ZIEGENHAIN (Werbung). Für viele Schülerinnen und Schüler stellt sich nach dem Erreichen des Realschulabschlusses (Mittlere Reife) die Frage, wie es weitergehen soll. Die Wahl zwischen Berufsausbildung oder Fachoberschule, um später ein Studium aufnehmen zu können, ist nicht leicht.
Am BerufsschulCampus Schwalmstadt-Ziegenhain bietet sich mit der Fachoberschule (FOS) die Möglichkeit innerhalb von zwei Jahren den zweithöchsten schulischen Bildungsabschluss zu erreichen. Es stehen verschiedene Schwerpunkte – Informationstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau sowie Wirtschaft und Verwaltung – zur Wahl. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule sowie zum Studium in gestuften Studiengängen hessischer Universitäten. Neben dem Studium befähigt die Fachhochschulreife auch zur Aufnahme einer Ausbildung und ermöglicht Laufbahnen im gehobenen Dienst.
Im Vergleich zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) dauert der Besuch der Fachoberschule nur zwei Jahre und es ist nur eine Fremdsprache, in der Regel Englisch, erforderlich. Durch das ganzjährige Praktikum, das jeweils am 01.08. beginnt, und wöchentlich an drei Tagen, von Mittwoch bis Freitag, stattfindet, erhalten die Schülerinnen und Schüler fundierte Einblicke in betriebliche Abläufe und das Wirtschaftsleben. Erfahrungen und Wissen aus dem Praktikum ergänzen und vertiefen das im Unterricht erworbene Wissen. Der Unterricht erfolgt an zwei Tagen die Woche, montags und dienstags, in angenehmer Lernatmosphäre und mit zeitgemäßen Unterrichtsformen.
Die Fachoberschule kann direkt nach dem mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) besucht werden. In der Regel dauert der Besuch zwei Jahre und umfasst die Klasse 11 und 12 der FOS.
Zugangsvoraussetzungen zur FOS sind ein erfolgreicher Realschulabschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen (Note 3) in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie in keinem der drei Fächer schlechtere Leistungen als ausreichend (Note 4). Nach Möglichkeit sollte schon bei der Anmeldung zur FOS die schriftliche Zusage eines Praktikumsplatzes vorliegen.
Wenn schon eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt, kann die Fachhochschulreife unter bestimmten Bedingungen innerhalb eines Jahres abgelegt werden. Das Praktikum entfällt dann und man besucht nur die Klasse 12 der Fachoberschule.
Für das kommende Schuljahr 2022/2023 stehen noch freie Plätze in allen Schwerpunkten – Informationstechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau sowie Wirtschaft und Verwaltung – zur Verfügung.
Weitergehende Informationen finden Sie auf der Homepage www.berufssschulmcampus.de oder wenden Sie sich an Matthias Itzenhäuser (Itzenhaeuser@berufsschule-schwalmstadt.de) sowie Heidrun Spenner (Spenner@berufsschule-schwalmstadt.de) oder kontaktieren Sie uns telefonisch 06691-6051. (Werbung)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain