Einsätze für die Einsatzabteilungen aus Neustadt und Momberg
NEUSTADT (wal). Seit mittlerweile 25 Jahren werden die Vorschulkinder der Stadt Neustadt im Rahmen der Brandschutzerziehung von Feuerwehrleuten unterrichtet. Die dazu benötigten Lehrmittel waren nahezu ebenso alt. Die Verwaltung hat kürzlich neue, unter anderem eine dem technischen Standard angepasste Telefonanlage und entsprechendes Lehrmaterial beschafft.
Diese Geräte sind in zwei Koffern untergebracht und wurden am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt-Mitte den Verantwortlichen für die Brandschutzerziehung, Michael Ringleb und Timo Stark, von Bürgermeister Thomas Groll übergeben.
Groll dankte den Freiwilligen, die sich seit vielen Jahren bei der Brandschutzerziehung engagieren. Auch Stadtbrandinspektor Frank Bielert, der selbst viele Jahre in der Brandschutzerziehung tätig war, freute sich über die Anschaffung, die die Arbeit der Brandschutzerzieher noch praxisnaher macht. „Gerne übernimmt die Feuerwehr diese Pflichtaufgabe für die Kommune. Mehrere Einsatzkräfte sind bereits als Brandschutzerzieher ausgebildet, um diese wichtige Arbeit des vorbeugenden Brandschutzes durchführen zu können“, so Alexander Stein von der Feuerwehr Neustadt.
Feuerwehrleute unterstützen den Rettungsdienst
Mit der Hilfe der Drehleiter aus Stadtallendorf wurde kürzlich eine Person aus einem Wohngebäude in Momberg „gehoben“ und an den Rettungsdienst übergeben. Das Treppenhaus des Gebäudes war für einen schonenden Transport der hilfsbedürftigen Person zu eng. Die Einsatzleitung hatte Sebastian Sack.
Brand auf abgeerntetem Feld
In der Verlängerung der Marburg Straße in Neustadt brannte es am zurückliegenden Montagnachmittag auf einer größeren Fläche (etwa Fußballfeld) eines abgeernteten Feldes. Mit der Hilfe von Kameraden aus Momberg, der Besatzung des Großtanklöschfahrzeugs aus Kirchhain sowie Landwirten konnte das Feuer gelöscht werden. Eingesetzt wurden mehrere Strahlrohre und auch Feuerpatschen. Die Leitung der rund 45 Feuerwehrleute hatte Stadtbrandinspektor Frank Bielert. (wal)
Facebook-Seite der Feuerwehr Neustadt