HOMBERG/EFZE (pm). Ende April traf sich der SPD Ortsverein Homberg (Efze) zu einer Mitgliederversammlung im MachWerk in der Untergasse in Homberg. Projektmitbegründer und Pioneer Johannes Kramarek stellte den Mitgliedern der SPD die Idee und den aktuellen Projektzustand vor.
Das MachWerk Homberg ist eine offene Reparaturwerkstatt für Kinder, Jugendliche, aber auch für die Bevölkerung aus der Kernstadt. Hierbei sollen die Räumlichkeiten als Begegnungsort genutzt werden, in denen etwas gemeinsam gemacht wird und hierdurch Menschen in Kontakt kommen.
Als außerschulischer Lernort diente das MachWerk bereits für Schulen und soll auch in der Zukunft hierfür weiterhin zur Verfügung stehen. Aktuell werden weitere Angebote sowie eine feste Personalstruktur ausgeplant, sodass im Sommer mit einem offenen Angebot mit einem festen Ansprechpartner durchgestartet werden soll laut Johannes Kramarek. Wir wollen diese Initiative und Idee gerne finanziell unterstützen und weiterhin begleiten so Dr. Martin Herbold.
Die SPD setzt sich bereits seit einiger Zeit für die Stärkung der Altstadt ein und versucht, durch alternative Nutzungsideen Gebäude- und Gewerbeleerstand aktiv entgegenzuwirken.
„Die SPD Mitglieder sind von dem Projekt begeistert und überzeugt, weil dies eine Bereicherung und Stärkung der Altstadt für die Zukunft sein kann“, fasste Dr. Martin Herbold zusammen. (pm)