SCHWALMSTADT (wal). Nach jahrzehntelanger Planung und rund elfjährigem Bau wurde am Donnerstag der knapp zwölf Kilometer lange Lückenschluss der Bundesautobahn 49 zwischen Neuental und Schwalmstadt (Schwalm-Eder-Kreis) mit dem symbolischen Durchschnitt eines Bandes vor dem Tunnel bei Frankenhain (Carmen-Tunnel) für den Verkehr freigegeben. Begleitet wurde die Veranstaltung von verbal teils ausartenden (scheiß Politiker Rufe), aber sonst friedlichen Protesten von rund 40 Menschen, die die Autobahn 49 ablehnen.
Zahlreiche Polizisten sicherten die Strecke gegen möglicherweise militante Protestanten ab. Unter anderem war seit dem frühen Morgen auch die Besatzung eines Polizeihubschraubers aus Egelsbach im Einsatz. Zu Abseil- und Anklebeaktionen kam es nicht. Der vorsorglich vor Ort befindliche Gefangenentransporter der Polizei blieb leer.
Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH sowie Jens Deutschendorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie zahlreiche lokale Ehrengäste (unter anderem Regierungspräsident Mark Weinmeister und Schwalm-Eders Landrat Winfried Becker), durchschnitten ein Band und gaben damit die Strecke frei.
Es dauerte nur wenige Minuten, bis der Verkehr in beide Richtung floss.
Jeder Kilometer Autobahn kostet den Steuerzahlen rund 21 Mio. Euro. Oliver Luksic betonte bei der Verkehrsfreigabe am Südportal des Tunnels die Bedeutung der A 49: „Wir sind dem Lückenschluss zur Anbindung an die A 5 heute ein wichtiges Stück nähergekommen. Mit der A 49 verbessern wir die Infrastruktur deutlich. Davon profitieren die Wirtschaftsräume Nordhessens und Mittelhessens, denn Mobilität ist ein wichtiger Standortfaktor.“ Der Streckenabschnitt schließt an die bestehende A 49 bei Neuental-Bischhausen an und endet bei Schwalmstadt-Treysa mit dem Anschluss an die B 454. Sie besteht aus 19 Bauwerken, einschließlich des Carmen-Tunnels. Stephan Krenz: „Ich freue mich, dass wir vor dem Hintergrund von Covid-19 und der Ukraine-Krise sowie der damit verbundenen Rohstoffknappheit und Kostensteigerungen pünktlich und im Rahmen des Budgets fertig geworden sind.“
Im Mai 2009 wurde der Planfeststellungsbeschluss bestandskräftig. Der erste Spatenstich erfolgte im März 2011 für das Überführungsbauwerk der B 454 an der heutigen Anschlussstelle Schwalmstadt.
Die A 49 zwischen Neuental und Schwalmstadt
- Planfeststellungsbeschluss/Baurecht seit 28.05.2009
- Baubeginn: März 2011
- Gesamtlänge: 11,8 km
- Gesamtkosten ca. 250 Mio. Euro
- Prognose durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge (DTV): 38.000 Fahrzeug in 24h
- vier Talbrücken (LW = Länge zwischen den Widerlagern)
- Talbauwerk Goldbach (Bauzeit 8/2018 bis 6/2019), LW = 285m, Kosten ca. 24,0 Mio. Euro
- Talbauwerk Schlierbach (Bauzeit 1/2017 bis 3/2019), LW = 170m, Kosten ca. 10,1 Mio. Euro
- Talbauwerk Todenbach (Bauzeit 10/2015 bis 11/2017), LW = 259m, Kosten ca. 11,3 Mio. Euro
- Talbauwerk Katzenbach (Bauzeit 7/2016 bis 8/2018), LW = 252m, Kosten ca. 12,3 Mio. Euro
- ein Tunnel: TU Frankenhain (Bauzeit 4/2013 bis 7/2016), L ca. 900 m, Kosten ca. 52,3 Mio. Euro, Tunneldurchschlag der Oströhre im Rahmen der „Barbarafeier“ am 04.12.2013
- eine Grünbrücke für Wildwechsel (Bauzeit 1/2017 bis 3/2019) LW = 62 m, Kosten ca. 3,7 Mio. Euro
- sieben Überführungs-/Unterführungsbauwerke für Landes-/Kreisstraßen und Wirtschaftswege
- zwei Anschlussstellen: AS Schwalmstadt-Treysa, zur Anbindung der L3155 und der B454 über einen 2,3 km langen Zubringer zum Ortsteil Treysa, sowie die AS Neuental-Bischhausen (Teilfreigabe im Oktober 2021).
Der Streckenbau wurde in drei Bauabschnitte aufgeteilt
- Mittelabschnitt: Bauzeit Januar 2017 bis März 2019
- Südabschnitt: Bauzeit Juli 2018 bis Juli 2020
- Nordabschnitt: Oktober 2018 bis Juni 2022 (wal)
57 Kommentare
@WASENBERGER
Es gibt kaum einen Hirnloseren wie dich in diesen Universum!
Na da lesen Sie doch mal Ihre Kommentare. Wir brauchen keine Raser und keine Dauerduscher. Auch Dummheit ist Ihr Recht, wenn die ersten Toten auf der Strecke zu beklagen sind, kommen die Geschwindigkeitsbeschränkungen von selber, ihnen folgen die Radarkontrollen. Demonstrieren ist ein Grundrecht, das Rasen nicht, also fahrt wo ihr wollt nur nicht in Deutschland. Der weitere Verlauf der A49 wird ab Stadtallendorf weniger raserfreundlich, kurvereich und vermutlich mit Tempolimit.
Es gibt halt auch Menschen die es sich leisten können einen Tank aus Freude am Fahren….
ICH KANNS
Auf Kosten Anderer und das ist nicht sozial 😤
@WASENBERGER,
du bist der Oberluser…
Hier schreiben sehr viele, die Tobias Kreuter gewählt haben. Überwiegend junge und dumme Raudis! Das ist die Zukunft Schwalmstadts. Pardon, das musste einmal sein. Nichts für ungut!
Was schreiben Sie für einen Unsinn. Das ist keine Frage des Alter, sondern des Verständnis von Politik. Das sind junge und alte Wähler, außerdem gab es vielerlei Möglichkeiten, dazu kamen noch die große Zahl der Nichtwähler, die sich auch über die ganze Bandbreite der Altersstruktur verteilt. Junge Leute wählen meist das was sie nicht nervt und wo sie sich etwas von versprechen, andererseits wählen grade junge gerne mal extrem oder auch ungültig.
@IST DOCH KLAR
bla, bla, bla! Mehr fällt mir zu diesem Kommentar nicht ein…
Lieber Heinrich Schäfer. Für deinen Kommentar drücke ich gerne den gefällt mir Butten. Bin genau der gleichen Meinung! Dummheit stirbt eben nie aus…
Navigation zeigt immer noch alte Strecke
Geiler Sonntag.Mit 260 über die Autobahn düsen.
Ja da sind Sie nicht der Einzige gewesen. Der Sprit scheint immer noch zu billig zu sein, dass Umweltschmuddels noch mal ordentlich die Allgemeinheit mit unnötigen Abgasen beglücken. Den Verlauf/die Gestaltung der Autobahn spielt hier wohl keine Rolle wenn man sich so aufs Fahren konzentrieren muss.
Vollgasproleten sterben halt nie aus, so jetzt bitte schön bei mir den 🙁 drücken alles andere würde doch keinen Sinn machen, gelle
@Schwälmer, sind Sie eigentlich in ärztlicher Behandlung wegen Ihrer Klimakrise bzw. Weltuntergangsszenarien? Um es mir ihren Worten (Bande) zu sagen, weiterhin sind mir alle Nationalisten in Deutschland und Europa lieber als ein Einziger Ihrer grünen Bande.
Ach noch was, Adolf ist ein ganz unverfänglicher Name, nur momentan bisschen aus der Mode gekommen.
Aus der Mode gekommen, Sie verstehen nichts, irgendwie passt der Name Erich, Adolf ??? Es geht darum, dass man das was wir noch kennen, verschwinden wird, wenn die Menschheit so weiter macht, mir ist es wichtig, dass meine Enkelkinder und ihre Generation auch ein lebenswertes Dasein führen können, sowas scheint Ihnen am Gesäß vorbei geht. Gier und Gewalt sind die Gründe, die das Leben zerstören, das sieht man weltweit, nur Blindgänger sehen das nicht.
@erich,
ich würde vorschlagen,das Sie sich einmal in ärztliche Behandlung begeben! Das würde unsere Welt eher helfen…
Wie propagierte Andreas Stehl aus Wiera immer wieder öffentlich: Die A49 ist und in Segen für uns. Ja Andreas den Baulärm habt ihr ja schon und jetzt mit der Eröffnung noch mehr Verkehr der sich von oder nach Neustadt durch Wiera quetscht. Ja da seid ihr sicher schon sehr mit gesegnet und behütet die nächsten Jahre mit lieber Andreas. Vor allem wer weiss welche Altlasten den Weiterbau noch verzögern. Schöne Grüße nach Wiera
@KLAUS HOTTMANN,
leider sind die Leute die die sinnlose A49 noch Feiern in der Überzahl,aber der Tag wird sicherlich kommen wo diese Leute auch Feststellen werden das auf Beton kein Brot wächst und vor allem wird es in naher Zukunft zu Wasserknappheit kommen der durch den selbst Verursachten Klimawandel immer schneller auf uns zu kommt.
Leider wird es dann zu spät sein weil das Kind schon im Brunnen liegt.
Auch wir es kein stetiges Wachstum geben und wer mal das Kapital Gelesen hat wird dies auch Bestätigen.
Das stimmt. Spätestens bei Lückenschluss wird man feststellen, dass in Trees nur osteuropäische Trucker stranden, keine Touristen und man wie in Alsfeld rund der Hessenhalle Parkverbote einrichtet, um die bösen Trucker zu vertreiben.
Da wird die Frau Ricarda Lang vom Ordnungsamt Schwalmstadt Arbeit bekommen und Treysa ist ja schlau, schloss sich nicht dem Bündnis an der Ordnunggemeinschaft Knüll und kassiert die Knöllchen selbst
Demnächst werden unterbezahlte Lkw Fahrer aus dem Osten der EU von Schwälmern sanktioniert, die
„Eigentlich den Laden am laufen halten“ und nicht wie ein Kommentator hier behauptete, weil das arbeitende Volk schneller in Kassel sei. So ein Dummkopf .
Nehmen wir mal an, ich wohne in Niedergrenzebach oder sogar weiter süd▪︎nördlich.
Richtung Kassel müsste ich praktisch rückwärts fahren und durch Trees, um die neue Bab zu nutzen.
Ich würde mit Tempomat über b 254 entspannt nutzen und bei Dissen auf die A49 auffahren.
Witzig, wenn eig. nur ein Bruchteil der Bevölkerung einen Vorteil durch eine Bab erhält und sogar ein Bürgermeisterkandidat sogar zusätzlich eine Abfahrt forderte. IRRE.
Ausser für Heidelmann scheint auch der neue Kreisverkehr keinen Vorteil zu haben. Die Bab sowieso nicht. Dann sollen die den Kreisverkehr auch finanzieren, Herr Kräuter, nicht der gemeine Bürger
Bin gespannt, wann die ersten Nachrichten von Anwohnern der B3 Gilserberg gepostet werden. Deutliche Entspannung wurde ja seitens der Befürworter angekündigt.
Man darf gespannt sein, ob auf der B3 jetzt nur noch Pferdefuhrwerke unterwegs sind.
Mfg
Ricarda Lang? Momentan ist doch Frau Heinmüller zuständig?
Jeder der Anwesenden hätte es bei der Eröffnung der BAB 49 am eigenen Leib fühlen können: Temperatur über 30, über dem Asphalt geschätzte 50 bis 60 Grad. Jede Weide, aber noch mehr ein intakter Wald hätte an dieser Stelle ein angenehmeres Klima ermöglicht. Davon bekommen die Menschen in ihren klimatisierten Blechkisten kaum etwas mit und: Damit existiert es für sie auch nicht.
„Wald statt Asphalt“ ist nach wie vor die gültige Zukunftsdevise. Da ändern auch hohle Heilsversprechungen über eine „gute Lautsprecheranlage“ nichts; es kommt eben einfach auf die Inhalte an. Regionale Verkehrsnetze im Straßen- und Radwegebau zu ertüchtigen, marode Brücken zu sanieren, dagegen hat kein Mensch etwas. Aber was tun Politiker, kurze Wege im Handel, intakte Warennetze vor Ort zu fördern?
Aus Sicherheit/Fakten für Autofahrer: „Wird der Asphalt durch die Sonne und die mechanischen Belastungen durch den Verkehr sowie durch die von den Fahrzeugen abgegebene Hitze auf 60°-70°C oder sogar noch höhere Temperaturen erwärmt, wird das Bitumen und damit der Asphalt weich und verformbar. In der Folge entstehen beispielsweise schnell tiefe Spurrillen, Löcher im Asphalt und, an Stellen, an denen viel gebremst wird, waschbrettartige Buckelpisten.“ Ich meinte in der Tat Celsius.
Sagt jemand, der einen Uralten ausrangemusterten Unimog fährt aus BW Zeiten der beim Beschleunigen qualmt und jede Menge Gestank und Giftstoffe in die Umwelt knallt.
Seien Sie froh dass er nicht mehr mit dem umgebauten Leichenwagen unterwegs ist. Als Schwalmgymnasiast sollten Sie erstmal eine Datenlage erheben. Wieviel Km fährt er pro Jahr. Seit wann hat er das Fahrzeug, wie lange fährt er das Fahrzeug schon. Das alles im Kontext zum Durchschnitt der Autofahrer im Bezug auf Nachhaltigkeit Resourcenschonung usw. Bekommen Sie das auf die Kette oder müssen Sie dafür nachsitzen 🤪
Schön anzuschauen, Protestler mit Akkordeon und Tröte, die beiden Damen wären doch mal etwas fürs Michaelisfest. In einer Ecke plaziert, da könnten sie den ganzen Tag dudeln.
Schmeis mich weg , zwei tolle „Ladies“
11 Jahre Bau für 12km Strecke. Kosten ~250 Millionen Euro oder 21Millionen/KM. Na klasse. Irgendjemand hat sich schön die Kippen mit Geld gefüllt
Das Geld wurde an Firmen gezahlt und die haben davon ihre Mitarbeiter bezahlt und Steuern. Haben davon Material gekauft u. s. w.
Und, soll heißen was?
Die 900 Meter Tunnel sind schon extrem teuer, dann relativieren sich die Gesamtkosten etwas.
Eine sehr gute Fahrbahn, die Strecke nach Kassel führt von Schwalmstadt aus jetzt nicht mehr durch andere Dörfer, es wird weniger CO² ausgestoßen und man ist schneller dort. Was will man mehr. Leute, die paar Gegner die heute in Schwalmstadt am Rand der Veranstaltung demonstriert haben waren ganz klar in der Minderheit und sie werden und wollen es nicht verstehen welche Vorteile die Autobahn für diejenigen hat die jeden Tag arbeiten gehen und das Land am Laufen halten.
Oh Mann,
das Land am Laufen halten?
Ich lach‘ mich tot.
Ist nur gut, dass nicht alle WASENBERGER solche Lichter ohne Leuchtmittel sind.
Das bisschen Demo, da machen sich die Raser gleich die Hosen voll und fordern harte Strafen für die Demonstranten, die ihre Rechte, die in Deutschland noch gelten, wahrnehmen. Was seid ihr doch für armselige Egoisten. Ihr seid die ersten die sich über die Klimakrise aufregen, obwohl ihr sie mit verursacht habt. Eure Nachkommen werden es Euch danken, so einen Schwachsinn wie es einige von sich geben, habe ich heute auf Facebook gelesen. Es war ein AfD Anhänger aus der Schwalm, der zu dumm unwahrscheinlich gebildet war, dass er auf einem sechs Zeilen Beitrag neun Fehler hatte. Was viele gegen Grüne haben erschließt sich weder mir noch anderen. Dabei beschwert sich niemand wenn er Vorteile davon hat, was Grüne schon vor Jahrzehnten durchsetzen konnten. Ich bin übrigens kein Fan der Grünen, aber aus ganz anderen Gründen, wie die braune Bande der Nationalisten.
Lieber Schwälmer, heute wollen wir Feiern und unsere PS Schlitten mal richtig ausfahren, alles andere wie die klima Panik und Corona Historie bitte etwas Später wieder ausleben..
Feiern Sie mal….
Klimapanik…. man kann sich nur wegl achen, wenn man solche Kommentare liest.
Einfalt, oh Einfalt LOOOL
Lieber Schwälmer, heute wollen wir Feiern und unsere PS Schlitten mal richtig ausfahren, alles andere wie die klima Panik und Corona Historie bitte etwas Später wieder ausleben..
Ja endlich kommt ihr mit euren „PS-Schlitten“ und einer 15 € Betankung mal bis auf die Autobahn….
Für einige Schwälmer ist die Autobahn anscheinend etwas ganz sensationelles 🤣
Da hat wohl ein Schwälmer in ein Wespennest gestochen?
Die negativ Voter zeigen uns hier in der Schwalm, was für eine Bagage hier lebt. Allein das ist der Grund, weshalb es in Schwalmstadt und der Schwalm nicht voran geht. Arme Schwalm, armes Schwalmstadt.
Bild Nr. 89 – die ersten „Todesstreifen“ werden schon markiert (Ironie aus).
ENDLICH FERTIG! So Auto aus der Garage, und Gas..
Und kostet der Sprit auch 3€10 Scheissegal es wird schon gehn, ich will Spass…
Ich finde die Raser mit ihren aufgemotzen Kisten auch total super geil! Vor denen Fahre ich immer her den Kotteberg runter mit 60 und lach mich tot, wie die dahinten Schlaganfälle kriegen. Ich sage immer, das schnellste Auto der Welt nützt nichts, wenn ich vor denen fahre!
Nee, nee Leute, war nur Spaß. Tatsächlich fahre ich etwa fünfmal am Tag mit einem Schlepper und 2 Anhängern den Kotteberg runter. Mein Schlepper kann zwar 60 km/h, aber ich finde, 20 km/h sind in der Hauptverkehrszeit für die vielen Raser hinter mir völlig ausreichend. Das spart Sprit und senkt des Asphaltabrieb. Und wenn hier noch einer meckert, kommt ab morgen das Güllefass mit defektem Ablassschieber. Dann wird freiwillig Abstand gehalten!
Och schade, ich hätte gerne gesehen, wie #WUTBÜRGER mit seinem 470 PS V8 eines deutschen Fabrikats mit 8.500 U/MIN Ihnen im Windschatten bei 60 folgt. Obwohl, man hat nichts mehr von ihm gehört, vielleicht ist der Motor schon im Frankenhainer Tunnel Hopps gegangen und er trifft sich auf ein grünes Eis mit Bettina? Fragen über Fragen?
„Asphaltabrieb“… ich lach‘ mich schlapp. Dafür hätte ich gerne mal eine genauere Definition. Was genau wird noch gleich am Asphalt abgerieben?
Ich fahre auch häufiger mit Führerschein T1 herum, aber mir ist eher daran gelegen, dass der Verkehr läuft. Ich bin sogar einer der wenigen, die auch mal an ner Bushaltestelle anhalten, um den rückwärtigen Verkehr vorbei zu lassen. …wie wir es halt mal in der Fahrschule gelernt haben.
@WASENBERGER,
kannst gerne zu mir kommen du PROLET!!!
Pfui! A49
So ein Schrott! Weg damit!
Bitte unverzüglich abreissen!
Wer nur die Hälfte weis, weis gar nix
Vielleicht sollten Sie abreisen.
Dann können Sie die Welt dort retten, wo die wirklichen Klimaschädlinge sind, wie z. B. in China, Brasilien etc.
Vielleicht sollten Sie, SPATEN, mal überlegen ob Sie nicht in Russland gut aufgehoben sind, die Russen übertreffen China und Brasilien. Warum sollen hier die Menschen schlechter leben als in Ländern die sich um das Klima intensiver kümmern?
Ich verkneife es mir grade mal, auch Russland zu nennen, deshalb habe ich etc geschrieben.
Und dann möchte ich fragen, mit was die Menschen hier schlechter leben? Mit oder ohne Autobahn?
Mit oder ohne Klimaaktivisten?
Lass den Späten fallen!
Freie Fahrt für freie Bürger!
Grün kann weg!
Ein schlechter Tag für die Anwohner und die Schwalm, leider durch jahrelange falsche politische Entscheidungen so verursacht.
Die nachfolgenden Generationen werden uns dafür sicherlich nicht dankbar sein.
Ein kleiner Schnitt für einen Menschen, aber ein riesen Sprung für viele Anwohner in Sachen Lebensqualität.
Auch wenn mir z.B. die Frankenhainer leid tun!
Durch Frankenhain wird kein Auto fahren, dass nach Stadtallendorf, Marburg, Gießen oder Frankfurt will. Aber durch Neustadt werden sie fahren, bis die A49 bis Stadtallendorf gebaut worden ist.
Das schönste Tag für unsere Region hoffentlich mit positivem effekt für zukunft
Positiver Effekt … Auweia
Kommentare wurden geschlossen.