Auto überschlägt sich – junge Leute teilweise schwer verletzt
GILSERBERG / NEUKIRCHEN (wal). Bei zwei Unfällen sind am Samstag in Gilserberg und Neukirchen insgesamt drei Männer schwer, nicht lebensbedrohlich verletzt worden. Am Sonntagvormittag brannte dann noch eine Gartenhütte in Neukirchen.
Rettungshubschrauber fliegt Motorradfahrer in Klinik
Zunächst verletzte sich gegen 14 Uhr ein 43 Jahre alter Motorradfahrer auf der Kreisstraße zwischen der Bundesstraße 3 und Sebbeterode schwer, als er wahrscheinlich aus Unachtsamkeit im Kurvenbereich ohne Beteiligung eines weiteren Verkehrsteilnehmers stürzte. Der ansprechbare Bad Wildunger wurde von der Crew eines Rettungshubschraubers nach seiner Erstversorgung an der Unfallstelle in eine Klinik geflogen.
Auto überschlägt sich – junge Leute teilweise schwer verletzt
Gegen 18 Uhr kam es zu einem folgenschweren Unfall auf der Landesstraße zwischen Neukirchen und Seigertshausen. Ein 21 Jahre alter Autofahrer aus Schwalmstadt war zur Unfallzeit in Richtung Seigertshausen unterwegs, als ihm ein Auto entgegenkam, das zu weit nach links geriet. Der junge Schwalmstädter wich nach rechts auf die Bankette aus, geriet auf den Seitenstreifen und verlor die Kontrolle über den Ford. In der Folge überschlug sich der Pkw mit den fünf Insassen, von denen ein 16-Jähriger aus Schwalmstadt und ein Gleichaltriger aus Willingshausen schwer verletzt worden. Rettungsteams brachten sie in Kliniken nach Bad Hersfeld und Kassel. Die anderen jungen Insassen erlitten leichte Verletzungen. Der Fahrer konnte am Unfallort keinerlei Angaben zu dem entgegenkommenden Fahrzeug machen. Die Polizei in Schwalmstadt sucht Zeugen des Unfalls sowie den Fahrer oder die Fahrerin des flüchtigen Fahrzeugs. Der Schaden an dem Ford liegt bei geschätzten 5.000 Euro. Die Landesstraße war während des Einsatzes des Rettungsdienstes voll sperrt. Vor Ort waren ein Notarzt, ein Leitender Notarzt, vier Rettungsteams und ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie eine Streife der Polizeistation Schwalmstadt.
Gartenhütte brannte
Auf dem Gelände einer Kleingartenanlage in der Straße „Am Friedhof“ in Neukirchen brannte am Sonntagvormittag eine kleine Gartenhütte. Die Ursache dafür ist noch nicht ermittelt. Die Feuerwehren aus Neukirchen, Riebelsdorf und Rückershausen waren unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Andreas Keßler mit rund 30 Leuten vor Ort. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der Sachschaden ist gering und wird von Polizisten aus Schwalmstadt auf rund 1.000 Euro geschätzt.(wal)