SCHWALMSTADT. Jahrzehntelang geplant, nach dem aktuellen Planungs- und Baustand erfolgt der Anschluss an die Autobahn 5 am Ohmtal-Dreieck im Jahr 2024. Kommenden Donnerstag, vermutlich zwischen 14:30 Uhr und 15 Uhr, soll der knapp zwölf Kilometer lange Lückenschluss der A 49 zwischen Neuental und Schwalmstadt (Schwalm-Eder-Kreis) mit dem symbolischen Durchschnitt eines Bandes im Tunnel bei Frankenhain für den Verkehr freigegeben werden.
Die „feierliche Verkehrsfreigabe“ beginnt um 13:30 Uhr im Tunnel Frankenhain mit Cord Lüesse (Direktor der Niederlassung Nordwest der Autobahn GmbH), Oliver Luksic (Parlamentarischer Staatssekretär bei Bundesminister für Digitales und Verkehr), Stephan Krenz (Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH), Jens Deutschendorf (Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen) sowie zahlreich geladenen Gästen.
Die Bauarbeiten für den Lückenschluss begannen am 15. März 2011.
Stadtverordnetenversammlung: Kommt Tankstelle mit Tesla-Supercharger?
SCHWALMSTADT. Gleich zweimal stand der Autobahnanschluss in Schwalmstadt auf der Tagesordnung. Die Autobahn kommt und sie soll der Stadt sowie der Region – außer mehr oder weniger Verkehr (das ist noch nicht abschließend geklärt) – vor allem auch Geld bringen.
Ein größeres Problem könnte auf alle Pläne und konkreten Vorhaben zukommen: bisher gehört noch kein Grundstück der Stadt und nicht wenige fragen sich, wie das gehen soll? Es ist zumindest nicht ganz unüblich, dass man Grundstücke erst kauft, bevor man sie verplant. Schwalmstadt geht gerne eigene Wege, wenn auch nicht alle das wirklich toll finden.
Investor plant Tankstelle, Gastronomie, Stromtankstelle und mehr
Im Gespräch war es schon länger, jetzt wird es konkret: Ein lokaler Investor möchte an der Anschlussstelle Schwalmstadt der BAB 49 eine Tankstelle mit Rasthof entwickeln und bauen. So stand es in der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung in der vergangenen Woche. Für das Bauvorhaben werden etwa 10.000 Quadratmeter Grundstücksfläche benötigt. Das Projekt soll umfassen:
- Großtankstelle mit namhafter Mineralölgesellschaft
- Gastronomie / Fast Food Unternehmen
- Pkw Waschanlagen
- Stromtankstelle
- Wasserstofftankstelle
Den vollständigen Bericht finden Sie hier: AKTUALISIERT: A49 in Schwalmstadt: Albtraum, Traum oder traumhaft? – nh24.de (wal)
21 Kommentare
Habe heute gesehen, wie die französische Polizei bei den fest geklebten die Hände runter reist, so muss das sein. Nach 5 Minuten war die Autobahn wieder frei.
@WASENBERGER,
was nimmst du eigentlich für Drogen ??? Oder liegt es an der Landluft in Wasenberg das du so sinnfreie Kommentare hier Einstellst ?
@#WUTBÜRGER,
dann Schauen wir mal wie lange du mit deinem V8 aus Deutscher Fabrikation noch an der Zapfsäule den dazu nötigen Sprit bekommst.
Wenn die Lage sich weiter verschärft und davon können wir alle Ausgehen wird der Sprit Rationiert werden und dann Schaust du an der Tanke schön blöd wenn du mit deinem V8 aus deutscher Fabrikation nur noch 25Liter pro Woche bekommst.
15 Minuten schneller in Kassel.Top!
Die 3 Herren, Regierungspräsident Walter Lübke, Landrat Frank Martin Neupärtl und Bürgermeister Wilhelm Kröll die beim Spatenstich beteiligt waren, hätten bestimmt gerne der Freigabe der A49 beigewohnt….RIP!
dabei Die 3 Herren Regierungspräsident Walter Lübke ( Ermordet ), Landrat Hans Martin Neupärtl (Verstorben) und Bürgermeister Wilhelm Kröll ( Verstorben) die beim Spatenstich zur A 49 dabei waren, hätten sicherlich auch gerne der Eröffnung mit beigewohnt….! RIP
Wenn die Autobahn offen ist werden wir mit der Zeit sehen, ob die Erwartungen der Befürworter erfüllt werden und die Befürchtungen der Gegner eintreten. Wie so oft liegt vermutlich in der Mitte von beidem das was man nach einiger Zeit bilanzieren kann.
Die klassiche Investition in ein Gewerbegebiet scheiterte an der Katz die sich in den Schwanz beisst. Investoren kommen wegen der fehlenden Infrastruktur nicht. Die Stadt leistet keine Infrastruktur, weil es keine Investoren gäbe, naja.
Systemgastro und Rasthof/Tankstelle findet wohl dank des „lokalen Investors“ in Neuental statt. Vielleicht lässt sich doch noch etwas zukunftsweisendes daraus machen. Entweder in dem man dort Energie umweltgerecht herstellt, oder sich aus der ökonomischen Abhängigkeit weltweitem Rohstoffbezuges abkoppelt und dort ein modernes, innovatives Recyclingzentrum plant. Hier kann man die Forschung/Wisenschaft, Industrie & Handwerk mit ins Boot holen. Wir müssen vielleicht begreifen, dass es nicht billiger ist Teile zu tauschen und weg zu werfen, sondern zu reparieren und weiter zu nurzten. Was beim Austauschmotor funktioniert kann bei vielen anderen Dingen auch funktionieren. Gerade aktuell wird uns vor Augen geführt was Abhängigkeiten bedeuten.
Ja I HAVE AN DREAM, aber Ökologische oder nachhaltige Lösungen würden vielelicht die Befürworter und Gegner der A49 ein bisschen dichter zueinander führen.
Aber gut was wir alle erst mal merken werden ist der mehr-Verkehr, der aus Neugier und permanent von der B3 Gilserberg oder aus Treysa kommt. Schau mer mal.
Ach Henri, eine T&R wie Berfa mit + 30 cent den Liter ist so beknackt wie Dein Gedanke, man könne Befürworter und Gegner besänftigen.
Faktisch wurden Flächen versiegelt, auf immer und ewig und Lebensräume von Tieren geteilt. In Bischhausen und Stallendorf gibt es genug Flächen für nicht benötigte Firmen, die pro 100qm versiegelte Fläche einen halben Arbeitsplatz schaffen. Das soll in Trees auch passieren? Thats your dream?
Die völlig überdimensionierte Strassenwacht, die dort gebaut wird grenzt auch an Größenwahn. Für bisschen Rasenmähen und bissi Salz streuen an einer nagelneuen Bab so einen Komplex zu stampfen ist echt eine Frechheit.
Gibt es nicht in Zig auch Hessenmobil, die wieviel ? Km Bundes und Landstraßen im Sek betreuen?
Ach und das Argument, die B3 rund um Gilserberg wird entlastet. Joah, wenn ich aus Gilserberg nach Kassel möchte fahre ich nach Trees um dort auf die A49 zu fahren. Das machen nur Schäfer glaub ich oder jemand, der Lack gesoffen hat..
Puh, offenbar ist die Fehlplanung immer noch nicht in den Köpfen angekommen.
Die a49 hätte bei Stallendorf auf die B3 führen müssen um die Hochländer B3 Richtung Mr zu entlasten.
Faktisch ist die a49 bei Fertigstellung einfach nur eine Umgehung Kirchheimer Dreieck, Ostheimer Senke und der dortigen Berg und Talfahrt Nord Süd. Kennt kaum ein Schwälmer, dies zur Info.
Spannend werden die lkw Wildparker an der Abfahrt und deren Hinterlassenschaften. Darum sollte man sich vorab Gedanken machen, kümmern, Herr Kräuter.
Und finger weg von einem Industriegebiet an der Abfahrt. Und kein Mediamatkt. DANKE
Mfg
Eine Tank- und Rastanlage wird an der A49 gar nicht gebaut. Was gebaut werden wird sind zwei Autohöfe. Der Unterschied: Ein T+R liegt auf dem Gelände der BAB, ein Autohof nahe der BAB an einer Anschlussstelle. Ein weiterer Unterschied: Der Spritpreis.
Was Sie als Straßenwacht bezeichnen ist eine Autobahnmeisterei. Und damit hat Hessen Mobil rein gar nichts (mehr) zu tun. Dafür ist im Allgemeinen die Autobahn AG des Bundes zuständig. Da es sich bei dem Abschnitt Fritzlar – Ohmtaldreieck aber um ein ÖPP-Projekt handelt ist die A 49 Autobahngesellschaft mbH & Co. KG nicht nur für den Bau sondern auch für den Betrieb auf diesem Abschnitt zuständig. So wird von dieser auch die AM gebaut und betrieben. Der Unterhalt und Betrieb einer BAB ist schon wenig umfangreicher als Rasenmähen und Salzstreuen.
Soso, eine niegelnagelneue BAB ist im Unterhalt umfangreicher als Bundes, Landstraßen.
Was genau bitte? Kanaldeckel prüfen und am Geschmack erkennen für „wetten dass „und leuchtpfosten zählen und am Geruch erkennen?
Was soll mir das Zuständigkeitsgedöns sagen, ausser dass dort massiv Geld verbrannt wird zudem der Bund das zahlt, mit Steuergeldern als verkappte Firma.
Dieses Konstrukt öpp mit Autobahn gmbH cokg, das hast du schon mal gegoogelt, oder? Sowas schafft nur die Csu.
Ausserdem ist eine Autobahnmeisterei kein Meisterbetrieb was du dem Leser suggerieren willst. Die mähen und streuen Salz und fahren gelangweilt von Baunatal nach Homberg ohm.
So nämlich!
Okay, im Sommer könnte man in den Hallen Tennis spielen während die Belegschaft, sicherlich 20 bis 30 Leute, Skat spielt und den Unimog mit 23 Betriebsstunden zum 65 mal abschmiert bis die Schlotze auf den Boden tropft.
Witzig
Wenn Corona wieder durchschlägt können alle Autobahnmeister der Autobahnmeisterei gmbhcokg ins Homeoffice gehen und keiner merkts. Lol.
Bekommen die eig. Meistergehalt?
Faktisch wird diese Meisterei ein weiteres Beispiel für das Verballern von Steuergeldern und ein Fall fürs Schwarzbuch 22. Wollen wir wetten?!
Bin auch gespannt, wie ökologisch dieser Neubau wird mit Fotovoltaik, Brauchwassernutzung, Dämmung und versickerungsfähiger Pflastersteine etc.
Denke, dieser Meilenstein Neubau einer Autobahnmeisterei, die 7065 km betreut geht in die Geschichte ein lieber Martin. Herr Wissing ist geladen, oder? Meinte eingeladen..
Mfg
Wenn man Ihren Kommentar liest, der ausschließlich provokante Polemik enthält, dann fällt es schwer zu glauben, dass Sie Interesse an einer sachlichen Diskussion haben. Deshalb auch nur so viel dazu:
Die A 49 Autobahngesellschaft mbH & Co. KG ist ein rein privatwirtschaftliches Unternehmen hinter dem u.a. die STRABAG steht. Für den Bau, Betrieb und Unterhalt der A49 zwischen dem Ohmtaldreieck und Fritzlar erhält sie 30 Jahre lang die Einnahmen aus der Maut auf diesem Abschnitt. Nach diesen 30 Jahren geht die A49 samt Autobahnmeisterei mit allen Rechten und Pflichten in den Besitz des Bundes über. Dementsprechend wird die A49 bis dahin also auch nicht aus Steuergeldern finanziert.
Treysa wird im Verkehr ersticken……
habe lange darauf gewartet
jetzt ist man noch schneller in der einkaufsstadt kassel zum shoppen
Werde mit meinem V8 eines deutschen Fabrikats in erster Reihe stehen! Endlich!
Kannste im 900 Meter langen Tunnel richtig aufs Gas treten das es nur so kracht. Die Autobahn ist ja eine Teststrecke wo man mit Auto oder Motorrad mal Gas geben kann bis zum Drehzahlbegrenzer. Jetzt sogar mit Tunnel da werden viele mal ne Runde drehen.
Danke Kalle! Genau das ist der Plan. Dank Drehzahlanhebung kann ich bis 8500 U/Min kurbeln, denn V8 macht Krach in der Nacht! Und dank der Spritpreise, sind die Mittelspurschleicher bald Geschichte! Ich liebe dieses Land!
Glückwunsch mit Ihrem V8 Lärm sind Sie morgen der Held im Erdbeerfeld. Wutbürger brauchen scheinbar so eine Persönlichkeitsprothese.
Nicht sauer sein, Heinrich. Überlegen Sie mal, wie viel Steuern und sonstige Angaben ich für diesen Spaß zahle. Da finde ich mein Verhalten schon extrem solidarisch!
Bin übrigens auch mit 470ps seit jeher unfallfrei und mein Pseudonym ärgert zumeist genau die richtigen.
Schönen Tag und bis vielleicht morgen.
Es freut mich immer wenn ausgerechnet Wutbürger gerne Steuern zahlen 🤦♂️
@ Ein Anwohner
Bevor Treysa im Verkehr erstickt, wird Neustadt daran ersticken, wer nach Marburg, Gießen und Frankfurt will wird nicht über Gilserberg fahren. In Neustadt spürt man schon einige Jahre den zusätzlichen Verkehr von der A5 zur A49 und umgekehrt.
@ UFFBASSE
Die B3 führt nicht über Stadtallendorf, man fährt von der A49 zur B454 durch Neustadt bis Kirchhain und dort auf die B62. Erst beim Cölber Eck kommt man auf die B3.
Eines der schönsten Tage für unsere Region
Kommentare wurden geschlossen.