BORKEN-TROCKENERFURTH (pm). Am vergangenen Samstag fand in Borken-Trockenerfurth die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Borkener Kinder- und Jugendfeuerwehren statt.
Neben verschiedenen Vertretern aus der Politik sowie dem Kreisjugendwart Heiko Hoffmann und seinem Stellvertreter Sebastian Hepe begrüßte Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Streitmatter auch die drei Borkener Stadtbrandinspektoren.
In seinem Bericht zeigte er die Mitgliederstatistiken der Kinder- und Jugendfeuerwehren auf. Hierbei ist erfreulicherweise zu erwähnen, dass die Jugendfeuerwehr knapp 147 Mitglieder im Stadtgebiet zählen kann – hier ist ein Zuwachs von fünf Mitgliedern zu den Vorjahren zu verzeichnen. Aus den Jugendfeuerwehren sind durchschnittlich neun Mitglieder in die Einsatzabteilung übergetreten. Bei den Kinderfeuerwehren sind es 88 Mitglieder – hier ist ein Minus von zwei Mitgliedern im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen. Inzwischen wurden sieben Kinderfeuerwehren im Borkener Stadtgebiet gegründet, zuletzt im Jahr 2029 bei der Feuerwehr Singlis-Lendorf
Thomas Streitmatter gab zudem einen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen wie das Weihnachtsbaumsammeln, den Berufsfeuerwehrtag und etwaige weitere Aktivitäten. Diese gestalteten sich, bedingt durch die Coronapandemie, in den letzten Jahren etwas anders als gewohnt. Damit verbunden erwähnte er die beachtliche Zahl an geleisteten Stunden der Kinder und Jugendlichen sowie die der Betreuer und Jugendwarte.
Anschließend folgten die Berichte von der stellv. Kassiererin Anna-Lena Janssen sowie von den Kassenprüfern. Hierbei gab es keine Beanstandungen.
Wahlen
Der scheidende Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Streitmatter übergab sein Amt an Tina Werner. Werner leitet die Geschicke mit ihren Stellvertretern Sebastian Orth und Pascal Bernhardt. Die Kasse wird zukünftig von Anna-Lena Janssen und Jennifer Schmitt geführt und den Posten des Schriftführers haben Tim Eggers und Marius Bode inne. Als Fachgebietsleiter Wettbewerbe fungiert nun Thomas Streitmatter und das Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit wird von Paul Krell geleitet. Die Stimme der Jugendlichen darf selbstverständlich nicht fehlen. Somit wurden Nick Hess und Alina Fischer als Stadtjugendfeuerwehrsprecher gewählt. Sie sind aus den Reihen der Jugendfeuerwehrmitglieder gewählt.
Abschließend galt es noch verschiedene Kameraden für die von ihnen geleistete Arbeit zu ehren oder eine scheidende Tätigkeit im Rahmen der Jugendfeuerwehr zu ehren. Thomas Streitmatter erhielt die hessische Floriansmedaille in Gold und Lukas Jungermann die hessische Floriansmedaille in Bronze.
„Wir bedanken uns recht herzlich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und gratulieren den neu Gewählten. Selbstverständlich gratulieren wir auch allen Geehrten zu den verliehenen Ehrungen! Wenn auch Du Lust hast, Teil einer tollen Gemeinschaft zu werden, melde Dich gerne bei Deiner örtlichen Feuerwehr“, so Paul Krell in einer Pressemitteilung. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain