BORKEN (wal). Die Tourist-Info der Stadt Borken (Hessen) veranstaltet unter Mitwirkung der benachbarten Kommunen Bad Zwesten, Jesberg und Neuental am Sonntag, 26. Juni, von 10 Uhr bis 17 Uhr den Radlertag, der sich steigender Besucherzahlen erfreut.
20 Akteure aus Borken, Bad Zwesten, Jesberg und Neuental haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um einen attraktiven Streckenverlauf zu finden. An jeder Stempelstation wird den Teilnehmern des Radlertages Unterhaltung, Spaß und Verköstigung angeboten.
Vom Borkener Surf-Club und der Marinekameradschaft am Singliser See, der Kfz-Werkstatt Wentow Singlis und der Kirmes in Singlis über Mach’s Hofcafe nach Arnsbach zum Gemeinschaftshaus. Entlang des Borkener Sees radelt man nach Nassenerfurth zum Zechenhof und zum Schloss Hirschgarten. Von dort geht es zur Gaststätte „Haus am See“ am Neuenhainer See über den Hof Waßmuth in Dorheim bis zur alten Molkerei in Schlierbach. Anschließend fährt man vom Dorfplatz „Alte Schule“ in Zimmersrode und dem Radlerhaus in Bischhausen über das Eiscafé Fantuz in Jesberg bis zum Art-Garten in Niederurff. Durch die Schwalmpforte gelangt man vom Waldcampingplatz Bad Zwesten vorbei am Posthof Kerstenhausen und zum Themenpark Kohle & Energie. Zum Schluss radelt man vom Weingarten Wiesenweg Elf in Kleinenglis zum Naturbadesee Stockelache, wo der ADFC mit Informationen rund ums Fahrrad wartet.
Die Radsportabteilung des FC-Rot-Weiß Bad Zwesten bietet eine geführte Radtour an. Nähere Informationen unter www.badzwesten.de
Von Borken aus wird es ebenfalls eine geführte Radtour ab dem Themenpark Kohle & Energie ab 10:30 Uhr geben.
Der oben aufgeführte Streckenverlauf ist nur beispielhaft, da der Start an jeder Station möglich ist. Eine festgelegte Route besteht nicht. Der Streckenverlauf ist beidseitig beschildert, sodass die Radfahrer in alle Richtungen zu beliebigen Stationen fahren können. Mindestens vier Felder müssen abgestempelt sein, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Der kostenlose Radlerpass, liegt bereits bei jedem Akteur, in den Rathäusern und in einigen Geschäften aus. Weitere Informationen erscheinen in den nächsten Ausgaben.
Für weitere Fragen und Auskünfte steht die Tourist-Info der Stadt Borken (Hessen) unter
Tel. 05682 808-271 oder per Mail: Touristinfo@Borken-Hessen.de zur Verfügung. (wal)