Motto „Mobil ohne Auto“
HOMBERG/EFZE (Ulrich Wüstenhagen). Der ADFC-Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder lädt für den 19. Juni 2022 zu einer Sternfahrt ein. Die Routen beginnen an verschiedenen Punkten am Rand des Schwalm-Eder-Kreises sowie zusätzlich in Bad Hersfeld (Nachbarkreis).
Ziel aller Routen ist der Marktplatz in Homberg (Efze), wo sich alle Gruppen gegen 13 Uhr zu einer zentralen Veranstaltung treffen. Dort sollen im Anschluss an die offiziellen Grußworte auch Teilnehmer zu Wort kommen, die kurz über die „Erfahrungen“ berichten möchten, die sie unterwegs auf einem der „Strahlen“ gemacht haben. Es wird zudem einen Infostand geben, und auch an das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste ist gedacht.
Die Startpunkte und Abfahrtszeiten kann man der beigefügten Liste entnehmen. Im Prinzip kann an jedem Zwischenhalt in eine der Touren eingestiegen werden. Es wird darum gebeten, sich rechtzeitig dort einzufinden, damit der Zeitplan eingehalten werden kann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (Ausnahme siehe unten* – dort abschnittsweise ohne Tourenleitung).
Je nach Kondition, verfügbarer Zeit, Wohnsitz etc. kann man auch lediglich ein Teilstück einer der Touren mitradeln – aber natürlich wäre es schön, wenn beim gemeinsamen „Zieleinlauf“ möglichst viele Teilnehmer dabei sind. Eine Verkürzung der Rückfahrt durch Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wird leider nur in Ausnahmefällen möglich sein. Außerdem ist wegen des 9-Euro-Tickets vermutlich mit einer hohen Auslastung der infrage kommenden Züge zu rechnen.
Für Radler aus Homberg (Efze) wird eine „Panorama-Runde um Hombergshausen“ angeboten. Die Beschreibung kann unter https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=78139 . Dort kann auch der Track als als GPX-Datei heruntergeladen werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit (je nach Wohnort oder Interesse), sich in Eigenregie an einen der Zwischenhalte zu begeben – also beispielsweise Wabern (Bahnhof), Borken (Rathaus), Frielendorf (Wellness-Paradies am Silbersee), Ostheim (Goldbergsee) oder Remsfeld (Bürgerhaus).
Als Startpunkte der „Strahlen“ des Sterns stehen zur Auswahl: Melsungen (Rathaus – über Malsfeld, … Ostheim, …), Grifte (Bahnhof, Ostseite – über Gudensberg, Felsberg und Wabern), Fritzlar (Stadthalle – über Wabern), Bad Zwesten* (Rathaus – auf R4 über Borken), Jesberg (vor dem Schloss – über Bischhausen), Willingshausen (Museum/Kunsthalle – über Treysa, Zimmersrode, Borken), Schrecksbach (Rathaus – über Loshausen, Ziegenhain , Leimsfeld und Frielendorf), Ottrau* (Bahnhof – auf Bahnradweg über Neukirchen* und Ziegenhain).
Achtung! Teilnehmer, die von einem der oben genannten, mit * markierten, Startpunkte losradeln möchten, werden gebeten, sich im Vorfeld mit dem Organisator in Verbindung zu setzen (01578/3634137 bzw. uwueste@adfc-schwalmstadt.de ).
Unterwegs wird es keine größere Einkehr geben. Es wird empfohlen, ausreichend Getränke und zu Essen mitzuführen sowie sich um wirksamen persönlichen Sonnenschutz zu kümmern. (Ulrich Wüstenhagen/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain