Tom Pfeiffer will Strecke ertüchtigen und TÜV-Auflagen erfüllen
SCHWALMSTADT-TREYSA (wal). Im Herbst 2020 hatte Schwalmstadts Bürgermeister Stefan Pinhard die beliebte Mountainbike-Strecke im Treysaer Ostergrund aus Sicherheitsgründen vom Betrieb nehmen lassen.
Dass diese Entscheidung Pinhard schwerfiel, war ihm beim damaligen Vorort-Termin anzumerken. Pinhard, selbst Vater eines jugendlichen Sohnes, erkannte, dass die Teenager auf der Mountainbikestrecke lediglich ihrer Leidenschaft nachgegangen waren. Trotzdem musste die Anlage vorübergehend gesperrt werden, weil die in die Jahre gekommenen Rampen zunächst von Fachleuten auf Sicherheit überprüft werden mussten.
Inzwischen steht fest, welche Ausbesserungsarbeiten zu leisten und welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind, um die Strecke wieder in Betrieb nehmen zu können. Seither erarbeitete Pinhard einen Mietvertrag für Tom Pfeiffer, Profi-Mountainbiker und Trainer vieler Jugendlicher in und um Schwalmstadt. Der Vertrag überträgt das Nutzungsrecht und klärt Versicherungs- und Haftungsfragen.
Letzte Woche Mittwoch unterzeichneten Pinhard, Erster Stadtrat Lothar Ditter und Mieter Tom Pfeiffer den Mietvertrag. „Ich bin froh, dass wir die Nutzung des Geländes schnell und unkompliziert regeln konnten“, freut sich Pfeiffer.
Er werde sich nun zunächst um die Ertüchtigung der Rampen kümmern, das Gelände pflegen und auf der Kräuterwiese eine dauerhaft großflächige Vegetation erhalten. „Die Strecke hat sehr viel Potenzial. Viele wissen das nicht“, so Pfeiffer.
Die Jugendlichen seien in der Vergangenheit oft auf die Bikestrecke in Winterberg ausgewichen. Doch die Anlage in Treysa bringe gleich mehrere Vorteile mit sich: „Die Sprünge sind hoch. Man ist also lange Zeit in der Luft. Die Strecke entsteht außerdem nicht durch eine Million-Investition, sondern per Handarbeit. Hier lernen die Jugendlichen, was es wirklich bedeutet, einen Park zu pflegen.“ Winterberg hingegen sei kommerziell und teuer in der Nutzung. Pfeiffer selbst verweilte zuletzt vier Monate in Spanien, trainierte dort und drehte Videoclips mit großen Werbepartnern wie seinem neuen Sponsor Adidas.
Der Profi will mit der Bikestrecke in Treysa noch in diesem Sommer alle notwendigen TÜV-Auflagen erfüllen. Denn im Anschluss erwartet er Gäste aus Österreich, Holland und der Schweiz, die zum Trainieren in die Schwalm reisen. (wal)
Mehr zum Thema
Mountainbike-Strecke im Ostergrund muss vorübergehend gesperrt werden
Jugendlicher Mountainbiker verletzt sich bei Sturz