hersfeld Krankenhaus gebracht werden. Die B 62 und die Anschlussstelle zur A 7 waren wegen der notwendigen Bergungsarbeiten bis in die Morgenstunden voll gesperrt. Es entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 50.000 EUR. (wal)