Hämels bauen Möbelhaus um und errichten Lebensmittelmarkt
FRIELENDORF (wal). Der Marktflecken Frielendorf hat seit Donnerstag ein von Grund auf erneuertes und modernisiertes Möbelhaus, einen nagelneuen EDEKA-Markt und bekommt, vermutlich sogar noch bis zum Ende dieses Jahres, eine neue Filiale der Kreissparkasse Schwalm-Eder.
Nach mehr als 15 Jahren haben die verantwortlichen Gremien der Gemeinde dem Bau am Ortsrand von Frielendorf zugestimmt. Die geschäftsführenden Geschwister Annette und Friedrich Hämel sowie die in der Unternehmensführung tätige Britta Hämel konnten die ersten Aufträge für den Neubau vergeben. Teile des alten Möbelhauses aus den 1960er- und 1970er-Jahren, direkt an der B 254, wurden im Frühjahr 2021 abgerissen. Neu entstanden ist ein lichtdurchflutetes, mehrere Hundert Quadratmeter großes und viele Meter hohes, einladendes Atrium in Holzbauweise mit einer großen Fensterfront in Richtung Osten / Homberg (Efze). Hämels haben die Verkaufsfläche des Möbelhauses mit dem Neubau unwesentlich verkleinert und die Ausstellung auf den nun rund 10.000 Quadratmetern allumfassend neu gestaltet. Manchmal ist weniger mehr, insbesondere dann, wenn man sich als letztes familiengeführtes Vollsortiment-Möbelhaus mit Küchenstudio im Schwalm-Eder-Kreis auf dem Markt behaupten muss. Dies kann und macht die Familie Hämel seit 1919 – am 1. Mai 2022 waren es 103 Jahre.
Christoph Breuer eröffnet Lebensmittelmarkt
Auf dem Hämel-Areal ist in den letzten rund 12 Monaten ein EDEKA-Markt entstanden, der von Christoph Breuer geführt wird und in dem auch seine Frau Claudia mitarbeitet. Der 42-Jährige ist seit 20 Jahren bei EDEKA tätig und hat als Marktleiter neben dem Herkules-Markt in Homberg hessenweit in vielen Edeka-Märkten gearbeitet. Im August letzten Jahres hat Breuer den EDKA-Mark in Frielendorf als selbstständiger eingetragener Kaufmann übernommen und damit den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Die Fläche, im Vergleich zu dem alten Markt, hat sich um 700 qm auf nun insgesamt 1.700 qm vergrößert. Kunden finden in dem Sortiment des Marktes mehr als 25.000 unterschiedliche Artikel, darunter über 2.000 Bio-Artikel.
Im Gebäude des EDEKA-Markts ist auch eine Filiale des Schwälmer-Brotladens aus Gilserberg, mit einer Terrasse, auf der man den Kaffee ganztägig und die Sonne bis zum Mittag genießen kann.
Der alte EDEKA-Markt soll in naher Zukunft abgerissen und das Gelände mit Wohnhäusern bebaut werden.
Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkplätze für die Kunden des Marktes und des Möbelhauses hat sich auf 180 erhöht. In nicht allzu ferner Zukunft planen Hämels noch Ladepunkte für Elektrofahrzeuge auf der Parkfläche.
In dem Möbelhaus der Familie Hämel und in Breuers Lebensmittelladen arbeiten gemeinsam rund 100 Menschen. (wal)
Links (unbezahlte Werbung) zu den Unternehmen
Möbelhaus Hämel – Frielendorf – Möbel & Küchen günstig kaufen (haemel.de)
Christoph Breuer e.K. Hinter den Höfen 22, 34621 Frielendorf (edeka.de)
Das gute Brot sind wir – Tagebuch – Schwälmer Brotladen (schwaelmer-brotladen.de)