KASSEL (wal). Eine Anwohnerin der Korbacher Straße in Kassel beobachtete am Mittwoch, wie ein Turmfalkenküken aus dem Nest fiel. Die Frau rettete das Tier von der Straße und alarmierte die Berufsfeuerwehr, die unter anderem mit einer Drehleiter anrückte. Beamte brachten das Tier dann in acht Metern Höhe wieder in sein Nest.
„Dem Tier geht es augenscheinlich gut, es wurde durch den Sturz nicht verletzt und zurück zu einem weiteren Jungtier in sein Nest gesetzt. Beobachtet wurde der Einsatz von der Falkenmutter, die sich nach dem Einsatz auch direkt zu den Jungtieren setzte. Der Turmfalke ist ein bedrohter Greifvogel, die Jungtiere bleiben ca. 40 Tage im Nest bis sie flügge werden“, so Einsatzleiter Stefan Schwenger. (wal)
Internet: Feuerwehr Kassel
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain