HOMBERG/EFZE (pm). Die Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises beteiligte sich auch im Jahr 2022 am bundesweiten 10. Diversity-Tag am 31. Mai und setzt ein Zeichen für Vielfalt – sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Gesellschaft. In diesem Jahr gibt der Landkreis ein Heft mit den schönsten Plätzen im Schwalm-Eder-Kreis einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heraus.
Der Deutsche Diversity-Tag feiert in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Bestehen. Das Motto zum runden Geburtstag am 31. Mai macht mit „Let’s celebrate Diversity“ deutlich, was gefeiert werden soll – die Vielfalt. Auch die Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises beteiligt sich jährlich mit immer wieder neuen Aktionen am Diversity-Tag – in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Das Motto der Kreisverwaltung 2022 lautet „Mein schönster Platz im Schwalm-Eder-Kreis“.
Um das Motto mit Leben zu füllen, wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung aufgerufen ihren Lieblingsplatz im Schwalm-Eder-Kreis beim Diversity-Team der Kreisverwaltung einzusenden. Im Anschluss entstand ein kleines und natürlich vielfältiges Heft im Taschenformat.
Ob Seeblick, Fahrrad- oder Wanderweg, im Heft des Landkreises zum diesjährigen Diversity-Tag sind die Lieblingsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur bildlich festgehalten – ebenso erhalten die Leserinnen und Leser einige Informationen zum jeweiligen Lieblingsplatz sowie eine Weg- bzw. Anfahrtsbeschreibung, um die Lieblingsplätze der Kolleginnen und Kollegen selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erkunden.
„Wird als Kreisverwaltung Schwalm-Eder stehen für Vielfalt auf allen Ebenen. Das möchten wir mit unserer Teilnahme am Diversity-Tag besonders hervorheben. Auch in diesem Jahr hat sich unser Diverstity-Team wieder eine tolle Aktion einfallen lassen, die noch dazu über den Diversity-Tag hinauswirkt. Das Heft ‚Mein Lieblingsplatz im Schwalm-Eder-Kreis‘ zeigt, wie vielfältig, lebens- und erlebenswert unser Landkreis ist“, betont Landrat Winfried Becker.
Bei Diversität denken viele zuerst an sichtbare Merkmale wie Geschlecht, Alter und Hautfarbe, eventuell sichtbare Behinderungen. „Doch es ist wichtig, sich bewusst zu werden, dass Diversität aus sehr viel mehr Bausteinen besteht. Neben den äußerlichen Merkmalen spielen natürlich Faktoren wie soziale Herkunft oder Einkommen eine große Rolle, aber eben Hobbys und Vorlieben. Deswegen haben wir uns in diesem Jahr für das Heft ‚Mein schönster Platz im Schwalm-Eder-Kreis‘ entschieden“, so WIR-Koordinatorin und Mitglied des Diversity-Teams Adriana Reitz.
Der Schwalm-Eder-Kreis und die Kreisverwaltung zeigen auch offiziell „Flagge für Vielfalt“. Die internationale „Charta der Vielfalt“ (www.charta-dervielfalt.de) wurde bereits im Jahr 2018 unterzeichnet. (pm)
Das Bild: Henning Pfannkuch, Adriana Reitz, Stephan Bürger (alle Diversity-Team der Kreisverwaltung), Kirsten Kühnemund (Büroleitung), Gerlinde Eckhard (Frauenbüro) und Landrat Winfried Becker
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain