BAUNATAL. Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 14. Mai 2022 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Die Stadt Baunatal ist mit dem Fördergebiet Baunsberg zum wiederholten Male dabei – in diesem Jahr mit einem großen Aktionsnachmittag. Unter dem Motto „Bewegt und mobil entlang der Magistrale!“ soll am Samstag, dem 14. Mai 2022, die neue Wegeverbindungen im Wohngebiet Baunsberg gebührend gefeiert werden. Von 14 bis 17 Uhr gibt es vielfältige Bewegungsangebote zum Ausprobieren und Mitmachen für alle Altersgruppen. Entlang der bisher umgesetzten Teilstücke der Magistrale und auf den neuen Plätzen gibt es immer wieder kurze Bewegungseinheiten wie Tanz und Bewegung für Kinder, Yoga und Lach-Yoga. Wie sich Sport und Bewegung an der frischen Luft ohne Hilfsmittel oder nur mit dem, was der Außenraum bietet, umsetzen lässt, kann man ebenso erfahren und ausprobieren. Legere oder sportliche Kleidung ist dabei von Vorteil, aber kein Muss.
Beim Geschicklichkeits-Parcours können Kinder ihre Koordinationsfähigkeit testen. Und mit dem Bobbycar-Führerschein lernen die Kids erste Verhaltensregeln im Verkehr. Wichtig, um auch mit Roller, Laufrad oder Fahrrad sicher auf der Magistrale und auf den neuen Wegen im Wohngebiet unterwegs zu sein. An der Fahrradwerkstatt erhalten vor allem Kinder die Möglichkeit, ihre Räder fit für den Frühling zu machen. Auch Boule, Wikinger-Schach oder Discgolf können Jung und Alt spielen.
Ergänzt wird das Angebot von Infoständen der Stadt Baunatal und der GWH zum Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt (ehemals Soziale Stadt) und den Wohnumfeldmaßnahmen. Für das leibliche Wohl wird an diesem Nachmittag ganz nach dem Motto des Aktionstages mobil gesorgt. Es gibt ein Espresso-Mobil, einen Eiswagen und das Lastenrad mit Getränken sowie einen stationären Kuchenverkauf.
Hintergrund
Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.
Weitere Informationen unter: www.baunatal.de, www.tag-der-staedtebaufoerderung.de
Sozialer Zusammenhalt
Im Wohngebiet Baunsberg hat sich in den letzten Jahren viel getan. Grund dafür sind unter anderem die umgesetzten Maßnahmen und Projekte im Rahmen des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt. Im Jahr 2015 wurde das Wohngebiet Baunsberg in das von Bund und Land geförderte Förderprogramm Soziale Stadt aufgenommen. Im Jahr 2020 wurde das Förderprogramm in Sozialer Zusammenhalt umbenannt. Ziel ist eine nachhaltige Verbesserung der Wohn– und Lebensbedingungen der Bewohner im Wohngebiet. Die Grundlage dafür bietet das Integrierte Handlungskonzept. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain