ZIEGENHAIN (wal). Der traditionsgeladene Kirmesmontag in Ziegenhain begann wie üblich mit der Spritzenübung der Feuerwehr, dem gemeinsamen Schnitzelessen und dem anschließenden Lattchen der Neubürger, über das diesmal auch der Hessische Rundfunk in Bild und Ton berichtet. Am heutigen Montag wurde zudem der Geburtstag von Ziegenhains Wehrführer Karsten Linke im Festzelt gefeiert.
Lothar Ditter, Schwalmstadts Erster Stadtrat, dankte vor dem offiziellen Feuerwehrteil Doris Heinmüller für die langjährige Geschäftsführung der Kirmes und überreichte ihr einen Strauß Blumen. Ihrem Nachfolger, Michael Seeger, wünschte Ditter zudem weiterhin viel Erfolg, wie bei seiner jetzt nahezu hinter ihm liegenden ersten Kirmes.
Die Spritzenübung: Unklare Rauchentwicklung in der Diskothek Chinatown
Das Szenario sah vor, dass gegen 10:30 Uhr dichter Rauch aus der ehemaligen Diskothek Chinatown drang. Passanten, die zu sich zu dieser Zeit einem Corona Test unterziehen wollten, setzten daraufhin über den Notruf 112 die Rettungskette in Gang. Via Meldeempfängern und Sirenen wurden die Freiwillige der Feuerwehr Schwalmstadt-Ziegenhain und die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert.
Auch dieses Jahr wurde wieder von „Jung und Alt“ gemeinsam gerettet und gelöscht.
„Bei der Schadenslage wurde ein durch Abrissarbeiten entstandener technischer Defekt angenommen. Drei Mitarbeiter waren akut in Gefahr. Ein Bauarbeiter konnte sich selbstständig aus dem Gebäude retten, einem Zweiten gelang es sich im 1. OG auf einen Balkon zu retten. Von dem dritten Bauarbeiter fehlte zunächst jede Spur. Sofort wurde ein Atemschutztrupp in das Gebäude geschickt, um den Arbeiter zu retten. Nach dem Zutritt in das Objekt ging der Atemschutztrupp mit einem C-Rohr vor. Nach intensiver Suche konnte der Mann gefunden und gerettet werden. Eine Person wurde über die Steckleiter von dem Balkon gerettet“, so Einsatzleiter Karsten Linke.
Die Verletzten konnten den Helfern DRK Bereitschaft übergeben werden. Sie wurden gesichtet, versorgt und anschließend in das nahe gelegene Klinikum gebracht.
Gelöscht wurde gleichzeitig aus mehreren Rohren, wobei jugendliche Nachwuchsfeuerwehrleute ihre Kameraden tatkräftig unterstützen. Das vom Winde verwehte Wasser aus dem Werfer der Drehleiter ließ dann die Zuschauer die mitgebrachten Regenschirme aufspannen, die sie aufgrund des ausgebliebenen Regens während der Übung eigentlich nicht benötigt hätten.
„Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei Adrian Schmidt, der uns das Chinapark Gelände zur Verfügung gestellt hat, bei den Mitgliedern der DRK Bereitschaft sowie dem Kameraden Karsten Becker von der Feuerwehr Bad Zwesten, der für den Übungsrauch sorge“, so Karsten Linke.
Der gemeinsame Marsch vom Übungsort ins Festzelt fiel in diesem Jahr dann wetterbedingt aus.
Der Tradition folgend, befördern und ehren die Feuerwehr Ziegenhain, die Stadt (Lothar Ditter) und der Stadtbrandinspektor (Thomas Thiel) Feuerwehrleute am Kirmesmontag:
- Leon Dietrich und Marcel Bauer wurden in den Stand eines Feuerwehrmanns erhoben. Moana Schüler ist jetzt Feuerwehrfrau.
- Svenja Ochs wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert
- Martin Geißler ist Hauptfeuerwehrmann (er war für die Erfrischung während der Übung verantwortlich und ist zudem Vorsitzender der Feuerwehrvereins)
- Christoph Weiß löscht nun Brände als Meister (Brandmeister)
Geehrt wurden für 50 Jahre aktive Zeit in einer Einsatzabteilung mit der Plakette in Gold
- Ralph Göbel
- Peter Haldorn
- Hans-Friedrich Witzorky
- Urmel (Hans-Joachim) Barwe
Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze erhielten
- Hans-Jörg Keller
- Klaus Schwalm
- Karl-Heinrich
Die Gelattchten
- Michael Seeger
- Lukas und Jennifer Roth mit ihren beiden Kindern
- Jens Körber
- Marcel Bauer
- Daniel Geibel
- Dr. Günther Fleck
- Patrick Gebauer
- Annemarie Kitz
- Julia Obst
- Sergey Lichonil
- Alexander Kater
- Rudolf Godenau
- Julian Semmler