WABERN. Bei einem Unfall sind am Dienstagmorgen in Wabern (Schwalm-Eder-Kreis) drei Personen verletzt worden. Zehn Fahrgäste des beteiligten Linienbusses blieben unverletzt. Sie konnten später ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen.
Ein 28-jähriger Mann aus Borken fuhr von der Bundesstraße 253 auf die Landstraße 3148 in Richtung Wabern, als er im Bereich der Abfahrt aus bislang ungeklärten Umständen in den Gegenverkehr geriet. Dort prallte der Borkener frontal mit einem Linienbus zusammen, der von einem 58-jährigen Mann aus Burgwald gelenkt wurde. Der 28-jährige Borkener, sein Beifahrer und der 58-jährige Busfahrer wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.
Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer leisteten den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Nach ihrer Erstversorgung durch die Rettungsteams und zwei Notärzte, wurden sie in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Insgesamt waren vier Rettungs- und zwei Notarztteams, ein Leitender Notarzt (LNA), ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD) sowie die Polizei Fritzlar mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort im Einsatz.
Der Zubringer zwischen der B 253 und der L3148 war für rund eine Stunde voll gesperrt. Den Schaden an dem Pkw beziffert die Polizei auf rund 20.000 Euro. 100.000 Euro Schaden entstanden an dem Bus. (wal)