SPANGENBERG (pm). Wie verändern Digitalisierung, Klimawandel und der demografische Wandel unsere Arbeitswelt und wie können wir diesen Wandel unterstützend begleiten? Diese Fragen erörtert der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag Günter Rudolph mit Experten aus Industrie und Wirtschaft bei seiner Dialogtour.
Gemeinsam mit den Abgeordneten Lisa Gnadl und Stephan Grüger hatte Rudolph zum Gespräch geladen, an dem u.a. Gäste aus Kommunalpolitik, der heimischen IHK, der regionalen und überregionalen Wirtschaftsförderung, regionalen Unternehmen, Gewerkschaften sowie der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann teilgenommen haben.
Dabei ging es um eine breite Palette an Themen wie die Fachkräftegewinnung, Aufwertung des Handwerks, Entwicklung der Berufsschulstandorte, Infrastruktur sowie Integration. Einig war man sich, dass es regionale Berufsschulstandorte zur Sicherung der dringend benötigten Fachkräfte bedarf.
„Unsere Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Damit wir auch in Zukunft leistungsfähige und nachhaltige Arbeitsplätze in Hessen haben, braucht es einen engen Austausch zwischen Politik und allen beteiligten Akteuren“, sagte Rudolph.
Rudolph fordert eine kostenfreie Meisterausbildung und einen Transformationsfonds für Hessen. Darüber hinaus unterstützt Rudolph die Idee von Lotsen für Digitalisierungs- und Transformationsprozessen, eine wirksame Interessenmoderation und Beratungsangebote für Beschäftigte, deren Arbeitsplätze besonders nachdrücklich von den Umwälzungen in der Industrie betroffen sind.
Im Rahmen seiner Transformationstour durch den Schwalm-Eder-Kreis besuchte der SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Günter Rudolph mit einer Delegation aus Wiesbaden und Landrat Winfried Becker anschließend das Falkenberger Start-Up SHIFT und das Melsunger Unternehmen Solupharm.
Günter Rudolph war beeindruckt von der Arbeit der beiden Unternehmen und bezeichnete die Vielfalt der Unternehmen im Landkreis als außerordentlich wertvoll: „Solch eine Bandbreite an weltweit agierenden Unternehmen im Landkreis zu haben, ist nicht selbstverständlich. Sie verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung.“
Das Bild: Landrat Winfried Becker, MdL Stephan Grüger, Samuel Waldeck (SHIFT), MdL Günter Rudolph
33 Kommentare
Alles was die Minister der Regierung machen ist abgestimmt mit den anderen Koalitionären. Das war schon immer so, auch wenn man zähneknirschend dabei war. die Strategie Russland zu vertrauen war nicht nur ein Sackgasse, es hat sich zu einem Fiasko entwickelt. Da waren viele dran beteiligt, solche Entscheidungen sind nicht ohne die Partner zu treffen. Sie reden nur von sollte, mal Butter bei die Fische, was sollte eine außenpolitische Strategie sein? Russland nachzugeben, ist wie Löwen die Beute zu entreißen. Wer jetzt die Ukraine hängen lässt ist bald selber Opfer der Allmachtsphantasien von Putin. Nur Widerstand und die Regel: Wir lassen und weder von Terroristen noch von Staaten erpressen, frei nach Helmut Schmidt.
Die Grünen dürften allen die sie hier mit abstrusesten Aussagen kritisieren sehr dankbar sein. Zeigt es doch dass hier regelmäßig nur primitive Vorurteile bedient werden. Frau Merkel war ja keine Studienabbrecherin und wurde in den letzten Jahren weitaus mehr kritisiert. Also macht ruhig weiter mit euren selbstverliebtem Geschwurbel dann kommt ihr nicht in die Verlegenheit die Realität zu akzeptieren.
Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, was die Grünen treiben. Auch, was mwd Eowyn so von sich gibt aber..
Neuesten Gerüchten zufolge schenkt Baerbock 77 Mio (lt Geberkonferenz am 14. )nach Moldau.
Jetzt kommts, Das Geld soll dort zur Abfederung steigender Energiepreise, Förderung erneuerbarer Energien und Versorgung von Flüchtlingen verwendet werden.
Weil wir ja auch so gut dastehen was das oa angeht….
Es ist mittlerweile unerträglich.
Wenn das gestern bei der völlig überflüssigen Gedenkfeier im Ahrtal mit absolut dämlicher Schwurbelei von unsrem Grauadler Lawrow Kumpel Steinmeier bekannt geworden wäre hätten die ihn wahrscheinlich gegrillt.
Und dass dieser IM Reuel immer noch im Amt ist ist auch kurios.
Weiter spannend, wie die kleinen Bürger für dumm verkauft werden. Als nächstes werden von der Regierung Volksfeste verboten, dann Grossereignisse wie Fussball, um Energie zu sparen und der Lauterbach, den man unter Betreung stellen müsste treibt seinen Wahnsinn, 4 und 5 Impfung weiter.
Bin für Energiesparen aber sinnvoll.
Mfg
@ Uffpasse
Vermutlich lesen Sie erst seit kurzem Zeitung oder sehen TV. Aber Entwicklungshilfe gibt es schon seit mindestens 1950, das Geld was Baerbock ausgibt kommt x-mal wieder rein. Es sind Investitionen in die Zukunft. Deutschland ist nicht umsonst Exportweltmeister geworden. Geben und nehmen hat als Wirtschaftsförderung immer funktioniert. Für die Bürger in Landkreis Ahrweiler ist man froh über die deutschlandweite Aufmerksamkeit, es muss immer wieder an die Umweltkatastrophe erinnert werden. Auch viele Betroffene haben falsche Vorstellungen vom Wiederaufbau ihrer Häuser, weil es nicht sinnvoll ist, sie an gleicher Stelle wieder aufzubauen. Hochwasserschutz muss Vorrang haben. Kommende Woche fahre ich zu Verwandten in den AW Kreis, das muss man sehen, wo Gasthäuser direkt am Ufer der Ahr wieder aufgebaut werden, dann kommt der Baustopp, weil das Haus wieder im Hochwasserbereich aufgebaut wird.
Es ist doch logisch, dass Veranstaltungen verboten werden müssen, wenn es eine Gefahr für Leben und Gesundheit gibt. Auch wenn einem Corona zum Hals raus hängt, wenn nicht gewarnt werden würde, regen sie die Gemüter auf, wird gewarnt regen sich wieder andere Schwurbeler auf. Recht kann man es niemanden machen. Das Energiesparen für Warmduscher Tabu ist kann man ja verstehen, es ist aber sinnvoll.
Aha, soso, jetzt ist die Baerbock auch gleich noch Entwicklungsministerin. Moldau sei nach Fa Senioren AG ein Entwicklungshilfebedürftiges Land.
Und ein solches Land wurde als Beitrittskandidat zur EU zusammen mit der Ukraine proklamiert.
Naja, manche sind halt zu oft gegen den Beckenrand geschwommen, was hier wieder alles durcheinander gebracht wird um sich das schön zu reden.
Das Geld nach Moldau kommt nicht zurück, die Hälfte versickert eh in dunklen Kanälen wie so oft.
Zum Ahrtal kam in einem Report, dass es zum Teil dort noch ausschaut wie am 20.07.2021. Also erzähl hier nicht, die Regierung kümmert sich. Der Jahrestag war Pflichtpromo für Steinmeier und Scholz, sonst nüx.
Es ging mir, wenn du gelesen hättest nicht darum, dass Veranstaltungen etc wegen Corona sondern wegen mangelnder Energie verboten werden könnte!! Und das hat niemand verbockt, daran ist der kleine Mann schuld????
Mfg
Entwicklungshilfen, sind immer sinnvoll, wer sie übergibt ist egal, es ist Geld aus dem Haushalt der BM des Auswärtigen Amtes. Bei uns gibt es auch Korruption, man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man sich nicht schaden will. Glashäuser sind empfindlich, Moldau ist erst Beitrittskandidat und eine der ärmsten Länder in Europa. Bisher haben sich Entwicklungsgelder immer bezahlt gemacht. Dumme Sprüche helfen den Anwohnern der Ahr überhaupt nicht, es gibt viele Gründe, weshalb es so schleppend vorwärts geht, in NRW ist es das Gleiche. Die Bürger an der Ahr haben andere Vorstellungen der Nutzung als die verantwortlichen Behörden. Man muss sich die Topographie ansehen, enge Täler, dicht bebaut und die Weinterrassen, damit man weiß, dass nicht so wie bisher gebaut werden kann, auch wenn es den Mensch schwer fällt das zu akzeptieren. Das nächste Extremhochwasser kommt bestimmt, schneller als man denkt. Natürlich ist es wichtig, das die Bürger wissen, dass man sie nicht mit den Sorgen alleingelassen werden. Deswegen sind Besuche der Vertreter des Staates wichtig, wer das nicht für richtig hält, der kann den Veranstaltungen fernbleiben.
@Eowyn, ich lasse mir nicht von Ihnen den Mund verbieten, dass funktioniert bei Ihrer Grünen Jugend nicht bei mir. Und die üblichen Flosken von Querdenker langweilen seit Jahren. Ein Diplom-Studiengang Maschinenbau oder Elektrotechnik dauert 8 Semester, sprich 4 Jahre. Diplom Biologie kann man nach 6 Semstern, sprich 3 Jahrer werden. Hofreiter begann 1990 ein Studium der Chemie, nach zwei Semstern begann er 1991 ein Studium der Biologie, was er 1997 als Diplom Biologe abschloss. Von einem Dr. ist hier keine Rede. Macht schlappe 6 Jahre ohne die zwei Semester Chemie. Also nicht 3 Jahre sondern 6 Jahre, das ist doppelt so lange Frau Eowyn. Wer ist eigentlich Hofmeister? Ich denke wenn Sie und Emilia Fester der Industrie in Deutschland jeweils ein Feuerzeug vorbei bringen, sollte das Feuerzeuggas darin locker reichen. Ach ja, wo wir schon bei Emilia Fester sind, gibt ein tolles Video auf YouTube, Titel „Emilia Fester über Ihre Traumvorstellung vom Klimaglück“ geht genau 3:26 min sollte sich jeder mal anschauen, ach so habe ich schon lange nicht mehr über 3 min gelacht.
Stimmt, mein Fehler. Er hat für das Diplom länger gebraucht und dann noch den Dr. was ihn natürlich zu einem unerträglichen Versager macht. Das konnte ich jetzt in einem Satz klarstellen, im Gegensatz zu ihnen.
Ich gab nur die Empfehlung sich mit Großmaul „KEINEM“ weiter auszutauschen
Habe mir das Video angeschaut, Hans. Wer wählt denn solch Personen, die geistig auf dem Stand eines Vorschulkindes sind ? Dürfen Insassen einer psychiatrischen Einrichtung wählen ? Eine andere Erklärung wäre noch Drogenkonsum. Soll ja bald legal werden.
Ich habe mir das Video angeschaut und lache über einen Hans, ganz lautes Gelächter über soviel Rückständigkeit. Pläne über das Leben in Städten (Co-Living und working), mit begrünten Fassaden, Begegnungsstätte sind bereits international ein Thema. Komm mal aus der Blase raus…
Im übrigen beantwortet ein junge Frau eine Frage über ihre Vorstellungen von der Zukunft. Wer natürlich keine, in deinem Fall, hoffentlich, Nachkommen hat, weiß eben nicht, daß junge Menschen ihre eigenen Träume und Vorstellungen haben. Hier etwas zum fremdschämen von einer erwachsenen Frau mit Ausbildung
https://m.youtube.com/watch?v=IV8UzT_9bXg
@Hans, dies müssen Sie mir nicht erklären! Ich mahne seit Jahrzehnten die Menschen an, wie gefährlich die Grünen wirklich sind und das es aber nicht so breit getreten wird, wie wenn es andere Parteien wären. Die Linken sind böse und man macht mit denen keine Politik da die ja eine SED Folgepartei sind! Die AfD ist rechtspopulistisch, auch die werden ausgegrenzt! OK, ich finde diese Thesen auch nicht unbedingt falsch über die beiden Parteien. Aber die Grünen, deren Abgeordnete mit Betrug ihre Positionen bekommen haben, die Sprüche von sich gegeben haben und wo man vor Jahren noch offen in den Statuten lesen konnte, wer deren Idiologie nicht unterstützt, wird ausgegrenzt, ist eine Partei, mit denen man zusammen arbeitet???
Die Grünen gehören für mich, wie die Linken und die AfD einfach am Rande einer Regierung, man sollte denen zuhören, aber keine Macht übergeben. Wir brauchen eine Partei, die eine gesunde Politik macht, die auch an die Umwelt denkt, aber nicht so extremistisch ist. Die meisten Grünen Wähler wissen gar nicht, was Deutschland alles für die Umwelt getan hat, wer erinnert sich an tote Fische im Rhein, verbleites Benzin, wo gab es die ersten Katalysatoren usw.? Und das ist wichtig, aber nicht so extrem, wie wir das hier zur Zeit feiern.
Wir werden es ggf mit Glück nur noch am Rande erleben, wie Deutschland sich ruiniert, aber unsere Kinder und dessen Kinder…. Aber so war es 1945 auch schon, wie konnte es soweit kommen…… 😢
@Hans, lässt du bitte meine Ewony, ich weiß das ich es falsch schreibe, in Ruhe?! Es ist meine Aufgabe, Ihr/Ihm/Diverse den Spiegel vor der Hirse zu halten 😂
Du meinst, weil du genauso dumm bist und nicht rechtzeitig auf die Grünen gehört hast und nein du kannst einfach nicht lesen. Ihr könnt euch gern in der Wärmehalle treffen. Ich gehe derweil Eis essen 🤣
@geht keinem was an, Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Vizekanzler, kann die Energiesicherheit für Deutschland nicht sicherstellen, ein Armutszeugnis. Aber wer Vaterlandsliebe stetz zum Kotzen fand und mit dem Begriff Deutschland nie was anfangen konnte (Robert Habeck), was kratzt den schon die Energieversorgung in Deutschland. Gleichzeitig in der schlimmsten Energie- und Wirtschaftskrise von Deutschland und das seit Jahrzehnten sagt Annalena (die mit dem frisierten Lebenslauf) in Palau Milliarden deutsches Steuergeld zu. Sind Sie nicht gut unsere Grünen Retter der ganzen Welt! Der Andere feiert in Sylt eine pompöse Hochzeit (Bericht vom der westen de. 10.07.22, dekadentes Hochzeits-Detail enthüllt) daran sieht man wie abgehoben die sogenannten Eliten vom Volk sind. Dazu passt der Artikel vom 04.02.22 im Cicero „Ampelkoalition – Mehr Verarmung wagen“
Es geht doch im Wesentlichen darum, dass man die Versäumnisse der hessischen Landesregierung aktualisiert und den Bedarf ermittelt. Dazu muss man die Fachleute an einen Tisch (früher runder Tisch genannt) holen und den Ist-Zustand ermitteln. Jeder der den ÖPNV nutzt weiß um die Probleme am Wochenende. Die Fachlaute reisen per PKW an und kennen und erleben die fehlenden Verbindungen nicht. Es ist immer die selbe Leier, wenn man die alte Bundesregierung kritisiert, dann muss man Frau, Mann und Maus nennen. Für Verkehr war der CSU Minister verantwortlich der am meisten für seinen Wahlkreis getan hat. Für Digitales war seine Parteikollegin aus dem Fränkischen verantwortlich die sich jetzt bärig für die Atomenergie einsetzt. Fachkräftemangel wurde doch bekämpft, wenn die Unternehmen sich an Fort-und Weiterbildung nicht beteiligen wie das vor 30 Jahren war, dann ist es nur logisch, dass sich die freigestellten Arbeitnehmer sich einen anderen Job suchten. Also waren ausreichend Jobs angeboten worden. Da kommt wieder das Problem, dass nicht jeder Betrieb bereit ist einen Asylbewerber zu beschäftigen. Nur Kliniken sind bereit qualifizierte Zuwanderer zu beschäftigen. Es gibt reichlich Bürger mit großem Durchblick, denen man nichts recht machen kann. Wird man von Unbilden der Natur (Viren, Stürme, Brände, Hochwasser usw.) geschädigt, schreit alles : „Warum habt Ihr uns nicht gewarnt?“ Warnt jemand, dass in absehbarer Zeit etwas auf uns zu kommt, das für Teile der Bevölkerung problematisch werden kann, dann heißt es : „… Genörgel“. Seit Jahrzehnten wird vor der Veränderung des Klimas gewarnt, da stellen sich Deppen hin und meinen, es hat schon immer trockene Sommer und schneereiche Winter gegeben. Sie meinen das Wetter und verstehen nicht, dass das Klima etwas anderes ist, nur das Wetter damit zusammen hängt. Früher sagte was haben wir für ein Wetterchen, aber heute haben wir Wetter die als Folge des Klimawandels extrem ausfallen. Die Tage jährt sich das Ahr- und das Eifelhochwasser, das zu einer Umweltkatastrophe ausgewachsen war.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1223/umfrage/arbeitslosenzahl-in-deutschland-jahresdurchschnittswerte/
Wenn ich die beiden „Experten“ richtig verstehe, sind die entlassenen Fachkräfte nun ALGII – Empfänger…
Richtig ist, in der Gastronomie hat es Verschiebung gegeben. Da hat manch Fachkraft die Branche gewechselt. Diese AG müssen bessere Anreize schaffen.
Ab Punkt 3 = ÖPNV den wollen doch die Grünen nicht 😂 und sind gegen den Mindestlohn, upps falsch, den wollte die AFD beibehalten
Und wenns im Winter kalt wird geht Eowyn in die Wärmehalle, die gibts jetzt auch wieder, dank der Top Energiepolitik. Gas, Öl und Atom brauchen wir doch nicht, wir haben Wind und Sonnenenergie. Vielleicht kommt Robert und Annalena noch mit nem grünen Eis in die Wärmehalle, wer weiß?
Ich bin seit gut 15 Jahren bestens mit Wärme versorgt, ohne Öl oder Gas 😄 man muss eben rechtzeitig die Zeichen und Warnungen sehen und annehmen. Bei dir reicht es nur für einen dummen Spruch, wer auch immer du bist 😉
kannst ja Flaschen sammeln..lol
Schwätz nicht, schieb dir einen Lolly rein, wenn erwachsene sich unterhalten.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Alte urdeutsche Weisheit, die eigentlich jeder AfDler auf der Zunge haben müsste. Mit Atom Energie wird nur Strom erzeugt, keine Wärme. Alte physikalische Erkenntnisse, muss nicht jeder wissen, sollte man aber wissen, wenn man sich mit solchen Äußerungen zu Wort meldet. Man muss sich schon mal informieren, im TV kann man auch etwas lernen, nicht nur von der Maus, auch von Wissenschaftlern. Heute war in der Hessenschau von einer Entwicklung der Uni Marburg berichtet worden, wonach man aus Co2 Energie gewinnen kann. Grundlagenforschung ist aufwendig, aber effektiv. Derweil hätte die Wind- und Sonnenenergie, die von der CDU ausgebremst worden war, den Strombedarf hätte weitgehend decken können. Davon wollen die altbackenen Konservativen und AfD Fans nichts wissen.
Noch so ein realitätsferner Grünen Wähler und knallharter linksgrüner Ideologe. Wer befinden uns in Deutschland, dies ist ein Industriestaat mit Unternehmen, allein diese Unternehmen benötigen enorme Energie, gut als Grünen Wähler kann man das nicht wissen – ich sehe es Ihnen nach. Dann kommen noch die Millionen Haushalte dazu, auch die brauchen noch Energie und das funktioniert alles mit Wind- und Sonnenenergie, aber auch nur bei Ihnen.
Ach ja, Hofreiter hat 14 Semester Biologie studiert, die Grünen haben nur Top Personal in Ihren Reihen. Von Claudia Roth fänge ich besser überhaupt nicht erst an.
Die Industrie käme mit den Liefermengen aus Norwegen/Niederlande hin. Noch mehr als die verbrauchen die Privathaushalte und das könnte schon seit vielen Jahren anders sein. Kann natürlich ein querdenkender Hans nicht wissen.
Hofmeister spielt keine wichtige Rolle, aber den Doktor rer.nat. hat er nicht geschenkt bekommen, sondern 12 Semester gebraucht. Normaler Vorgang, 6 für Diplom und 6 für Dr.. Hass kann ein strammer Hans schnell verwirren. Unterhalte dich einfach mit KEINEM weiter
Was bringt Sie auf die Idee mich als Wähler der Grünen zu bezeichnen? Es ist allgemein bekannt, da die Chemische und andere Industriezweige Unmengen an Gas verbrauchen, Mich interessiert nicht wer und warum jemand egal wie lange .studiert hat, mich interessiert, das man sich als Staat nicht von jedem durchgeknallten Despoten erpressen lassen darf. Das war schon ein Hobby der UdSSR. Man muss ganz einfach Alternativen zu Gas aus Russland finden. Da gehen alle Anstrengungen der Wissenschaftler und Wirtschaftsfachleute hin. Über politische Hintergründe braucht man nicht reden, da sind die Warmduscher je schon festgelegt, denen ist es eben wichtiger warm zu duschen, als dass ein Staat weiter existiert.
Richtig lesen sollte man schon.
Sie sind nicht ALG II Bezieher, sie sind dort in irgendeine Beschäftigung “ weg gefördert “ worden.
Denn als Angehöriger dieses elitären Sozialkreises darf man sich nicht zieren und muss jeden Job akzeptieren.
Wobei Zeitarbeitsfirmen hilfreich zur Seite stehen. Für die ist das ein Riesengeschäft.
„…oder werden zu ALGII Beziehern“ … so steht es geschrieben und wird so gelesen.
Zeitarbeitsfirmen sind auch mir ein Dorn im Auge, die gibt es aber nicht erst seit Sept 21 und davon ab, ein guter Facharbeiter der in hartz4 -ist das ALGII ?- abrutscht, sorry….
Worauf sie nicht eingehen, ist die Schuldzuweisung bezüglich des ÖPNV. Warum wohl, passt nicht ins Bild, ebensowenig wie alternative Energie. Die sich nun als richtig darstellt
Stimme Ihnen absolut zu Freier Bürger. Sollte man noch ergänzen, das seine Berliner Genossen, neben den grünen Kumpanen und den Umfallern uns gerade wirtschaftlich bewußt gegen die Wand fahren. Da kann das Genörgel von Genosse Lauterbach nicht ablenken.
Was doch jetzt einfacher ist als vor einiger Zeit, man kann die BILD Leser einfacher identifizieren. Viele fallen auf das Geschwafel eines Ex Wissenschaftlers herein, Von SInnen muss man sein, wenn man solche abstrusen Ansichten glaubt, Sinn ergibt es nur dann wenn man sich mit dem Inhalt solcher Äußerungen befasst. Zum Beispiel die hohen Strompreise sind ein einfaches Thema, der Preis für Strom ist hoch, keine Frage, aber nicht weil er aus erneuerbarer Energie stammt, sondern weil mit dem Preis auch die Finanzierung von den beiden Stromtrassen SuedLink und SuedostLink, mit Verteilern und Umspannwerken beinhaltet, um die Unabhängigkeit von fossilen Kraftwerken zu erreichen. Solche Erklärungen verschweigt Prof. Sinn. Da gibt es noch eine Menge andere Aussagen, die mit der Realität nichts zu tun haben. Frankreich hat nicht genug Strom, weil die Atomkraftwerke veraltet sind und weil die Kühlwassersysteme nur auf Teillast laufen können, die Seen und Flüsse führen zu wenig Wasser, davon erfährt man in BILD nichts, das hat Sinn unterschlagen.
Experten ? um das folgende zu attestieren benötigt man keine Experten.
1 Gute Internetanbindung mit hohen Datenraten und Mobilfunkversorgung mit 4 G oder 5 G fehlen an allen Ecken und Enden.
2 Fachkräftemangel ist doch genau von diesen „Experten“ mitverursacht worden.
Statt Fachkräfte zu halten, sie auch in Zeiten mit Corona durch öffentliche Förderung weiter zu bilden, sie auf Wissensstand zu halten um weiter verfügbar zu sein, werden sie entlassen.
Dann werden sie vermittelt und „weggefördert“ oder werden zu ALG II Beziehern, die zwangsweise jeden Job annehmen müssen.
Nun fehlen sie.
In manchen Bereichen ist auch erkennbar, der Mindestlohn reicht nicht aus um Gastronomie, Bäcker, Handwerk oder Arbeitszeiten am Wochenende attraktiv zu gestalten.
3 Nahverkehr
Versucht doch mal Sonntagmorgen aus den Wohnorten zum Arbeitsplatz zu kommen. Selbst an den Bahnstrecken sieht es mau aus.
Beispiel
Melsungen RB 5 um 6:24 Uhr; RT 5 07:05 Uhr.
Wabern 04:58 Bus nach Melsungen um dann 06:24 nach Kassel zu fahren; nächste Fahrt 07:07 Uhr.
AST Anmeldungen eingeschränkt und schlecht abgestimmte Übergänge von Bus zu Bahn und umgekehrt.
4 Internet in Bussen und Bahnen?
5 Straßen teilweise bei Busfahrten eher Rumpelstrecken als bequeme Nutzung. Linie 400 zwischen Niedermöllrich und Beuern.
Da verwundert es nicht, wenn solche Rahmenbedingungen nicht gerade einladend sind.
Was ist ein freier Bürger?
Ist man frei, wenn man tun und lassen kann was man will? Natürlich nicht, denn man ist immer abhängig von anderen. Andere sind zum Beispiel Arbeitgeber, Lieferanten aller Art, der Solidargemeinschaft der Krankenkasse oder der Renten- oder Pensionskassen. Selbstständige sind abhängig von Kunden, im Prinzip ist jeder anhängig. Auch die sogenannten Freien Sachsen sind oft von der Solidargemeinschaft der Steuerzahler abhängig, weil etliche Hartz IV beziehen. Deshalb ist Freiheit relativ, man kann reisen wohin man will, man kann vieles tun oder lassen zum Beispiel wählen muss man nicht, trotzdem beschweren sich die meisten der Nichtwähler.
Es ist ein Trauerspiel, dass Egoisten und selbstgerechte Erzkonservative alles am Arsch vorbei geht, Hauptsache sie brauchen keine Socken in der Wohnung anziehen. Viele mittelgroße Unternehmen haben sich schon zu Beginn der Angriffe auf die Ukraine, mit Alternativen zum russischen Gas beschäftigt und umgedacht. Natürlich gibt es auch Betriebe, die unbedingt Gas benötigen, aber auch dort werden Alternativen gefunden. Auf einmal gibt es mehr Interessenten an Biogas, auch wenn es eine eigene Duftnote hat. Was doch wirklich irritiert, ist das dumme Gerede, dass die Grünen nicht wissen, dass die Industrie Unmengen an Gas braucht. Noch dümmer sind diejenigen, die Habeck dafür verantwortlich machen, dass Russengas nicht geliefert wird. Russland hat das Gas abgestellt und nicht Habeck. Habeck hat den Vertrag mit Russland eingehalten, ja sogar für die Lieferung der Deutschland hat das Gas bis zur letzten Flamme fristgemäß und vollständig bezahlt. Trotzdem wird Russland den Hahn nicht wieder öffnen. Russland betätigt sich als Erpresser, das zerstört Vertrauen, nur nicht bei AfD, Neonazis und Linken. Früher galt in Deutschland der Spruch: Wir lassen uns nicht erpressen weder von Staaten noch von Verbrechern.
Ganz ruhig, Grüner. Wir wissen doch, dass bei euch Habeck die messianische Lichtgestalt und klimaneutraler Heilbringer ist. Von wem werden die Grünen noch mal geführt, ach ja Ricarda Lang und Omid Nouripour, beides Studienabbrecher. Ach so, ich soll Sie auch von Putin herzlichst grüßen.
Als Neapolitaner müssten Sie eigentlich klüger sein, bei dem akuten Wassermangel in Italien. Aber wahrscheinlich liegt es an der Sonne, die Ihnen das Hirnwasser auszutrocknen begonnen hat. Jedenfalls haben viele Italiener erkannt, dass es ein Fehler war, die Flussbetten zu kanalisieren, besser wäre es Zisternen und Hochbehälter anzulegen als Unmengen von Wasser einfach weglaufen zu lassen. Ein Brand kann in manchen Städten Italiens nur dann gelöscht werden, wenn man kilometerlange Leitungen von uralten Tiefbrunnen zum Brandherd legt. Das Wasser aus dem Golf von Neapel müsste oft hoch in die Stadt gepumpt werden, außerdem ist Salzwasser nicht so gut in den Schläuchen. Nur zu dumm, dass man nicht auf die besorgten Bürger gehört hatte.
Kommentare wurden geschlossen.