WESERTOR (wal). Bei dem Zusammenprall mit einer Straßenbahn ist am Donnerstag auf der Weserstraße in Kassel ein Fußgänger (81) ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben gegen 10 Uhr in Höhe der Ysenburgstraße.
Der Fußgänger geriet im Bereich der Haltestelle „Weserspitze“ aus noch unbekannten Gründen zwischen die Straßenbahn und die Bordsteinkante. Die Tram schleifte den Mann dann noch mehrere Meter mit. Im Kreuzungsbereich zur Ysenburgstraße kam er schließlich zum Liegen. Von Zeugen sofort alarmierte Rettungskräfte hatten dem 81-Jährigen aus Kassel nicht mehr helfen können. Er verstarb noch an der Unfallstelle infolge der schweren Verletzungen. Der Fahrer der Straßenbahn hatte den Unfall nach ersten Erkenntnissen zunächst nicht bemerkt und die Straßenbahn nach dem Hinweis von Zeugen im Bereich „Katzensprung“ augenblicklich gestoppt. Er erlitt einen Schock und wurde seelsorgerisch betreut.
Da bei Eintreffen der ersten Polizeistreifen nahezu alle Fahrgäste die Straßenbahn bereits verlassen hatten, ist nicht bekannt, ob sich darunter auch Zeugen des Unfalls befanden. Die Kasseler Polizei bittet Zeugen, die den Unfallhergang von der Tram aus oder an der Haltestelle „Weserspitze“ beobachtet und sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben, sich unter nachzuholen.
Ein Gutachter wurde in die Ermittlungen eingeschaltet und mit der Rekonstruktion des genauen
Unfallhergangs beauftragt.
Rettungskräfte versuchten den Mann an der Unfallstelle noch zu reanimieren, was ihnen nicht gelang.
Im Bereich der Unfallstelle kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Auch der Straßenbahnverkehr zwischen dem Altmarkt und der Endhaltestelle Ihringshäuser Straße wurde eingestellt. (wal)