Schwalmstädter pustete 2,20 Promille
KASSEL/SCHWALMSTADT. Am Samstag gegen 4:10 Uhr haute im Kasseler Hauptbahnhof ein 23-Jähriger aus Schwalmstadt zunächst mehrfach mit der Faust gegen einen Getränkeautomaten. Während der polizeilichen Kontrolle schlug er dann wild um sich und zeigte sich extrem aggressiv gegenüber den Bundespolizisten.
Der junge Mann pustete 2,20 Promille und verletzte sich bei der Aktion leicht an einer Hand – der Automat blieb unbeschädigt. Die beiden Bundespolizisten wurden durch die Angriffe des Mannes leicht verletzt und konnten ihren Dienst fortsetzen. Ein Strafverfahren wegen des „Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte“ wurde gegen den 23-Jährigen eingeleitet.
Hakenkreuzschmierer verhaftet
KASSEL. Vor vielen Zeugen hat mit einem Permanentmarker ein 30 Jahre alter Mann am Samstag ein Hakenkreuz auf einen Beuys-Stein am Friedrichsplatz geschmiert. Ein im Bereich des Fridericianums tätiger Künstler übermalte das Symbol noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei. Die Fahndung der Polizei mit mehreren Streifen dauerte rund eine Stunde. Beamte nahmen ihn im Bereich des Staatstheaters fest. Der 30-Jährige, der bislang nicht wegen rechtsmotivierter Straftaten, jedoch wegen Drogendelikten in Erscheinung getreten war, wird sich nun wahrscheinlich wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten müssen.
Gewaltattacke im „Gleis 1“
Ein bislang Unbekannter schlug am Sonntag gegen 1:55 Uhr einem 50-jähriger Mann aus Erfurt in der Bar „Gleis 1“ unvermittelt mit der flachen Hand gegen den Kopf. Vorausgegangen war eine zunächst verbale Auseinandersetzung. Nach der Tat flüchtete der Täter in Richtung Kasseler Innenstadt.
Der gesuchte Mann ist soll ca. 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur gewesen sein. Er hat schwarze Haare und trug einen Vollbart. Außerdem soll der Tatverdächtige vermutlich arabischer Herkunft sein. Besonders auffällig waren die vielen Goldketten, die er um den Hals trug.
Einbrecher verhaftet
OBERZWEHREN. Nahe dem Dorothea-Viehmann-Park in Kassel-Oberzwehren haben Polizisten am Samstagabend zwei 48 und 49 Jahre alte Männer aus Kassel festgenommen, die der Polizei keine Unbekannten sind. Die beiden hatten zuvor versucht, die Tür eines Zweifamilienhauses in Oberzwehrener Straße aufgebrochen, wurden dabei von einem Bewohner ertappt und flüchteten sofort. Die Ermittlungen gegen beide Männer, die nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden, dauern derzeit an. An der Tür entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro. (wal)
Internet/Kontakt: Bundespolizeiinspektion Kassel