Gewerkschaft NGG: „Menschen mit geringen Einkommen gezielt entlasten“
HOMBERG/EFZE (pm). Inflation frisst Einkommen auf: Wegen rasant steigender Preise gehen den Haushalten im Schwalm-Eder-Kreis in diesem Jahr rund 79,2 Millionen Euro an Kaufkraft verloren – vorausgesetzt, die bisherige Teuerungsrate zieht nicht noch weiter an.
Allein bei Lebensmitteln müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher mit Mehrausgaben von 37,2 Millionen Euro rechnen. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit.
Die NGG beruft sich hierbei auf eine regionale Kaufkraftanalyse des Pestel-Instituts (Hannover). Danach sind Menschen mit schmalem Portemonnaie besonders betroffen: In den 26.800 Haushalten, in denen im Schwalm-Eder-Kreis Alleinerziehende und Singles mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 2.000 EUR leben, belaufen sich die hochgerechneten Kaufkraftverluste – vom Heizen bis zum Einkauf im Supermarkt – bis Jahresende auf 16,5 Millionen Euro.
NGG-Regionalgeschäftsführer Andreas Kampmann spricht von „alarmierenden Zahlen“. Durch die Preissteigerungen drohten soziale Verwerfungen, wenn die Politik nicht durch weitere, gezielte Entlastungen gegensteuere. „Vom Kellner bis zur Bäckereifachverkäuferin – Beschäftigte, die keine Spitzenverdiener sind, müssen derzeit jeden Cent zweimal umdrehen. Wer ohnehin schauen muss, wie er bis zum Monatsende durchkommt, bei dem schlagen die aktuellen Mehrausgaben enorm zu Buche“, so Kampmann. Laut Pestel-Institut sind die gestiegenen Lebensmittelpreise ein besonderer Inflationstreiber: Der durchschnittliche Haushalt im Schwalm-Eder-Kreis hat in der ersten Jahreshälfte allein bei Nahrungsmitteln eine Zusatzbelastung von 37 Euro im Monat zu tragen. Die Mehrausgaben für Energie belaufen sich auf monatlich 33 Euro, Mobilität verteuerte sich um neun Euro.
Nach Beobachtung der NGG treffen die Preissprünge im Supermarkt „ausgerechnet die Menschen besonders stark, die selbst mit Lebensmitteln arbeiten – ob im Restaurant, in der Brauerei oder in der Backwarenfabrik“. Zwar sei es der Gewerkschaft in diesem Jahr gelungen, durch Tarifabschlüsse etwa im Gastgewerbe kräftige Lohnerhöhungen zu erzielen. Die Inflation drohe jedoch, diese zunichte zu machen. „Was wir jetzt brauchen, sind spezielle Hilfen für Beschäftigte mit geringen Einkommen. Aber auch für Rentnerinnen und Rentner, Studierende und Arbeitsuchende. Die bisherigen Entlastungspakete der Bundesregierung reichen nicht aus. Die Ampel muss nachlegen“, fordert Kampmann.
Der Geschäftsführer der NGG-Region Nord-Mittelhessen spricht sich für einen „Energiepreisdeckel“ aus, um Privathaushalte vor explodierenden Kosten für Gas und Strom zu schützen. Dabei müssten alle Entlastungen sozial ausgewogen sein. Kampmann: „Starke Schultern können mehr tragen als schwache. Deshalb wäre es auch konsequent, Reiche stärker an der Finanzierung der Krisenlasten zu beteiligen – zum Beispiel durch eine einmalige Vermögensabgabe.“ (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
59 Kommentare
https://m.youtube.com/watch?v=rHxy7nS32mo
Ab 11.50 kann man sehr genau erkennen, was mit russischer Herrschaft gemeint ist.
Das Problem an der Sache ist nur, dass man Putin in keiner Weise trauen kann. Und mit Nordstream 2 gibt man ihm ein Instrument in die Hand, mit dem er die Ukraine komplett von der Gasversorgung abkoppeln kann.
Vorteil für Deutschland, tztz
Das ist als würden Sie den Ihnen anvertrauten Haustürschlüssel vom Nachbarn an den Einbrecher weitergeben, damit der Nordhesse verschont. Niedertracht scheint bei einigen Lebenseinstellung zu sein
http://www.konradober.de, mehr ist nicht zu sagen!
Hui jetzt rappelt es aber in der Ampel wegen dem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke. Dabei hatte doch die ausbildungslose Ricarda Lang erst noch erklärt, wir haben ein Wärmeproblem und kein Stromproblem. Nur wenns Gas ausgeht und die Leute alle ihre Heizlüfter andrehen, gibt es ein Stromproblem. Könnte man leicht ausrechnen, 20 Mio Haushalte x 2000 Watt Heizlüfter, macht 40 GW. Soviel Leistung wie alle Kohlekraftwerke zusammen haben als zusätzliche Leistung. Det wird een Dufte Winter.
Jetzt geht es an die grüne DNA mit den Atomkraftwerken und die müssen Kröten schlucken die Comedytruppe. Köstlich.
Jetzt gibt es auch noch ein Feuerwerk in Berlin, Grunewald in Flammen. Beste Deutschland aller Zeiten. Dr. Giffey ist auch schon da. Läuft hier. 👍🇩🇪
Frauen sind doch ein echtes Problem für Kalle. Scheint Fakt zu sein, daß ihm eine grüne oder linke SPD- Frau die Frau/Freundin ausgespannt hat.
In die grüne Tonne kommt Mist rein und aus vielen Grünen kommt nur Mist raus. Man muss sich nur mal so einen grünen Parteitag ansehen. Köstlich. Das komplette Gegenteil von Schwarmintelligenz. Baerbock : Lasst uns gemeinsam Europa verenden. Der Brüller wenn die loslegt. Die Schutte schnattert schneller als der Kopf denken kann. Fressefreiheit. 🤣 Tierpanzer
gefanzerte Pharzeuge. Öfters mal vom Trampolin gefallen und hart aufgeschlagen. Demenz im Frühstadium findet man auch bei Boxern, Fussballspielern die zu oft Kopfbälle spielten oder auch American Football Spielern.
Getroffene Hunde bellen, eben nur nicht so armselig und hasserfüllt wie ein KK. Was für ein trauriges Leben du führst, kann man den Kommentaren gut erkennen.
Ja die grünen Hunde jaulen wenn die Fakten knallhart zuschlagen. Mehr als billiges Geschwätz kommt dann nicht mehr von Euch kleinen Gartenzwergen. Keine Sorge Schätzchen, ich bin bestens amüsiert.
Jetzt gibt es bei den Grünen schon die Realos, die ein Weiterbetrieb der Atomkraftwerke beführworten angesichtes der gescheiterten Energiewende. Und auch die Fundis, die jetzt so lange für den Atomausstieg gekämpft haben. Die Küchenhilfe argumentiert jetzt Atomkraft Weiterbetrieb nur um den Grünen eins reinzuwürgen. Da merkt man sofort wer die geistigen Nichtschwimmer sind bei der Argumentation. Die Grünen sollten jetzt ganz schnell einen Sonderparteitag machen. Kostet nur ne Kugel Eis. Ich will das live sehen auf Phönix, hab mir schon Chips Vorrat gekauft. Mit Robert und Annalena, Energieexpertin Ricarda und dem anderen ausbildungslosen Typ. Best Comedy. Noch ein paar Gastredner von der grünen Jugend dabei, wie Svenja Schulze. Perfekt. Los geht’s.
Eowyn die 20 jährige grünaffine Rentnerin, alles klar.
Egal wann man hier vorbeischaut, manche Leute scheinen keiner Arbeit nachzugehen. Zu allen Uhrzeiten kommentieren Eowyn, Martin Horn, Tante Thekla, Heinrich Schäfer etc. etc. wer soviel Zeit hat kann nur Hartzer sein.
Auch wenn dein Weltbild wackelt 🤣 es gibt auch Rentnerinnen die Zeit haben, Menschen im Schichtdienst oder Freiberufler. Also nicht von dir aus andere schließen
Endlich mal ein qualifizierter Diskussionsbeitrag mit einer logischen Argumentationskette.
@ Eowyn : Mehr haste nicht drauf ? Kommt man Euch Grünen mit Fakten seid ihr die Kinder die kotzen. Jetzt stampf nochmal mit dem Fuß auf den Boden und dann heul leise im Kinderzimmer. Ich mach grade Co2 am Grill.
Sorry, aber so ausfallend wie du verbietet mir meine Kinderstube. Stell dir vor, ich kann auch Zündkerzen wechseln und Steuerklärung. Du bist weniger als Durchschnitt und noch weit weniger als die Leute, die in deinem Kommentar verunglimpft werden. Kategorie Grossmaul
Ich verunglimpfe niemand sondern bringe nur Fakten, dass eine 28 jährige Studienabbrecherin genau so wenig drauf hat, wie ihr Kollege an der grünen Spitze, nämlich nichts. Würden sich solche Leute auf eine qualifizierte Stellenausschreibung bewerben mit ihrem Lebenslauf, die würden nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Und das ist nicht Kategorie Grossmaul, sondern Fakt. Mit Mathematik, Elektrotechnik, Physik, Chemie, Statik, oder auch nur logischen Denkprozessen kommen Grüne gar nicht klar, deswegen trifft man die auch nicht in technischen Berufen an. Grün Wähler findet man nur in staatlich alimentierten Jobs im Sozialbereich, wo man leistungslos Geld bekommt. Für einen richtigen Job wo man Werte schafft reicht es da nicht. Und ich kenne mich da gut aus, gehe gerne mal auf Veranstaltungen wo ich mich mit diesen Leuten unterhalte. Im Durchschitt 30 Jahre alt, nichts auf der Pfanne und man schnorrt sich so durchs Leben wie der grüne Taxifahrer aus Frankfurt der mal Aussenminister wurde. Den Job macht jetzt eine Trampolinspringerin, die schon kaum einen fehlerfreien Satz sprechen kann. Lebenslauf zusammengelogen, Buch abgeschrieben bei Textpassagen von Anderen und Buch vom Markt genommen, aber groß die Klappe aufreißen kann Plapperlena. Ohne die Grünen würde die ne Spülmaschine in der Mensa bedienen. Die ist eine Katastrophe auf diplomatischen Parkett, legt sich jetzt noch mit China an. Gerne können die Grünen in einen Krieg ziehen, aber lasst den Rest der Leute da raus, die damit nichts zu tun haben wollen. Nimm die Agnes Strack Zimmermann auch gleich mit.
Eine Zusammenfassung von Plagiaten und nichts anderes ist dein Kommentar. Schon tausendmal hier gelesen! Auffallend sprachlich Ähnlichkeiten müssen Sie schon mit Quellen kennzeichnen.
Ich war mal beim Intelligenztest als ich damals zur Bundeswehr sollte und keine Lust hatte. Hatte auch auf den Intelligenztest keine Lust, machte mir aber trotzdem Spaß und bin als Morgenmuffel schon auf über 130 gekommen. Dabei wollte ich das Ding versemmeln. Dumme Leute haben kein Problem sich dumm anzustellen, schwieriger wird es wenn die einen auf clever machen wollen. Für intelligente Leute ist das aber ein Problem sich dumm anzustellen, weil Nachdenken und Lösungen finden für die gar kein Problem darstellt. Musste mal ausprobieren sowas zu machen. Würde ich gerne mal auf so einem Parteitag der Grünen machen und in den restlichen Parteien. Da könnte man mal feststellen wer lösungsorientiert arbeiten kann oder nur Quotenfrauen sitzen. Mal sehen ob eine Emilia Fester mehr als singen und tanzen kann. Die Ärmste opfert ja ihre Jugend und Studium für den Bundestag, war aber nie an einer Uni eingeschrieben wie sich rausstellte. Aufgrund der Ungeimpften auch nicht im Urlaub, postete aber vom Dänemark Urlaub Bilder. Da merkt man mal was da für geistige Nullleister für die Grünen im Bundestag sitzen. Aber Ich, Ich , Ich plärrt die rum. Besser die geht wieder singen und tanzen. Kann ja mit Bärbel Bas ne Performance Gruppe gründen. Lachhaft der ganze Haufen.
Hat Ihnen mal eine Grüne die Freundin ausgespannt?
Der Horn das Opfer von Marxloh.
@ KK
Sie sind ein armseliger Grünen-Hasser. Den Grünen können Sie nicht das Wasser reichen, denn das DIW hat bei Wirtsćhaftsunternehmen nachgefragt, dort werden die Grünen höher eingeschätzt als die FDP, die höchsten Einkommen und die besten Voraussetzungen für eine Führung der Wirtschaft werden den Grünen eingeräumt. Viele Unternehmen sehen einen Schub durch die ökologische Politik, dort liegt die Zukunft. Wer sich am schnellsten auf die zukünftige Klimapolitik einstellt, wird die Nase vorne haben. Wo haben Sie Ihr dümmlichen Weisheiten her, vermutlich aus der BILD, die streut gerne Nachrichten mit zweifelhaften Wahrheitsgehalt. Heute ist es so, dass die Grünen ein breiteres Spektrum als die meisten Parteien haben. Von Arbeitslosen über den Landwirt bis zum Klinikdirektor, vom Lehrling bis Professor für Physik. Aber es gibt auch noch Teile der alten Protestpartei. Das alles kann man nachlesen. Mir gefallen die Grünen nicht, weil sie die soziale Komponente nicht ausreichend würdigen. Trotzdem haben sie viel erreicht, vom Protestler bis zum Vizekanzler.
Ihre falsche wie dümmliche Ansicht, die Grünen wären Technikfeindliche zeigt, dass sie keine Ahnung haben. Viele Vorschriften der modernen Abgas-, Brandschutz und Umwelttechnik sind mit Einfluss der Grünen entstanden, sie wären noch schärfer wenn man sie nach den Plänen der Grünen durchgesetzt worden wären.
Übrigens: Ich habe keine Probleme mit Fakten, wenn sie denn stimmen. Nur mal ein Beispiel: Die AfD war auch an Ahr und Erft, sie haben die BILD und andere zwielichtige Pre4sseorgane dabei unterstützt, die Retter von der Arbeit abzuhalten.
Ich kann halt mit den Grünen soviel anfangen wie Robert mit Deutschland oder Volk.
Dem geht es bald wie dem Erich, dann kann er einpacken. In der DDR funktionierte wenigstens noch der Strom bis zum Ende. Und Kohlen zum Heizen gab es. Beides hier bald Mangelware. Geh mal in Baumarkt und willst Kohlen kaufen. Ausverkauft im Sommer. Dank Roberts Gassanktionen gibts keine Klütten mehr zu kaufen. Energiewende rockt.
@ Ka Ka , @Rudolf
Fakten sind nur dann kein Fake, wen sie nachprüfbar sind. BILD, WELT und FOCUS machen Schlagzeilen, um die Auflage zu steigern, das gilt auch für Medien, die gerne aus dem Ausland zitiert werden.
Ihre lächerlichen Ausführungen für Kleinkinder können Sie sich sparen, sie haben es mit Erwachsenen zu tun, die alle etwas in ihrem Leben geleistet haben. Wir haben auch alle Zeit uns überall zu informieren. Selbstverständlich informiere ich mich auch bei den einschlägigen Rechtsmedien, um dort zu erfahren, was in den nächsten Tagen von der AfD oder anderen Rechtsradikalen zu erwarten ist. Aber auch die Linkspresse wird nicht außen vorgelassen.
Nord Stream 1 hat 6 Verdichterturbinen, die jährlich zur Wartung ausgebaut und verschickt werden müssen. 5 Verdichterstationen braucht man für 100 % Auslastung, eine kann 2 Monate zur Wartung verschickt werden.
Durch Sanktionen wurde die Wartung dieser Verdichterstationen sabotiert. Man hat sich in die eigenen Beine geschossen und will Putin das anhängen. So fällt jetzt wartungsbedingt durch zeitliche Vorgaben eine Verdichterstation nach der anderen aus.
Man sollte sich schon mit den technischen Details auskennen und nicht einem Technikanalphabet wie Habeck seine politischen Märchen glauben. Wo ist dann jetzt die aus Kanada gelieferte Turbine ? In Russland scheint die nicht anzukommen, sonst würde wieder mehr Gas als weniger 20 % kommen. Hat man sich um die Wartung der restlichen zur Wartung anstehenden Turbinen seitens des Wirtschaftsminsteriums gekümmert ? Wenn nein braucht sich hier keiner wundern, wenn bald kein Gas mehr kommt. Die Probleme liegen hier im Land, nicht bei Putin. Der hat angeboten über die neu gebaute NS2 zu liefern, nur hier will man das nicht, weil man in Berlin keine Eier hat die Pipeline entgegen dem Willen der Amis die Röhre in Betrieb zu nehmen.
Mal sehen wie lange die Regierung diesen selbstzerstörerischen Kurs noch fahren kann, bis der ganze Laden hier kaputt ist.
Witali Markelow, Vizechef von Gazprom hat erklärt dass man die Turbine überhaupt nur annehmen wolle, wenn die EU und GB auf weitere Sanktionen verzichten. Bisher wurde der Gaszufluss wegen einer Turbine nie so extrem gedrosselt, zumal Sie selbst sagen die Turbine ist lediglich eine Ersatzvariante. Laut Gazprom gebe es Probleme bei drei Turbinen, einige waren angeblich bereits mehrmals ausgefallen. Aktuell sei nur eine von sechs Geräten im Einsatz. So die offizielle Begründung, na so ein Zufall dass die angeblich jetzt gleichzeitig Probleme machen, wo sie bisher prima liefen? Prima Marktwirtschaft, die (künstliche) Knappheit diktiert den Preis, Wirtschaftswissenschaften 1. Semester. Also es liegt kein technisches Problem vor, die Drosselung macht trivial Politik, quasi Santionsdefekte. Schade Kalle, dass Sie darauf reingefallen sind
Die Turbine wurde in Absprach der deutschen und kanadischen Regierungen aus Kanada nach Deutschland geliefert um so die kanadischen Embargobestimmungen zu umgehen. Hier steht sie nun einsatzbereit und versandfertig, aber Putin weigert sich mit wechselnden Ausreden sie einzuführen.
Und das derzeit nur 20% über Nordstream 1 geliefert wird hängt auch nicht na dieser Turbine, denn es wurden kurzfristig ja auch schon 40% geliefert.
Aber wie man sieht, funktioniert bei einem Teil der deutschen Bevölkerung die Destabilisierungsprpoganda von Putin vorzüglich. Vielleicht werden diese Menschen ja wach, wenn Putin Polen überfällt.
Mit der Ölpipeline Druschba die Schwedt und Leuna versorgt hat Habeck doch ab Dezember das gleiche vor, obwohl Pipelineöl von EU Sanktionen ausgeschlossen ist. Auch wird wieder vorsätzlich die Wirtschaft gestört was wieder zu höheren Preisen fürht und dann der Osten erstmal kein Benzin, Heizöl, Diesel und Kerosin nebst anderer auf Erdöl basierender Produkte mehr hat. Diese Raffinerien sind auch speziell auf dieses schwefelarme Öl ausgelegt, da kann man nicht einfach was anderes nehmen. Viktor Orban hat ein großes Gaspaket in Moskau bestellt und der macht beim Ölembargo auch nicht mit um die Wirtschaft in Ungarn nicht zu sabotieren. Der bekommt es ja auf die Reihe, nur hier hört man Geschichten vom Märchenerzähler warum es nicht geht. Wir wird die Wirtschaft ruiniert wegen der Ukraine, als ob man damit dort was ändert. Ob Putin Gas liefern will könnte man ja einfach durch Betriebserlaubnis für NS 2 ausprobieren. Wenns kein Gas gibt wünsche ich Euch viel Spaß beim frieren. Ich mache nicht mit.
@ Kalle Kaminsky
So clever wie Sie sind, das ist bewundernswert. Wo haben sie alle diese Informationen her und die Schlussfolgerungen erst, da ist schon der blanke Wahnsinn. Was glauben sie machen die Ministerialbeamten im Wirtschaftsministerium? Genauso die Betreiber der Anlagen in Schwedt und Leuna, werden auch dort Alternativen vorbereitet. Es wird auch im Osten nach wie vor Benzin bis Kerosin geben. Solidarität ist für Sie ein Fremdwort, wie für Orban und die AfD. Das Ungarn das Gas bekommt zeigt wie Putin denkt und handelt, er ist ein Betrüger, wenn er Ungarn beliefern kann, warum dann nicht Deutschland? Das stinkt doch zum Himmel. Wenn Sie den Alaldins vom Putins Hof glauben, dann ist das Ihre Einfalt. Seit dem Angriff auf die Ukraine dementiert Russland, um es Wochen später zuzugeben, was er und seine Knechte nicht gewesen sein wollen. Sie sind der kleine Kalle, der sich die Taschen mit russischem Geschwafel vollmachen lässt.
Was der ganze Beamtenklotz macht haben sie gut bei der Flut im Ahrtal gesehen, wo es 4 Tage vorher eine Warnung gab von 150 – 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Von Katastrophenschutz bis Landratsamt wurden Däumchen gedreht, weil mit der Information keiner was anfangen konnte. Fühlte sich keiner zuständig da vorher Campingplätze zu evakuieren und Anwohner zu warnen. Der WDR spielte schön Musik. Die Regenfront konnte ich live via Regenradar beobachten. Während am Oberlauf die ersten Orte absoffen hat es keiner für nötig gehalten Talabwärts mal Bescheid zu sagen das da eine Flut kommt.
So läuft es hier. Erst blökt die Baerbock rum nie wieder Energie aus Russland und man haut Sanktionen raus, dann stellt man fest uiuiui das wird für die Wirtschaft zum Kollaps führen, die Hälfte der Haushalte werden keine Heizung mehr haben, im Winter ist die Sonne rar und der Wind weht nicht, die Backupgaskraftwerke haben keinen Brennstoff mehr und wir werden Stromausfälle bekommen. Da macht man plötzlich Mimimi. Würden da intelligente Leute arbeiten würde man sich vorher Gedanken machen, was die Folgen von Sanktionen sind und was das für Auswirkungen haben wird. Aber Fehlanzeige, jetzt probiert man den selbst angerichteten Schaden zu beheben. Als Trump vor der Gasabhängigkeit gewarnt hat, flötzte sich Heiko Maas lachend auf seinen Sitz rum.
Das gleiche Desaster bei der Energiewende. Man will Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abschalten, selbst 7000 Kleinstwasserkraftwerken will man an den Kragen, die Blase der Gaskraftwerke ist geplatzt und jetzt steht man vor dem Scherbenhaufen. Bevor man was Funktionierendes abschalten will muss man erstmal ein anderes funktionierendes System haben. Hat man aber nicht, da weder Wind noch Sonnenenergie grundlastfähig sind. Könnte man wissen wenn man in der 7. – 10. Klasse in Physik aufgepasst hat. Und hören Sie mir mit Ihrem DDR Sozialismus Solidaritätsgeschwurbel auf. Weder werden andere Länder für uns Gas sparen oder uns mit Atom und Kohlestrom versorgen. Das gleiche übrigens bei der grosszügigen Flüchtlingsaufnahme, die Frau Merkel dann verteilen wollte.
Das mit der Solidarität funktioniert nur wenn es dicke Geldschecks von Deutschland gibt.
Könnte man wissen wenn man in der Politik aufpasst. Schon der griechische Finanzminister sagte : Am Ende bezahlt Deutschland. Immer. Zeigte den Stinkefinger und fuhr auf seinem Motorrad davon.
Mach mal die Augen auf Menschenfreund, dann kannst Du auch sehen was läuft. Wenn man sich jedoch nur bei ÖRR informiert, lebt man in einer Blase. Man will kein Atomstrom, kein Gas, kein Öl, keine eigene Gasförderung, aber andere Länder sollen uns Kohle und Atomstrom liefern, uns Frackinggas liefern.
Das dieses politische Bullerbü irgendwann krachen scheitern wird, liegt auf der Hand. Selbst Putin lacht sich kaputt und sagt womit wollen die dann heizen im Winter ? Mit Holz ? Wenn die Deutschen wirtschaftlichen Selbstmord begehen wollen, ich kann die nicht aufhalten.
Vielleicht sollte die ganze Regierung hier samt ihrer Adlaten abtreten, bevor der wirtschaftliche Schaden noch größer wird. Exportnation sind wir schon nicht mehr, da die Importe die Exporte schon übersteigen.
So noch weitere Fragen ?
In der Schule lernt man auch, dass die Ahr in Rheinland Pfalz fließt, dort hört und sieht man SWF, aber auch der WDR hat im Laufe der Erft keine Katastrophen-Warnung gegeben, dafür war die Landesregierung zuständig wo sich der .MP augenscheinlich über zweifelhafte Witze lustig gemacht hatte, während im Vordergrund der Bundespräsident sprach. Bei Ihrem Beitrag hat man das Gefühl, dass die Flut vor sich hin plätscherte, dass man noch groß am Unterlauf der Ahr reagiere konnte. Es war ein Wochentag, an dem gearbeitet wurde und die wenigsten Anwohner zu Hause waren. Die Ahr ist trügerisch, während sie am 15.07.21 zu einer Hochwasserkatastrophe führte, reichte der Fluss am 23.07.22 nicht mal bis zum Rhein reichte. Die Mündung war bestenfalls feucht, das Wasser hat sich im Vulkangestein verloren. Das die Hetze gegen die Grünen so intensiv ist kann man nicht begreifen, wenn die Hetzer doch so gut informiert sind, dann müssten auch Ihnen doch aufgegangen sein, dass die Entscheidungen der Ampelregierung hinter der gesamten Politik stehen. Aber es wird nur gegen die Grünen argumentiert.
Was dann für Hetze ? Hast Du Probleme mit Fakten ? Die grüne Anne Spiegel hat auch auch eine ganz dolle Performance in dieser Sache abgeliefert und meinte dann noch sich 4 Wochen in den Urlaub verdrücken zu können. Und dann noch mit der lächerlichen Ausrede wegen der Gesundheit ihres Mannes zu kommen, ist die Oberdreistigkeit. Wenn ihr Mann doch solche gesundheitlichen Schwierigkeiten hat, warum ist sie dann überhaupt den Posten angetreten ? Nach dem Versagen was die sich geleistet hat hätte die gar keine Ministerin werden dürfen. So sieht es aus. Grüne Vollversager. Bitte noch gendern, ansonsten Freigabe. Glauben die eigentlich alle sind so bescheuert wie sie selbst ?
Entscheidungen hinter der Politik der Ampel stehen, ja kollektives Versagen nennt sich sowas.
Am besten diese Ampelkoalition platzt wie ein Luftballon auf einem Kindergeburtstag.
Man muss sich nur diese grüne Doppelspitze ansehen, beide keine Ausbildung, kein abgeschlossenes Studium, noch nie was gearbeitet. Grüne Vollversager. Zu doof um an einem Auto die Zündkerzen zu wechseln aber meinen Sie wüssten wie die Welt funktioniert. Die könnten nicht mal das Prinzip wie ein Atomkraftwerk funktioniert erklären. Brennstäbe rein und dann kommen Kobolde raus, wie bei Annalena.
Das ist ein Kindergarten für Erwachsene die geistig stehengeblieben sind. Dieser Habeck wusste nicht mal wie die Pendlerpauschale funktioniert, weil der noch nie zur Arbeit gefahren ist und eine Steuererklärung selbst gemacht hat. Und so einer wird Wirtschaftsminister. Die merken nicht mal wie peinlich die sind, so dumm sind die.
@Kalle und du glaubst mit dem Haufen Kinderkotze von Kommentar beweist du deine geistige Überlegenheit? Nur weil du eine Steuererklärung selbst hinbekommst und Zündkerze wechseln kannst, tztz
Kalle Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken.
Sie müssen auch gar nicht soviel schreiben, es recht ein Satz:
ICH HASSE GRÜNE
Es ist doch schön wenn Sie mit den GRÜNEN etwas gefunden haben, dass an all Ihren Problemen Schuld ist. Sie bestreiten sicher alles, ausser Ihren Lebensunterhalt, sind Sie auch ein Infaulenzer wie es neudeutsch heisst ?
@Martin Horn
Wenn der Putin Polen überfällt.. Wie so schön von Ihnen beschrieben. Ich kann Ihnen versprechen, bei einer Generalmobielmachung und Sie sind unter 50 Jahre alt , sind Sie dick im Rennen. Ob Sie wollen oder nicht. Ihre politische Einstellung, interessiert dann keinen mehr. Sie haben schneller eine Waffe in der Hand, als Sie jeh im Leben erwartet haben. Labern und diskutieren hilft da nicht mehr. Jetzt werden Sie mich ev mit Paragraphen bombadieren. Ich muss Sie aber leider enttäuschen, die zählen in so einem Falle nicht mehr. Im Verteidigungsfall, werden Gesetze durch kurzfristige Entschlussmassnahmen ersetzt. Sprich, ein Verteidigungsminister hat im V-Fall jeh nach Situatin und Lage dass Sagen. Solche Entscheidungen überstehen weit über der Meinung eines Kanzlers.
Jetzt habe Sie so viel geschrieben und doch nichts zum Thema beigetragen.
Ich kann Ihnen aber versichern, dass für mich im Verteidigungsfall auf Grund von Qualifikation und Erfahrung eine andere Verwendung vorgesehen ist.
In Verteidigungsfall ist hier nach wenigen Tagen die weiße Fahne schwenken angesagt. Munition ist dann nämlich alle. Und soviele Sturmgewehre hat die Bundeswehr auch nicht auf Lager liegen, dass jeder der eins haben will, eins bekommt. Ist längst bekannt das die Bundeswehr “ blank “ ist.
Stimmt, die grünen Verteidungsministerinnen haben die Bundeswehr zugrunde gerichtet.
@ Nordhesse
Nein, man muss mit einem Kriegsverbrecher nicht auskommen. Hätte sich die Weltgemeinschaft damals frühzeitig entschlossen gegen Hitler gestellt anstatt mit ihm auskommen zu wollen, wäre der Welt viel Leid erspart geblieben.
@ Nordhesse
Im Vergleich zu Ihnen informiere ich mich von links bis recht von A bis Z. Hitler hatte zum Glück noch keine einsatzfähige A-Waffe, ich möchte nicht wissen, wer von den Kommentatoren heute hier nicht mitdiskutieren könnte weil seine Vorfahren ausgelöscht worden wären. Zu 2. Deutschland war auch im WK II nicht nur nicht in der Lage Energie zu liefern, er hatte ein gigantische Problem Energie zu bekommen. Wenn Sie in der Tagesschau einen interessanten Artikel lesen, wundert es, dass sie so was glauben. Ihr Kollege DOOFLAND warnt vor ZDF und ARD, es ist unglaublich, das Sie solche „Lügenmedien“ schauen.
@Martin Horn 23:36, Sie sind ja auch Fan der „Mainstream Medien“. Ich weiß auch jetzt schon, wenn im Herbst und Winter das Gas+Strom ausgeht (dank grüner Energiepolitik), wie die Medien normale Bürger die Ihr Demostrationsrecht in Anspruch nehmen diffamieren werden. Ach ja, außerdem benötigen wir doch gar keine Kohle, Gas oder Atom, laut grüner Diktion haben wir Wind- und Sonnenenergie, also was will Habeck mit dem Gas? Dann sind noch Querheizer, Querstromer und Quergaser auf der Straße. Die Meinungen und vor allem die Demonstrationen sind den sogenannten Eliten in Berlin ein Dorn im Auge. Also muss die Presse wie immer Ihren Teil dazu beitragen. Ach nochwas damals 1989 in der DDR waren es laut DDR Führung Rabauken die auf der Straße waren (auch nur besagte kleine Minderheit!). Danach war die DDR Geschichte, kurzum die Zukunft wird interessant. Herzlichste Grüße lieber Herr Horn.
P.S. Immer schön die Tagesschau und ZDF heute schauen, damit Sie über den bösen Putin informiert sind.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb:
Fakten und die zugehörigen Quellen sind der natürliche Feind der Populisten.
@Horn, Ihr Geschreibsel ist lächerlich und erbärmlich, Populisten gibt es nicht, Erfindung der Medien für unliebsame Meinungen. Sie und Ihr Klientel haben nur Floskeln drauf. Gehen Sie doch mal auf die gescheiterte Energiepolitik der Grünen ein. Und noch ein paar Fakten, Volksverräter ist für Habeck ein Nazibegriff, da es kein Volk gibt. Vielleicht sollte sich Habeck mal die Inschrift über dem Bundestag lesen, dort steht Dem Deutschen Volke. Aber es gibt ja kein Volk. Emilia Fester von den Grünen will Wahlrecht ab 2 Jahren, so jemand sitzt im Bundestag und kassiert 10000€ Steuergeld/Monat. Wer sowas fordert gehört in kein Parlament, sondern in die Anstalt.
Nach Marxloh und Kreuzberg wollen Sie lieber nicht, ist auch besser so, um es mit den Worten die jungen Migranten auszudrücken, Sie wären die typische Opfer. Wer gehören Sie an? Grüne Jugend, Jusos oder SPD bzw. grüner Ortsverband viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr übrig.
Der Begriff Populist ist schon älter als Sie und keinesfalls eine Erfindung der Medien. Eine auch für Sie verständliche Erklärung finden Sie hier: https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3573.html
Hätten sich die Grünen mit ihrer Energiepolitik in den vergangen Jahren durchgesetzt, dann hätten wir jetzt deutlich mehr erneuerbare Energie und wären gar nicht in dem Maße wie heute auf Gas- und Ölimporte angewiesen.
Das Habeck-Zitat wurde, wie so oft, aus dem Zusammenhang gerissen. https://correctiv.org/faktencheck/2021/10/06/es-gibt-kein-volk-zitat-von-robert-habeck-wird-aus-dem-kontext-gerissen/
Der Vorschlag von Emilia Fester ist dumm. Aber er stellt auch keinesfalls die Meinung der Grünen als Partei dar. Es macht diesen dummen Vorschlag zwar nicht besser, aber es dürfte sicher schon jeder Abgeordnete auch schon mal eine dumme Idee gehabt haben. So sei das auch Frau Fester zugesprochen.
Ein Opfer wäre ich auch in Marxloh oder Kreuzberg ganz sicher nicht.
Ich gehöre übrigens gar keiner Partei an.
Ach auch noch Fan von correctiv, das erklärt natürlich alles. Bei Habeck wurde überhaupt nichts aus aus dem Zusammenhang gerissen, für Habeck gibt es kein Volk und so hat es auch gesagt! Wieso ziehen Sie nicht um nach Kreuzberg oder nach Marxloh? Ist doch schön bunt! Und keine Nazis, praktisch das Paradies! Natürlich wären Sie dort kein Opfer, so weltfremd wie Sie sind!
@ Doofland
Sie zeigen mit jedem Kommentar mehr, dass Sie kein Interesse an einer konstruktiven Diskussion haben, denn sonst würde Sie sich die Mühe geben Argumente anzuführen. Aber darauf verzichten Sie ja in Gänze.
@ DOOFLAND
Natürlich hat Facebook das Zitat von Habeck aus dem Zusammenhang gerissen.
Das Zitat lautet: „Es gibt kein Volk, und es gibt deswegen auch kein Verrat am Volk.“ Habeck hat auf auf die Frage: Was er mit dem Begriff „Volksverräter“ verbinde das obige Zitat geantwortet. Facebook hat den Kontext weggelassen und damit in die Irre geführt. So steht es unter Faktencheck bei Correktiv.
@ Ka Ka
Was wissen Sie von den Lagerbeständen der Bundeswehr? Vermutlich nicht viel, sie gehen wohl von den Stahlhelmen aus, die mit 5.000 Stück lieferfähig waren, als der Angriff auf die Ukraine erfolgte. In Lagern der Bundeswehr liegen zehntausende Helme, Schuhe und weitere Ausrüstungsgegenstände liegen in den Depots bereit. Es mag ja sein, dass Sie die weiße Fahne schwenken, um die Russen durchzuwinken, aber es wird viele Altgediente geben, die sich gegen die Aggression zur Wehr setzen. Auch wenn meine Verwendung von damals heute anders aussieht, würde ich mit im Widerstand einbringen.
Wer glaubt Putin würde mit Nord Stream 2 das gleiche Spiel treiben wie mit Nord Stream1 ist ein Träumer. Ihre tiefbraunen Kameraden machen Ihnen etwas vor. Putin hat andere Pläne, und genug Fachleute in Deutschland fallen darauf rein, nicht nur das, sie glauben auch noch der russischen Propaganda und tragen sie weiter. Putin hängt seine eigene Bevölkerung hin, sie müssen für seine Großmannsucht bluten und sterben. Man muss ganz schön beschränkt sein und schon gar keine Ahnung von politischen Zusammenhängen haben, weil der eigene Egoismus es nicht zu lasst, die Situation zu verstehen. Natürlich könne ich auch unter der Krise leiden, aber ich stamme aus einer Generation, wo es den meisten Menschen schlechter ging, als es heute dem untersten drittel geht. Wir werden damit zurecht kommen, offensichtlich haben die Warmduscher Probleme damit. Damals hatte kaum ein deutscher Haushalt eine Heizung, noch seltener eine gasbetriebene. Wir haben auch die Ölkrise in den 1970ern überlebt.
@Nordhesse
Wenn Sie ein bisschen nachdenken kommen Sie selber darauf was ein Verzicht bringen könnte. Um es Ihnen nicht zu schwer zu machen, wenn man auf ein paar Grad Raumtemperatur verzichtet, dann kann man damit Energie einsparen. Ist jetzt der Groschen gefallen? Um 18 Uhr wurde in den HR Nachrichten gemeldet, dass die Gasspeicher zz mit 70% gefüllt sind, bis Ende September will man bei 75% sein und Ende Oktober bei 85%. Wir werden uns ans Sparen so oder so gewöhnen müssen, denn die Trinkwasserreserven sind schwerer aufzufüllen als die Gasspeicher. Durch die Panikmache der Schwarzseher werden grade Unmengen Elektroheizer gekauft, die sind erst mal teuer und dazu noch wenig effektiv. Dann hängt er höhere Stromverbrauch nicht an den hohen Preise pro KW, sondern weil die Verbraucher nicht das bringen was man sich davon verspricht. Das dann das Stromnetz auch noch zusammenbrechen könnte, auf die Idee kommen die Wenigsten. Damit rächt sich die starke Einschränkung des Ausbaus Wind- und Solarenergie durch die Wirtschaftsminister im Bund und der Länder, besonders in Bayern. Übrigens sind die Beschlüsse die Habeck und Baerbock ausführen, Vereinbarungen der Ampelregierung. Also keine einsamen Entscheidungen der GRÜNEN.
Deutschland hat mit Russland einen Take-or Pay Gasvertrag. Auch wenn wir kein Gas abnehmen müssen wir es bezahlen. Danke an Hr. Habeck , das funktioniert Super. Was soll so ein Irrsinn ?
Seitens Deutschland gibt es keine Einfuhrbeschränkungen für russisches Gas. Es ist ausschließlich Putin, der den Gashahn zudreht.
Falsch Hörnschen, Putin dreht keinen Gashahn zu, im Gegenteil Putin wollte Gas über Nord Stream 2 liefern. Nord Stream 2 wurde für 10 Miliarden gebaut und es fließt kein Gas, weil es der linksgrüne Ideologe Habeck und auch Scholz nicht wollen.
Wieso verbreiten Sie Fake News?
Nur weil Nordstream 2 nicht in Betrieb gegangen ist hat Deutschland keine Einfuhrbeschränkungen für russisches Gas erlassen. Deutschland ist ja genau deshalb von europäischen Nachbarländern kritisiert worden.
Allerdings hat Putin die Durchflussmengen bei Nordstream 1 gegen alle Verträge auf 20% reduziert.
Die Fake-News werden durch Sie verbreitet.
@ Nordhesse:
Sie stellen da einfach nur eine unbewiesene Behauptung in den Raum. Fakt ist aber, dass Putin einseitig die Gaslieferungen über Nordstream 1 auf 20% reduziert hat und somit die Lieferverträge bricht. So wie er auch kein Problem damit hat das Völkerrecht zu brechen und einfach einen souveränen Staat zu überfallen oder Nahrungsmittel als Waffe einzusetzen und Millionen unschuldiger Menschen, die nichts mit seinem Krieg zu tun haben, in den Hunger treibt.
Der Horn hat ein Problem mit dem Lesen, Putin wollte Gas über Nord Stream 2 liefern, aber Habeck lehnte ab. Das sind die Fakten, Robert wollte nicht verstehen Sie, oder soll ich es noch 3 mal probieren zu erklären? Wieso verbreiten Sie Fake News, bzw. Sie behaupten das Putin nicht über North Stream 2 liefern wollte. Passen Sie auf Putin ist nicht der Robert, der schickt den KGB vorbei und Sie sind auf einmal verschwunden. Ja ich weiß ja, der Robert Habeck und natürlich die Annalena sind die unangefochtenen Stars bei euch und die Grünen als Partei. Ja bei euch sind die Grünen die beste Partei auf der Welt, keiner macht bessere Politik als die Grünen. Und Habeck soll Kanzler werden und in Bayreuth würde er ausgebuht, auch ja alles Aluhüte, Querdenker, Rechte etc. etc. alles bekennt die Medien in der BRD bringen es fast 24 Std. damit es auch jeder mitbekommt.
@ Doofland
Was Putin sagt und macht sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Er vor dem völkerrechtswidrigem Überfall auf die Ukraine auch bis zum letzten Moment abgestritten in die Ukraine einmarschieren zu wollen.
Wie man in der fränkischen Lokalpresse (https://www.infranken.de/lk/bayreuth/bayreuth-hau-ab-gruenen-politiker-habeck-mit-buh-rufe-pfiffe-und-als-kriegstreiber-beschimpft-art-5510883) nachlesen kann, waren die Buh-Rufer aber die Minderheit in Bayreuth. Und ja, es ist davon auszugehen, dass unter den Störern auch selbsternannte Querdenker und Rechte waren. Denn genau aus diesen Kreisen rekrutieren sich ja auch die Putin-Anhänger.
@Nordhesse
Wenn Sie ein bisschen nachdenken kommen Sie selber darauf was ein Verzicht bringen könnte. Um es Ihnen nicht zu schwer zu machen, wenn man auf ein paar Grad Raumtemperatur verzichtet, dann kann man damit Energie einsparen. Ist jetzt der Groschen gefallen? Um 18 Uhr wurde in den HR Nachrichten gemeldet, dass die Gasspeicher zz mit 70% gefüllt sind, bis Ende September will man bei 75% sein und Ende Oktober bei 85%. Wir werden uns ans Sparen so oder so gewöhnen müssen, denn die Trinkwasserreserven sind schwerer aufzufüllen als die Gasspeicher. Durch die Panikmache der Schwarzseher werden grade Unmengen Elektroheizer gekauft, die sind erst mal teuer und dazu noch wenig effektiv. Dann hängt er höhere Stromverbrauch nicht an den hohen Preise pro KW, sondern weil die Verbraucher nicht das bringen was man sich davon verspricht. Das dann das Stromnetz auch noch zusammenbrechen könnte, auf die Idee kommen die Wenigsten. Damit rächt sich die starke Einschränkung des Ausbaus Wind- und Solarenergie durch die Wirtschaftsminister im Bund und der Länder, besonders in Bayern. Übrigens sind die Beschlüsse die Habeck und Baerbock ausführen, Vereinbarungen der Ampelregierung. Also keine einsamen Entscheidungen der GRÜNEN.
Da bringen sie aber etwas durcheinander. Aus Unwissenheit oder mit Absicht lasse ich jetzt mal so stehen. Wir bezahlen nur das Gas, das geliefert wird.
Die Firma Wintershall eine Tochter der BASF die im Besitz der Gasspeicher war und diese mit der Zustimmung der Bundesregierung an Gazprom Verkaufen konnte macht jetzt sehr gute Geschäfte mit dem Verkauf von russischem Gas auch nach Deutschland.
Die oberen Chefs der BASF sind jetzt schon am Jammern und Drohen mit Entlassungen von Arbeitern falls sie nicht ausreichend mit Gas Versorgt würden.
Es ist halt wie es immer schon war die Großen Verdienen sich eine goldene Nase auf Kosten der kleinen Leute egal ob im Osten oder Westen.
Kommentare wurden geschlossen.