BAUNATAL (pm). Der Baunsbergpark ist um eine europäische Stechpalme reicher. Den Baum des Jahres 2021 pflanzten der Präsident des Rotary Club Baunatal, Peter Meckelburg, seine Vorgängerin Dr. Elke Söchtig und seine designierte Nachfolgerin Anne Katrin Wehrmann-Scherle, gemeinsam mit der Baunataler Bürgermeisterin Manuela Strube.
Die Baumpflanzung ist eine Fortsetzung der Aktion des letzten Jahres, bei der der RC Baunatal – in Kooperation mit dem Kasseler Garten- und Landschaftsplanungsunternehmen Baum Hoch Drei® und der Stadt Baunatal – anlässlich seines 25-jährigen Bestehens 25 Jahresbäume im Baunsbergpark gepflanzt hat. Die Ilex Aquifolium ist nun der 26. Jahresbaum und demnächst wird mit der Rotbuche (Baum des Jahres 2022) der 27. hinzukommen. Zugleich wurden auch zehn der avisierten Stelen mit Beschriftungstafeln eingesetzt.
Die restlichen Stelen mit den bereits vorhandenen Schrifttafeln sind in der Bearbeitung und finden demnächst ihren Bestimmungsort, sodass sich ein Ausflug in den Park insbesondere auch für Schulklassen und Kindergärten lohnt, da die Bäume zur Ergänzung des Unterrichts bzw. als natürliches Anschauungsobjekt dienen können.
In einer kurzen Ansprache, in der Präsident Peter Meckelburg noch einmal den Weg von der Idee bis zur Realisierung Revue passieren ließ, bedankte er sich insbesondere bei Frau Braunewell und Ihrem Team von der Stadt Baunatal sowie bei dem Baunataler Rotarier Arnold Lattemann, der die Stelen für die Beschriftungstafeln spendete. Begeistert von der Aktion und mit viel Spaß bei der Sache sprach auch Bürgermeisterin Manuela Strube den Rotarierinnen und Rotariern des RC Baunatal ihren Dank für das gelungene Jahresbaumprojekt aus. Und Platz für weitere Jahresbäume ist im schönen Baunsbergpark ja noch reichlich vorhanden.
Die Baumpflanzaktion war im Übrigen eingebunden in den hessenweiten Rotary Action Day, bei dem sich der RC Baunatal für das Mülleinsammeln im Baunsbergpark und näheren Bebauungsbereich entschieden hat. 12 Baunataler Rotarier und die Baunataler Bürgermeisterin benötigten nur rund zwei Stunden, um die Parkanlage wieder in einen müllfreien Zustand zu versetzen. Das macht erfreulich deutlich, dass die Müllmenge überschaubar war und die (Baunataler) Parkbesucherinnen und -besucher ihren Müll überwiegend ordnungsgemäß entsorgen. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain