Stadt verkauft Baugrundstücke in attraktiver Lage nach Qualitätskriterien
GUDENSBERG. Die Stadt Gudensberg startet eine Ausschreibung für die Beplanung von sechs Baugrundstücken im Süden der Stadt. Hier sollen mehrgeschossige Wohnhäuser entstehen, die unter Berücksichtigung von festgelegten Anforderungen in ökologischer, klimagerechter, sozialer, wohnungs- und städtebaulicher Hinsicht erbaut werden sollen.
Mit dem Verfahren der Konzeptvergabe werden zu einem Festpreis Grundstücke angeboten und Bietende anhand der eingereichten Konzepte ausgesucht. So soll sichergestellt werden, dass die Qualität und nicht die rein wirtschaftliche Verwertung im Vordergrund steht.
Insgesamt werden drei Blöcke mit insgesamt 6 Teilflächen (Lose) zur Auswahl gestellt. Die Flächen umfassen zwischen ca. 830 qm und 3.300 qm. Die Bewerber können ein Bebauungskonzept für ein oder mehrere Lose einreichen.
Die Bewertungskriterien erstrecken sich über ein großes Spektrum. Je nachdem wie zufriedenstellend die Konzeption für diese Kriterien in den Bewerbungsunterlagen bearbeitet wurden, werden Punkte vergeben, die dann in die Gesamtauswertung einfließen.
Die jeweiligen Kriterien mit ihrer Gewichtung sind:
– Bewerberbogen mit Referenzen und Angaben zu den Akteuren (fließt zu 5% ein)
– soziale Kriterien des Bauvorhabens (25%)
– architektonische Qualität der Gebäude (25%)
– Mobilitätsbausteine (Fahrrad-Stellplätze, Fußwege etc.) (15%)
– ökologisches Konzept für ein klimagerechtes und nachhaltiges Gudensberg (20%)
– Freiraumgestaltung mit barrierefreier Gestaltung und attraktiven
Gemeinschaftsflächen (10%)
Die Bewerbung und das abzugebende Konzept müssen inklusive aller einzureichender Unterlagen bis zum 19. August 2022 eingereicht werden. Die Unterlagen mit der Projektbeschreibung und den Bewertungskriterien werden in der HAD (Hessische Ausschreibungsdatenbank) und auf der Homepage der Stadt Gudensberg veröffentlicht.
Die Stadt Gudensberg hofft auf Bewerbungen mit qualitätsvollem Wohnungsbau, der dem attraktiven Umfeld gestalterisch gerecht wird und soziale sowie nachhaltige Impulse setzen kann. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
2 Kommentare
Schon, man freut sich, aber kann dann auch eine Arbeiterfamilie oder ein Rentnerehepaar dort einziehen, wo das Budget begrenzt ist? Oder es wird klein Bulgarien.Wir suchen schon 2 Jahre eine Wohnung in Gudensberg und nicht nur wir.
Wird auch Zeit
Kommentare wurden geschlossen.