TREYSA (pm). „Die unglaublichen Alltagshelden“ – eine Gruppe von Schülern des Schwalmgymnasiums – besuchte kürzlich das Seniorenzentrum der Hephata Soziale Dienst und Einrichtungen gGmbH (hsde) in der Treysaer Wagnergasse.
Der Besuch war Teil einer Projektwoche des Treysaer Gymnasiums, bei der die Schüler eigene Stärken für andere Menschen, Tiere und die Umwelt einsetzten. Das Projekt fand als eine Kooperation von Schulpfarrerin Monika Dieling und Jugenddiakonin Maren Melchior vom Jugendhaus Arche der evangelischen Kirche statt. Unterstützung bekamen sie dabei von den Oberstufenschülern Paul Mühling und Finn Sapara, beide ehrenamtliche Mitarbeiter des Jugendhauses.
Neben allerlei Kooperationsspielen und Aktionen, bei denen die teilnehmenden Fünft- und Sechstklässler ihre Kräfte, Einflussmöglichkeiten und Kraftquellen entdeckten, setzten die Kinder auch eine ganz konkrete Idee, Gutes zu tun, in die Tat um: Sie wollten Menschen in einem Seniorenheim, deren Bewegungsradius eingeschränkt ist, mit einer Fotoausstellung beschenken. Als Steffi Kube, Leiterin des hsde-Seniorenzentrums in der Wagnergasse, von der Idee hörte, war sie begeistert und sprach gern eine Einladung an die Gruppe aus.
„Die beiden Initiatorinnen und ich waren uns sicher, dass das sowohl für die älteren Menschen als auch für die Kinder eine Bereicherung sein würde. Wenn die Kinder fröhlich von ihrem Alltagshelden-Projekt erzählen und ein solch persönliches Geschenk mitbringen, kann die Freude nur ansteckend wirken“, so Einrichtungsleiterin Steffi Kube.
Die Fotoausstellung hatten zehn Schüler an einem Vormittag der Projektwoche erstellt. Dafür hatten sie unter dem selbstgewählten Motto „Lebensfreude in der Natur“ verschiedene Motive am Treysaer Damm fotografiert. Stolz präsentierten sie ihre Ergebnisse den Senioren, die ihnen mit kühlen Getränken und ehrlichem Interesse einen herzlichen Empfang bereiteten. Zu ihren großformatigen Fotografien hatten die Kinder zudem Zitate und Liedstrophen ausgewählt, von denen sie hofften, dass sie den älteren Menschen gefallen würden.
Wie richtig sie mit ihrer Auswahl lagen, zeigte unter anderem die Freude einiger Bewohner beim Fotoplakat des Treysaer Wehrs, zu dem die zweite Strophe des Hessenlieds ausgesucht worden war: Die Senioren sangen, die Schüler unterstützten mit der Liedmelodie vom Handy. Steffi Kube: „Der Vormittag war ein tolles Geschenk für alle Beteiligten!“ (pm)
Das Bild von links: „Die unglaublichen Alltagshelden“: Lola, Zoe, Marielena, Eva, Paul M., Finn, Simon, Paul B., Vivian, Cecilia, Monika Dieling, Rion und Anna beim Überreichen ihrer Fotoausstellung, hier gemeinsam mit Anna Krohn und Adolf Schäfer (Bewohner des hsde-Seniorenzentrums)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain