Täter kam mit Axt
KASSEL (wal). Am Dienstag um 1:52 Uhr versuchten, zwei Männer unter anderem mit einer Axt in den Laden eines Juweliers in der Wilhelmsstraße, Ecke „Neue Fahrt“, einzubrechen. Zunächst warf ein Täter eine Steinplatte gegen die Schaufensterscheibe des Ladens. Der zweite Täter kam dann mit einer Axt.
Letztlich war alle Mühe umsonst und die Täter flüchteten ohne Beute. Der entstandene Schaden liegt bei 5.000 EUR, schätzt die Polizei.
Wie eine Polizeisprecherin berichtet, warf zunächst einer der beiden Täter eine Steinplatte gegen die Schaufensterscheibe des Geschäfts, wodurch ein Loch in der äußeren Scheibe entstand. Daraufhin flüchtete der in die Wilhelmsstraße und weiter in Richtung Obere Königsstraße. Wenige Sekunden später näherte sich sein Komplize mit der Axt in der Hand dem Geschäft an und schlug damit auf den Rollladen hinter der Scheibe ein. Da es ihm nicht gelang, diesen zu zerstören und in die Auslage zu greifen, trat auch er die Flucht ohne Beute in Richtung Obere Königsstraße an.
Von den Tätern liegt folgende Beschreibung vor:
- ca. 1,90 Meter groß, schlanke, sportliche Figur, schwarz/ weißes Basecap, schwarzes T-Shirt, schwarze knielange Hose, blaue Schuhe mit weißen Streifen
- ca. 1,80 Meter groß, sportliche Statur, schwarze Mütze, dunkles Oberteil mit weißem Schriftzug, dunkle lange Hose, Adidas-Schuhe, schwarzer Rucksack, Verband am rechten Unterarm.
17-Jähriger fährt mit gestohlenem Linienbus auf der A 7
GUXHAGEN. Beamte der Polizeiautobahnstation Baunatal haben am Montagabend einen Linienbus von der A 7 gezogen, dessen 17-jähriger Fahrer unfallfrei von Hannover bis nach Nordhessen gefahren war – rund 150 Kilometer. Den Bus, den der Besitzer aufgrund eines GPS-Signals orten konnte, hatte der Jugendliche aus Hildesheim vom Betriebshof des Unternehmens in Hannover gestohlen. Eine Streifenwagenbesatzung identifizierte den gesuchten Bus in Höhe des Kreuzes Kassel Mitte und zog den Fahrer dann auf das Gelände des Autohofs in Guxhagen. Bislang ist unklar, wie der junge Mann an den Schlüssel des Omnibusses gelangen konnte. Seine Sorgeberechtigten holten ihn, nach den notwendigen polizeilichen Maßnahmen, in Kassel ab. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Vier E-Fahrräder gestohlen
FULDATAL-WILHELMSHAUSEN. Am Samstag in der Zeit zwischen 20:40 Uhr und 22 Uhr sind am Rande einer Veranstaltung an der Fulda in der Holzhäuser Straße in Fuldatal-Wilhelmshausen vier E-Fahrräder gestohlen worden, die zusammengeschlossen an einem Bauzaun standen. Als die Besitzer aus Vellmar wieder auf ihrer Fahrräder wollten, hatten Unbekannte das Schloss durchtrennt und die Fahrräder mitgenommen. Bei den gestohlenen Rädern handelt es sich um ein grün-schwarzes Mountainbike von Cannondale, Typ Moterra, ein rotes Cube, Typ Stereo Hybrid, ein graues Focus und ein oranges Specialized, Typ Turbo Levo. Der Wert soll bei 20.000 EUR liegen. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)