VIDEO: Serenadenabend auf dem Baunataler Marktplatz
BAUNATAL. Die Serenade des Großenritter Musikzuges im Rahmen der Partnerschaftstage ist immer ein außergewöhnliches Konzert- und Musikerlebnis. Unter der Leitung von Peter Cloos spielte das Orchester ein mehr als zweistündiges Programm, perfekt arrangiert, gefühlvoll intoniert und mit Freude dargeboten. Eine große Besucherzahl hatten sich im Carré des Baunataler Marktes eingefunden.
Es geht wieder was in Baunatal, freute sich Bürgermeisterin Manuela Strube. Vier Jahre liegt die letzte Serenade in Baunatal zurück. Kurz vor Pfingsten war es damals zugleich der letzte große öffentliche Auftritt von Bürgermeister Manfred Schaub.
Balsam für die Seele
Zu Gast waren wieder die Freunde aus der französischen Partnerstadt Vire in der Normandie. Musik kennt keine Sprachbarrieren, stellte Strube fest. Und sie ist Balsam für die Seele. Nach den Pandemiejahren war die Sehnsucht groß. Die Serenade sei die Krönung eines schönen Wochenendes. Zusammen mit Vires Bürgermeister Marc Andreu Sabater und beiden Ehepartnern hatte Manuela Strube das Konzert besucht. Im Publikum auch ihre Amtsvorgängerin und Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler.
Magalie Kiepe, französische Lehrerin an der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal, durfte durch ein abwechslungsreiches Programm führen, das der Musikzug der GSV Eintracht Baunatal mit perfekter Unterstützung durch das eigene Jugendorchester, den Chor Heaven’s Voices, die Percussion-Gruppe der Musikschule Baunatal und die Gruppe BAGAD aus Vire spielte.
„You Raise Me Up“ mit Bagpipes & Drums und Chor
Nach dem Auftakt mit dem „Fliegermarsch“ flogen die Musikerinnen und Musiker „Ehrenwert“ durch das Songrepertoire von Phil Collins, begegneten James Bond in „Skyfall“ und ließen sich von PUR zu einem Partymix inspirieren, bevor sie das „Land Tirol“ durchquerten und mit der „Böhmischen Liebe“ auf der „Vogelwiese“ landeten. Das Jugendorchester widmete sich musikalischen (Film-) Themen wie „I Will Survive“ oder „Transformers“
„You Raise Me UP“, „Auld Lang Syne“ und die „Ode an die Freude“ mit Dudelsack und mehrstimmigem Chorgesang waren zweifelsfrei die Höhepunkte eines schönen Abends mitten in der Stadt unter Freunden. (Rainer Sander)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain