Mutmaßlich betrunkener Autofahrer verursacht schweren Unfall
KIRCHDITMOLD (wal). Nach einem Unfall auf der Harleshäuser Straße in Kassel-Kirchditmold pustete am Sonntagabend ein 28 Jahre alter Mann rund 1,1 Promille. Eine 24-Jährige aus Kasel und ein 26-Jähriger aus Kassel, die sich in dem Unfall-Mercedes GLE befanden, zogen sich leichte Verletzungen zu.
Der Gesamtschaden des Unfalls liegt bei rund 90.000 Euro. Wie die Polizei am Montag berichtet, war der 28-Jährige mit einem Mercedes GLE auf der Harleshäuser Straße, von der Wolfhager Straße kommend in Richtung Loßbergstraße, unterwegs. In Höhe der Riedelstraße verlor der 28-Jährige die Kontrolle über den SUV und prallte bei der Hausnummer 37 gegen einen dort geparkten Opel. Anschließend durchbrach der Wagen auf dem Grundstück mehrere Metallzaunelemente, stieß gegen einen Laternenmast, fuhr gegen vier Mülltonnen, schleuderte über eine Garagenzufahrt und krachte schließlich gegen einen weiteren geparkten Pkw, einen Kia. Der Opel wurde gegen die Hauswand des angrenzenden Gebäudes geschleudert. An dem Mercedes-SUV war bei dem Unfall ein Totalschaden von ca. 75.000 Euro entstanden. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Die beschädigte Laterne wurde noch in der Nacht durch Mitarbeiter der Städtischen Werke gesichert.
Polizeiinterne Fotofahndung führt zu Dieb
BRASSELSBERG. In seiner Freizeit hat am Sonntag ein Polizist einen Autodiebstahl verhindert. Der Beamte wurde gegen 19:30 Uhr im Bereich der Konrad-Adenauer-Straße in Kassel-Brasselsberg auf den Verdächtigen aufmerksam, der auffällig in geparkte Autos schaute. Zudem erkannte der Polizist in dem Mann den bis dato unbekannten Täter einer polizeiinternen Fotofahndung wieder, den eine Kamera am 8. April bei seinem Versuch aufgezeichnet hatte, einen geparkten BMW X 4 im Döncheweg zu stehlen. Der Polizist alarmierte umgehend seine Kollegen und behielt den Verdächtigen gleichzeitig im Blick. Als der erste Streifenwagen eintraf, gab der Mann sofort Fersengeld und rannte durch mehrere Gärten in den Wald. Die Polizisten nahmen augenblicklich die Verfolgung auf. Hinter einem umgestürzten Baum hatte seine Flucht nur wenige Minuten später schließlich ein Ende, denn dort klickten für den 33-Jährigen, der sich im Laub vergraben hatte, die Handschellen. Wie sich dann herausstellte, trug der Festgenommene sogar exakt dieselbe Kleidung wie bei dem gescheiterten Autodiebstahl. Bei der Durchsuchung des hinreichend polizeibekannten Mannes fanden die Beamten neben einer geringen Menge Betäubungsmittel auch ein Handy, das nach einem Diebstahl in Immenhausen zur Fahndung ausgeschrieben war. Beides wurde sichergestellt. Den 33-Jährigen brachten die Polizisten auf das Revier.
Zwei Autos durch Brandstiftung zerstört
KIRCHDITMOLD. Bei einem Feuer am Sonntag gegen 4:30 Uhr im Geröderweg in Kassel-Kirchditmold wurden ein weißer Mercedes GLC und ein grauer VW Tiguan vollkommen zerstört. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen mittleren, fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen ergaben bislang eine vorsätzliche Brandstiftung an den Autos. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)