NEUENSTEIN (wal). Zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld (West) und Homberg/Efze brannte am Mittwoch gegen 11 Uhr in Höhe von Neuenstein in Fahrtrichtung Kassel ein mit Papierrollen beladener Lkw, der bei Eintreffen der Feuerwehr- und Hilfskräfte bereits in vollem Umfang in Flammen stand. Die Fahrer (43) konnte sich selbstständig und unverletzt in Sicherheit bringen.
Durch die Hitzeentwicklung des Brandes platzte ein Tank der Sattelzugmaschine auf. Diesel trat aus und gelangte zum Teil in die Kanalisation. Mitarbeiter der „Untere Wasserbehörde“ des Landkreises Hersfeld-Rotenburg alarmierten die Freiwillige Feuerwehr Neuenstein, die dann eine Ölsperre einrichtete.
Vor Ort waren mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim, das THW sowie die Autobahnmeisterei Hönebach.
Aufgrund der Löscharbeiten sowie der anschließenden Aufräumungsarbeiten musste die A 7 voll gesperrt. Die Autobahn konnte erst gegen 17:10 Uhr wieder vollständig freigegeben werden. Wahrscheinlich löste ein technischer Defekt den Brand aus. Der Schaden an dem Lkw und der Ladung liegt bei rund 100.000 Euro, an der Fahrbahn entstand ein Schaden in Höhe von geschätzten 25.000 Euro. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain