Mit nostalgischem Kino-Erlebnis den Sommer begrüßen
HOMBERG/EFZE. Zum zweiten Mal wird es eine nostalgische Stummfilmvorführung auf dem Homberger Marktplatz geben. Die Kinoleinwand wird an einem alten Feuerwehrfahrzeug fixiert.
So stellt man sich das Leben im Sommer vor: Der Regen macht Pause, das Open-Air-Kino wird geöffnet und das frische Popcorn quillt aus der Maschine. Auf einer Kinoleinwand an einem Feuerwehr-Oldtimer zeigen die Pioniere am Dienstag, dem 21. Juni 2022, zuerst ein Vorprogramm ab 20:00 Uhr und dann die Filmvorführung ab 22:00 Uhr auf dem Homberger Marktplatz. Drei Stummfilme aus den 1920er-Jahren von und mit bekannten Stummfilm-Ikonen wie Charly Chaplin, Stan Laurel & Oliver Hardy und Buster Keaton sind am Start. Dazu gibt es Live-Musik mit DJ Julian und Popcorn vom Apfelbaum Eventservice. Die Gäste zeigten sich schon im vergangenen Jahr begeistert.
Hinweis zu diesem Artikel: Stadt Homberg
Als weiteres gastronomisches Höhepunkt hat sich eine afrikanische Kochgruppe angekündigt. Es gibt landestypisches Essen und den ebenfalls leckeren Kaffee.
Neun afrikanische Frauen aus drei Nationalitäten (Äthiopien, Eritrea, Somalia) haben sich zusammengetan und treffen sich regelmäßig, tauschen Informationen aus, über verschiedene gesellschaftliche Themen und über ihr Familienleben. Außerdem helfen sie Menschen in ihrer Heimat, z.B. obdachlosen Kindern in Afrika. In Homberg haben sie an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen teilgenommen und ehrenamtlich haben sie viele Projekte geplant. Ihre Ziele sind eine gelungene Integration und die Hilfe von Frauen, damit sie alle ihr Leben harmonisch miteinander gestalten und an der Gesellschaft teilhaben können.
Im Programm sind die Filme:
Der Feuerwehrmann mit Charlie Chaplin 1916
Das ist meine Frau mit Stan Laurel & Oliver Hardy 1929
Die Vogelscheuche mit Buster Keaton 1920.
Veranstaltet wird das dreiteilige Filmevent vom Homberger Kulturring e.V. und organisiert von Teilnehmenden des Summer of Pioneers in Kooperation mit der Stadt Homberg (Efze). Diese Veranstaltung sollte man sich nicht entgehen lassen. (di/pm)