Luise Hofstätter für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet
BAUNATAL (pm). Sie steht nicht oft im Rampenlicht – eher handelt sie still und weitgehend unbemerkt wie viele Stille Helden des Alltags.
Dennoch ist sie mit ihrer langjährigen ehrenamtlichen Arbeit in Baunatal aufgefallen und wurde am Samstagabend des Baunataler Stadtfestes von der Präsidentin des Rotary Club Baunatal, Anne Katrin Wehrmann-Scherle, ins Rampenlicht geholt und öffentlich als erste „Stille Heldin“ geehrt: Luise Hofstätter – oder wie viele sie liebevoll nennen „Mama Luise“.
Luise Hofstätter wurde 1942 in Kassel geboren, kam vor dem großen Bombenangriff mit ihren Eltern nach Bad Zwesten, wo sie in der Schule ihren späteren Ehemann kennenlernte, mit dem sie eine Familie gründete und 1960 nach Baunatal zog. Beruflich immer aktiv konnte man sie 10 Jahre lang in ihrer Fleischerei in der Nähe des Marktplatzes treffen, über 20 Jahre betrieb sie bis zum Beginn der Coronapandemie einen Party-Service. 2015/2016 begann sie, ehrenamtlich die Kleiderkammer im Flüchtlingsheim in Hertingshausen zu führen. Viele der in dieser Zeit in Baunatal eintreffenden Geflüchteten fanden bei ihr offene Ohren und tatkräftige Hände: beraten, zu Behörden begleiten, sich einsetzen für die Belange Bedürftiger, notfalls Petitionen an den Hessischen Petitionsausschuss schreiben, unterstützen – das unternimmt Luise Hofstätter mit viel Herzblut und öffnete auch ihr eigenes Wohnhaus für die Aufnahme von geflüchteten Menschen. Und sie hat auch jetzt noch viele Pläne und wird auch mit 80 Jahren gewiss nicht aufhören, sich für Menschen einzusetzen und andere mit ihrem Elan anzustecken.
Der Rotary Club Baunatal startet mit Luise Hofstätter ein neues Projekt „Stille Helden“ und ehrt sie und ihre bisherige Lebensleistung, insbesondere mit einem Betrag von 2.500 Euro.
Diese Summe wird sie nicht für sich behalten, sondern hat dafür schon für die 26 schulpflichtigen Kinder unter den Schutzsuchende in Hertingshausen und aus dem Baunataler Heimatmuseum Schulranzen gekauft – „die Kinder sollen doch nicht mit Plastiktüten in die Schule gehen“.
So ist sie, die Stille Heldin Baunatal 2022 Luise Hofstätter. Über ihre Ehrung und auch über die Gratulation durch Bürgermeisterin Manuela Strube freute sie sich sichtlich.
Der Rotary Club Baunatal möchte in den kommenden Jahren weitere Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement ehren und auszeichnen. Mit der Einladung „Mach mit und schlag Deinen Stillen Helden 2023 vor“ ermutigte Präsidentin Anne Katrin Wehrmann-Scherle die Baunataler Menschen, Vorschläge für den nächsten Stillen Helden zu machen – Hinweise nimmt der Rotary Club Baunatal gern unter www.baunatal.rotary.de oder Bürgermeisterin Manuela Strube entgegen, die sich für diese neue Idee und vielfältige bisherige Unterstützung durch den Rotary Club Baunatal bedankt. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain