SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN (wal). Das lange Warten hat ein Ende: Nach zweijähriger, coronabedingter Pause findet vom 15. bis 20. Juni wieder das größte Volks- und Trachtenfest der Region statt: die Ziegehainer Salatkirmes.
Dass die Planungen und Vorbereitungen auf das Traditionsfest in Folge der jüngsten Krisen besonders herausfordernd sind, hat der Kirmesausschuss in den vergangenen Wochen und Monaten erlebt. „Umso zufriedener sind wir, dass es uns gelungen ist, ein tolles, sechstägiges Programm auf die Beine zu stellen“, sagt Geschäftsführer Michael Seeger.
- Den Auftakt macht wie gewohnt das beliebte Kirmesansingen am 15. Juni auf dem Paradeplatz. Ab 19 Uhr sind der Posaunen- und Sängerchor zu hören. Nach der offiziellen Begrüßung folgt der gemütliche Teil mit der Partyband Sunday. Höhepunkte des Kirmesdonnerstags sind das Lattchessen im Festzelt und das 4. Ziegenhainer Entenrennen auf der Schwalm. Am Abend treffen sich die Burschenschaften aus der Region, wenn DJ Örns auflegt. Am Freitag folgt die offizielle Eröffnung des Festzeltes auf dem Alleeplatz mit Fassanstich und Livemusik von der Hessentaler Partyband.
- Kirmessamstag zieht die Burschenschaft durch das Stadtgebiet und versetzt die Bürgerinnen und Bürger beim Ständchenspielen in Kirmesstimmung. Der Kindernachmittag im Festzelt steht dann ganz im Zeichen der jüngsten Gäste, ehe am Abend erneut Livemusik geboten wird. Dann nämlich sorgt die Gruppe „Advance“ mit ihrer 80er und 90er-Party für ausgelassene Stimmung im Zelt.
- Der Kirmessonntag beginnt dagegen ruhiger mit einem ökumenischen Gottesdienst. Um 14 Uhr folgt einer der Programmhöhepunkte: der große Festzug. Er schlängelt sich unter dem Motto „50 Jahre Schwalmstadt – das Rotkäppchenland zu Gast in Ziegenhain“ durch die Straßen der Konfirmationsstadt und wird die Blicke tausender Besucherinnen und Besucher auf sich ziehen. Im Anschluss folgt eine Musikshow der teilnehmenden Kapellen im Festzelt. Ab 20 Uhr steht schließlich die Band „Eiszeit“ auf der Festzeltbühne. Der Erfolg der Peter Maffay Coverband blieb auch von ihrem Idol nicht unbemerkt. Maffay selbst hat die Musiker bereits persönlich eingeladen und kennengelernt. Jetzt kann sich das Schwälmer Publikum vom Können der Gruppe überzeugen.
- Fester Bestandteil am Kirmesmontag ist die Feuerwehrübung. Sie findet ab 10:30 Uhr auf dem Gelände des Chinaparks statt. Ab 11:30 Uhr werden die Neubürgerinnen und Neubürger gelattcht. Wer das Ritual am eigenen Leib erfahren und einen Bürgerbrief erhalten möchte, wird gebeten, sich anzumelden unter Tel. 06691-207-437.
Karten für Lattchessen, Entenrennen, Festzug und Eiszeit-Konzert gibt es in der Touristinfo auf dem Ziegenhainer Paradeplatz, unter www.salatkirmes.de, Tel. 06691-207-437 oder per E-Mail an m.seeger@schwalmstadt.de. (wal)
1 Kommentar
Endlich. Ich hätte es nicht gedacht, aber ich freue mich tatsächlich sehr auf den diesjähigen Festzug. Man lernt vielleicht auch etwas erst schätzen wenn es nicht mehr da ist 🙂 Hoffentlich bei gutem Wetter vielen Motive ansehen und dann zur Musikshow ins Zelt trudeln. Leider habe ich noch keine Festschrift finden können? Infos wann diese erscheint habe ich leider auch nicht gefunden.
Kommentare wurden geschlossen.