HOMBERG/EFZE (wal). Seit etwa neun Monaten nutzen auch im Schwalm-Eder-Kreis die „Zentrale Leitstelle“ (112) und die Polizei (110) die „Nora“-App, die auf dem Smartphone den „Sprachnotruf“ ergänzt und weitere Möglichkeiten bietet. Entwickelt wurde die App ursprünglich, um die Interessen von sinnesbeeinträchtigen Menschen, insbesondere die der Menschen mit Spracheinschränkungen, zu stärken. Die App kann unter anderem aber auch bei einem Ausfall des Notrufs nützlich sein.
Eine nicht verbale Kommunikation mit der Leitstelle oder der Polizei war bislang nur über ein Notruffax oder über den Umweg eines Dolmetscher der Gebärdensprache möglich. Dementsprechend ist die App für Menschen besonders hilfreich, die nicht oder nicht gut telefonieren oder die die deutsche Sprache nicht sicher sprechen können.
Die App nutzt zusätzlich die Standort-Funktion des Smartphones, um den genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Hilfesuchende schnell gefunden werden.
Die Bedienung der App (Video) ist selbsterklärend, führt über Symbole und zusätzlich über einfache Fragen, unter anderem zum Grund des Notruf. Ein Notruf kann aber auch ohne die Beantwortung von Fragen abgesetzt werden, der dann in der Leitstelle auf einen Disponenten trifft.
Für die Polizei ist auch ein stiller Notruf möglich, „beispielsweise bei häuslicher Gewalt“, so Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar. In aller Regel kann aber mit dem Disponenten der Leitstelle oder des Polizisten nach dem Absetzten des Notrufs über die App via Chatfenster kommuniziert werden. Verbale Kommunikation ist über die App aber nicht möglich.
Die App kann aber auch beim Ausfall des Notrufs 112 wichtig werden, da die Kommunikation bei einem Notruf über eine normale Datenleitung zur Leitstelle führt. „Die App funktioniert auch dann noch, wenn der reguläre Notruf, der über eine gesonderte Telefonleitung der Telekom die Leitstellendisponenten erreicht, komplett ausfällt“, so Landrat Winfried Becker am Dienstag.
Damit stellt die App eine wertvolle Redundanz beim Ausfall des Notrufs dar.
Die App ist kostenlos in den Shops von Google und Apple erhältlich.
Link zur App: nora – Notruf-App | Die offizielle Notruf-App der Bundesländer (wal)