Automobilausstellung in Baunatal zeigte neues
BAUNATAL. Baunatal ist die Automobilstadt von Nordhessen. Das wird üblicherweise nur mit dem Volkswagenwerk und den OTC verknüpft und identifiziert. Einmal im Jahr öffnet sich die Stadt und zeigt, was der Automobilmarkt insgesamt zu bieten hat. Dann fahren die Karossen verschiedenster Marken über den roten Teppich – vorbei am Rathaus – und werden in der Innenstadt gezeigt.
Der sogenannte Car-Walk funktioniert wie eine Modenschau und zeigt mehr als die aktuelle Automobil-Mode. Es geht in dieser Zeit nicht mehr um hübsches Design, tolles Interieur oder moderne Farben. In einer akuten Phase der Verkehrswende, die mit der Energiewende einhergeht, spielen auch neue Antriebsarten jetzt eine große Rolle. Die Hybrid-Fahrzeuge und vor allem die vollelektrischen Automobile haben zugenommen und wurden auch gezeigt. Das ganze Wochenende gehörte die City von Baunatal den Fahrzeugen deutscher, europäischer und asiatischer Marken.
Die Energie- und Verkehrswende wird deutlich
Dabei fällt auf, dass die Reichweiten zu nehmen, neue Marken hinzukommen und ganz offensichtlich Konkurrenz das Geschäft belebt. Dass Volkswagen in Baunatal das Leitwerk für die Elektromobilität in Deutschland ist, wird in Baunatal stets betont und sollte den jetzt auch augenscheinlich zukünftig veränderten Markt beeinflussen.
Ein paar Fahrzeuge aus der Kategorie Oldtimer, Wohnmobile, Elektrofahrräder und Spezialfahrzeuge ergänzten das Bild. Für Kinder gab es Hindernisparcours, ein Karussell, Gasballons und auch die Kinderfeuerwehr warb um Nachwuchs. Bei Sonnenschein ließ es sich durch die Fußgängerzone, über den Marktplatz und die gesperrte Friedrich-Ebert-Allee flanieren, um sich gleichzeitig den zukünftigen Traumwagen anzuschauen und dabei leckeres Eis oder eine Erfrischung zu genießen. (rs)