Kita Albert-Schweitzer-Haus startet Projekt mit Acker Racker e.V.
BAUNATAL. Immer seltener kommen kleine Kinder in direkten Kontakt mit der Natur, lernen wo ihre Lebensmittel herkommen und wissen, wie und wo Lebensmittel angebaut werden. Das will die Kita Astrid-Lindgren-Haus mit Hilfe des Vereins Acker Racker e.V. ändern.
Startschuss für Kita-Acker
Vergangene Woche fiel der Startschuss für das Bildungsprogramm der Kita. Zuvor wurde von Mitarbeitern des Baubetriebshofes die Fläche vor der Kindertagesstätte vorbereitet und als Beetfläche hergerichtet.
„Ich freue mich sehr, dass sie sich an das Projekt heranwagen“, betonte Bürgermeisterin Manuela Strube und dankte die Erzieherinnen für ihr Engagement. Es sei sehr wichtig bereits den Kleinsten das Verständnis für gesunde und nachhaltige Ernährung zu vermitteln und die Möglichkeit der Naturerfahrung zu geben, so Strube.
Stadtverordneter Mathias Finis hatte den Kontakt zum Verein hergestellt. Dieser unterstützt die Kitas mit Workshops und Materialien dabei, einen Kita-Garten einzurichten und zu betreuen. Nach dem Motto „Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel“, setzt sich der Verein mit seine Bildungsprogramm für einen verantwortungsvollen Umgang der Kinder und Jugendlichen mit Natur und Lebensmitteln ein.
Lernort Acker
In einem ganzjährigen Programm bauen Kita-Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern ihr eigenes Gemüse an und entdecken dabei die Natur. Sie erleben was es braucht Gemüse, dass sie anschließend auf dem Teller haben, anzubauen und welche Arbeiten dazugehören. Neben altbekannten Gemüsesorten lernen sie zudem neue – weniger bekannte Sorgen, wie Mangold und Palmkohl – kennen und können selbst testen, wie lecker sie sind. Der „Acker“ wird zum Lernort. Neben Pflanzung und Ernte gibt es von Rudi Radieschen und seinen Gemüsefreunden jede Menge kindgerechte Infos. Zudem fördert das gemeinsame Ackern wichtige soziale Kompetenzen und motorische Fähigkeiten. (pm)
Bild: Der Kita Vorgarten wird zum Acker mit dabei: Erzieherinnen und der Leiterin des ALH, Bürgermeisterin Manuela Strube, Luise Zailer (Acker Racker e.V.), Bauhofsmitarbeiter Marco Greif und Tobias Kirchhoff sowie die päd. Leiterin Ines Lattemann. © Foto: Stadt Baunatal|nh
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain