TREYSA (pm/Hephata). Der nächste Kurs zur berufsbegleitenden Diakonenausbildung an der Hephata-Akademie für soziale Berufe in Schwalmstadt-Treysa beginnt im September. Informationen dazu gibt es bei einem Informationsnachmittag am Freitag, 20. Mai, ab 15:30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nötig.
Die berufsbegleitende Ausbildung eignet sich für Fachkräfte in Sozial- und Pflege-Berufen, vorwiegend für Erzieher, Heilerziehungspfleger, Pflegefachleute und Sozialpädagogen. Die Ausbildung qualifiziert unter anderem für Tätigkeiten bei Kirche und Diakonie, beispielsweise in der Kinder- und Jugendarbeit, der Gemeinwesenarbeit oder der Behindertenhilfe.
Die Absolventen sind nach der Ausbildung doppelt qualifiziert: Sie haben einen staatlich anerkannten Abschluss in einem Pflege- oder Sozialberuf sowie einen kirchlich anerkannten theologischen Abschluss.
Die berufsbegleitende Ausbildung dauert drei Jahre und erstreckt sich über monatliche Seminarblöcke von zwei bis drei Tagen sowie halbjährliche Seminarwochen und Eigenarbeitszeit. Hinzu kommen fünf frei wählbare Fortbildungstage. Die Ausbildung gliedert sich in vier Module zu den Themen „Das Evangelium und die christliche Religion kommunizieren“, „In Organisationen von Kirche und Diakonie handeln“, „Das Soziale“ und „Menschen in existenziellen Lebensfragen unterstützen“.
Den Abschluss bildet eine kirchlich-diakonische Examensprüfung durch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung besteht die Möglichkeit zur Einsegnung in das Diakonen-Amt.
Die Ausbildung kostet pro Monat 80 Euro. Für Hephata-Mitarbeiter trägt in der Regel die Hephata Diakonie die Ausbildungskosten.
Veranstaltungsort: Hephata-Stammgelände, Brüderhaus, Elisabeth-Seitz-Str. 16, 34613 Schwalmstadt-Treysa.
Nähere Informationen: Diakonin Kathrin Rühl, Referentin der Diakonischen Gemeinschaft Hephata, unter Tel. 06691/181401 oder E-Mail: kathrin.ruehl@hephata.de
Informationen zur Bewerbung unter: www.hephata.de/organisation/akademie-fuer-soziale-berufe.php (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
1 Kommentar
Gibt es morgen Leinwand übertragung von Eintracht spiel in Schwalmstadt?
Kommentare wurden geschlossen.