ZIEGENHAIN (wal). In der Verlängerung des Steinbühlwegs in Schwalmstadt-Ziegenhain brannte am frühen Mittwochabend ein Rapsfeld auf einer Fläche rund 30.000 Quadratmeter. Der Pächter des Feldes schätzt den entstandenen Schaden an der Frucht, die nahezu reif war und in den kommenden Tagen abgeerntet werden sollte, auf rund 10.000 EUR.
Verletzt wurde bei dem Vorfall, der wahrscheinlich auf fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen ist, niemand. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Schwalmstadt nahmen den Vorfall auf. Im Einsatz waren unter dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Schwalmstadt, Stefan Kürschner, die Feuerwehren aus Schwalmstadt und Neukirchen mit Wasser führenden Fahrzeugen.
Das Feuer fand seine natürliche Barriere an zwei Seiten auf geteerten Wirtschaftswegen, die ein Übergreifen der Flammen auf die Vegetation an der Bundesstraße 454 zwischen der Krankenhaus- und Joneleitkreuzung und Feldern in Richtung des Ziegenhainer Industriegebiets verhinderten. Zudem trieb der Wind die Flammen stark in Richtung Krankenhaus, wo sie von den Feuerwehrleuten an einem Maisfeld endgültig gelöscht werden konnten.
Landwirte unterstützten die Feuerwehrleute mit zwei Traktoren und angehängten Eggern, indem sie Brandschneisen rund um das Feld zogen.
Angefacht von dem den starken Wind, brannten die rund 30.000 Quadratmeter innerhalb von etwas mehr als 30 Minuten herunter. Dutzende Feuerwehrleute bekämpften die Flammen mit Wasser aus den Fahrzeugen, Brandpatschen sowie Kleinlöschgeräten.
Ein Rettungsteam des DRK sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Frielendorf standen in Bereitschaft (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
3 Kommentare
Diese armseeligen Kreaturen die hier die Kommentare Negativ 🙁 Bewerten sollten doch mal ernsthaft darüber Nachdenken ob sie nicht mal psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen sollen.
Auch ich Bedanke mich hier bei unseren ehrenamtlichen Brandschützern recht herzlich.
Man fragt sich wirklich warum der Dank den ( Lattcher) an die Feuerwehrfrauen und Männer die das Ehrenamtlich für Ihre Mitmenschen leisten, ausspricht Negativ bewertet wird…. Echt Ohne Worte…. Aber auch Ich Danke nochmal allen Hilfskräften für Ihre wertvolle Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft.
Dank an unsere Feuerwehrfrauen/männer !!!
Kommentare wurden geschlossen.